18.05.2013 06:00:44

Ilztal Granaten: "Die Musi is a Hammer"

Dass sie jung sind, zeigt nicht nur das Cover auf ihrer ersten CD, sondern auch ihr Name Ilztal Granaten, der seit Jänner 2013, wie ein aufsteigender Komet am Sternenhimmel der volkstümlichen Musik ist! Mit Anja Sorger, Claudia Witkowski, David Traumüller - 3 Steirer -, sowie Daniel Botnar aus Kärnten – geht dieses Quartett einen neuen gemeinsamen und bereits erfolgreichen Weg, somit gehören ihre vorherigen musikalischen Verpflichtungen der Vergangenheit an und sie bewegen sich am Weg des Erfolges unaufhaltsam, eben wie eine Granate, entlang.


Überzeugend krachen lassen haben es die IlztalGranaten bereits bei ihrem Premierenauftritt in Arnulf's Prasch Sendung "Wenn die Musi spielt", eben im Jänner 2013, in Bad Kleinkirchheim, womit der Startschuss für eine neue, erfolgreiche Karriere gegeben war.

Tolle Songs und Themen wurden für ihre erste CD "Die Musi ist a Hammer" von namenhaften Textautoren wie Hanneliese Kreißl-Wurth, Ernst J. Schmidlechner, Heiner Graf oder Johannes Wruss geschrieben. Für die musikalische Umsetzung sorgte Großteils Andreas Hinker, der ja auch als Produzent für diese Formation verantwortlich ist.

Aber auch als Urheber selbst bringen sich die Ilztal Granaten in dieses Erstlingswerk ein, Claudia präsentiert fulminant ein Bravourstück, von keinem Geringeren als Denis Novato, auf ihrer Steirischen Harmonika gespielt, und ist dieser Track ein weiteres Highlight auf dieser CD. Knapp 70 Live-Auftritte stehen in ihrem ersten Jahr am Tourkalender. Darunter sind viele große Festveranstaltungen in ganz Österreich, Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein.

Als Highlight gilt sicherlich die Einladung 2 Tage lang auf der Wiener Wiesn abzufeiern, wobei schon jetzt ein Tag bei den Ilztal Granaten ausverkauft ist! Im Oktober geht es dann wieder 4 Tage lang nach Stuttgart zum Cannstätter Waasen - das Oktoberfest schlecht hin in Deutschland. Die Musi is a Hammer - nicht besser könnte die Titelheadline ihre ersten CD lauten!

Quelle: Hinker Music