25.02.2013 06:00:39

Schneiderwirt Trio: „Im Auftrag der Kern Buam“


Im , bis auf den letzten Platz ausverkauften, Volkshaus in Köflach präsentierte das Schneiderwirt Trio die neue CD „Im Auftrag der Kern Buam“. ORF Moderator Bernd Pratter begrüßte zahlreiche Freunde und Kern Buam Ehrenhut Träger – eine Tradition die 1950 von den Kern Buam begonnen wurde. Den ersten Ehrenhut bekam damals der legendäre Volksschauspieler Paul Hörbiger. Ein stolzer Ehrenhut Träger ist auch Ex Fußballprofi Heribert Weber, der Schwiegersohn des verstorbenen Kern Buam Gründer Prof Sepp Kern. Weber ist ein treuer Unterstützer des Schneiderwirt Trio und brachte auf der Bühne im Volkshaus Köflach seine große Freude zum Ausdruck dass die Musik der Kern Buam durch das Schneiderwirt Trio weiterlebt.

Die 3 gestandene Männer aus der Lippizanerheimat Voitsberg (Steiermark) verbindet neben der Musik die sie gemeinsam machen, auch eine enge Beziehung zu den Urvätern der Volkstümlichen in Österreich – den Kern Buam. Auf der neuen CD „Im Auftrag der Kern Buam“ findet man neben flotten Eigenkompositionen auch Raritäten und Hits der Orig. Kern Buam im Sound des Schneiderwirt Trio. Gottfried Pignitter – Sohn des ehemaligen Kern Buam Mitglied „Posaunenkönig“ Fritz Pignitter Manfred Pignitter – Neffe des ehemaligen Kern Buam Mitglied Fritz Pigintter Markus Erich Kern – Enkel des ehemaligen Kern Buam Mitglied Trompeter Erich Kern Schneiderwirt - Kern Buam Museum – Ausflugsziel in der Lipizzanerheimat - Voitsberg.

Gottfried Piginitter dazu: "20 Jahre führten meine Eltern das Gasthaus Schneiderwirt. Vor 16 Jahren übernahmen meine Frau Karin und ich den Schneiderwirt. In unserem Familienbetrieb helfen unsere zwei Söhne Christoph und Matthias auch schon fleißig mit. Fritz hatte schon vor 30 Jahren die Idee eines Kern Buam Museums. Dieser Traum wurde Wirklichkeit. Nach zweijähriger Bauzeit wurde im Jahre 2000 das Kern Buam Musem beim Schneiderwirt eröffnet. Die Geschichte der Kern Buam wird in einem über 300 Jahre alten Bauernhaus mit Bilder, Musik,
Instrumente, Film … dargestellt. Musik, gutes Essen, Kern Buam Museum und Gastfreundlichkeit führten dazu, dass der Schneiderwirt in Voitsberg, eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Steiermark ist."

Quelle: Viertbauer Promotion