Â
Der Amadeus Austrian Music Award wird am 29.03. wieder im Wiener Volkstheater vergeben und live auf ATV übertragen. Zum 15-jährigen Jubiläum kann Herbert Grönemeyer als ersten Live-Act genannt werden. Volks Rock´n Roller Andreas Gabalier kann sich über 4 Nominierungen freuen aber auch Conchita Wurst, Julian le Play und die Seer stehen 3 Mal auf der Nominierungs-Liste des Amadeus Austrian Music Awards.
Â
Für die Kategorien Band, Album, Song, Live-Act, Künstler und Künstlerin haben 120 Vertreter der Musik- und Medienbranche in den letzten Wochen die Nominierungen für den Amadeus Music Award ermittelt. Wobei in die Wertungsergebnisse zu 50% die Jurywertung und 50% die Verkäufen im letzten Jahr eingeflossen sind. Hannes Eder, Präsident IFPI Austria meinte dazu: „Die Amadeus Awards 2015 schaffen mit den neuen Kategorien Künstler, Künstlerin, Band und Songwriter eine noch größere Bühne für österreichische Musikschaffende.“
Â
Amadeus Austrian Music Award: Voting-Start
Â
Auch Musikfans haben einen entscheidenden Einfluss beim Amadeus. Für ihren Lieblings-Interpreten können Fans ab sofort voten, denn die Gewinner der jeweiligen Kategorie werden mittels Fans-Voting und Jury-Voting je zu 50% ermittelt. Wer am 29. März einen Amadeus mit nachhause nehmen kann, entscheiden also zu 50% die Fans.
Â
Amadeus Awards 2015 - die Nominierten:
Â
Band des Jahres
- Bilderbuch
- Seer
- Klangkarussell
- Nockalm Quintett
- Poxrucker Sisters
- Tagtraeumer
- Wanda
Künstler des Jahres
- Andreas Gabalier
- Julian Le Play
- Left Boy
- Nazar
- Nik P.
- Semino Rossi
- Udo Jürgens
Künstlerin des Jahres
- Allessa
- Anna F.
- Birgit Denk
- Como
- Conchita Wurst
- Petra Mayer Â
- Virginia Ernst
Album des Jahres
- Amore – Wanda
- Seer: Echt Seerisch
- Andreas Gabalier: Home Sweet Home International Special Edition
- Julian Le Play: Melodrom
- Udo Jürgens: Mitten im Leben Tribute Album
Song des Jahres
- Andreas Gabalier: Amoi seg’ ma uns wieder
- Wanda: Bologna Â
- Conchita Wurst: Rise Like a Phoenix
- Tagtraeumer: Sinn
- Bilderbuch: Spliff
Live-Act des Jahres
- Andreas Gabalier
- Seer
- Julian Le Play
- Parov Stelar
- Rainhard Fendrich
Andreas Gabalier hat den Amadeus Music Award, seit seinem Karriere Start 2009, bereits mehrfach gewonnen. Innerhalb weniger Jahre wurde aus einem Shootingstar - Superstar Andreas Gabalier. Für 2015 ist Andreas Gabalier beim Amadeus Music Award in 4 Kategorien nominiert: Künstler des Jahres, Album des Jahres, Song des Jahres und bester Live-Act des Jahres.
Die Poxrucker Sisters können sich über 2 Nominierungen in den Kategorien: Band des Jahres und Songwriter des Jahres freuen. Conchita Wurst, Julian le Play und die Seer stehen je 3 Mal auf der Nominierungs-Liste 2015 zum Amadeus Austrian Music Awards. Wobei die Seer vor einigen Jahren bereits eine Nominierung zum Amadeus abgelehnt haben.
Quelle: Amadeus/Schlagerportal
Fotos: Schlagerportal.com
Autorin: Astrid Haberfellner
Â
Â