26.10.2012 08:00:24

Udo Lindenberg: "Das Leben (Single Version)"

Wenn es jemanden gibt, der etwas über das Leben erzählen kann, dann ist das Udo Lindenberg: Er bestieg den Sonderzug nach Pankow und brachte als erster die Mauer zum Wackeln; er rief die Panik-Republik aus und ging im Dienste der Kreativität auf den gefährlichen Tauchgang in das nasse Gold. Und er kam wieder an die Oberfläche, stärker und klarer als je zuvor. Seine neue Single Das Leben erzählt, worauf es bei all dem immer angekommen ist: Dass man sich nicht unterkriegen lässt und weiß, dass es hinterm Horizont immer irgendwo weitergeht. „Eingebauten Optimismus“ nennt er das im Dokumentarfilm Mit Udo Lindenberg auf Tour: Deutschland im März 2012 - Ein Roadmovie, der am 26. Oktober als DVD und BluRay sowie in einer luxuriösen Fan-Edition mit Bonus-Audio-CD erscheint und von Hannes Rossacher gedreht wurde. Der Titelsong Das Leben könnte nicht passender sein, geht es in der Ballade doch darum, nicht schlapp zu machen, wenn man mal müde von der Welt ist.

Das Leben ist eine Udo Lindenberg-Ballade vom Feinsten, ohne falsche Gefühle, aber dafür mit wahrhaftiger Udo Lindenberg-Poesie, die ihn seit 40 Jahren zum Vorreiter des deutschsprachigen Rock und Pop macht. In seinem Film zeigt Rossacher den ganz normal panischen Wahnsinn einer Udo Lindenberg-Tour, aber er versucht auch, den Menschen hinter der Ikone des Deutschrock zu greifen. Das gelingt ihm mit vielen Interviews, in denen neben Kollegen wie Ben Becker, Joachim Król, Peter Lohmeyer, Peter Maffay, Jan Delay, Sebastian Krumbiegel und Clueso auch die Crew der Tour vom Koch bis zum Manager zu Wort kommen. Zum ersten Mal äußert sich auch UDOs Schwester Inge vor der Kamera und gibt einen Einblick in den privaten, sensiblen Lindenberg. Ein 90-minütiges Aufklärungswerk, das überdies den ganzen Zauber seiner komplett ausverkauften Ich mach mein Ding-Tour aus dem März 2012 Revue passieren lässt. Eine echte Lindenbergiade.

 
Quelle: Starwatch/Universal Music Publishing, Regenmacher Musikverlag GmbH

Artikel die dir auch gefallen
Das könnte dich auch interessieren