24.03.2013 13:11:30

Udo Jürgens: “Best of Live – Die Tourneehöhepunkte Vol. 1", VÖ: 25.03.2013


So viel steht fest: Udo Jürgens hat sich mit seinen unzähligen Hits und Evergreens unauslöschlich im „großen europäischen Songbook der Unterhaltungsmusik“ verewigt. Aber der Pianist und Sänger ist daneben auch ein leidenschaftlicher Live-Musiker und Entertainer. Nichts liegt Udo Jürgens mehr am Herzen, als die Nähe zum Publikum beim Konzert auf der Bühne. Ehrlich, handgemacht und ohne doppelten Boden.
 
Deshalb, wegen seinem unverkennbar klassischen Stil und seiner Vorliebe für satten Bigband-Sound, gilt er für viele wohl nicht ganz zu unrecht als „europäischer Frank Sinatra“. Seit den Sechzigerjahren hat Udo Jürgens auf seinen 24 Konzerttourneen sagenhafte 6,5 Millionen Zuschauer begeistert.

Die Doppel-CD “Best of Live – Die Tourneehöhepunkte Vol. 1" (VÖ: 25.03.) würdigt den großen Live-Künstler deshalb mit einer sorgfältigen, durch Udo Jürgens höchstpersönlich vorgenommenen Zusammenstellung von 29 stimmungsvollen Aufnahmen aus den Jahren 1987 bis 2009. Besonders hervorzuheben sind unter anderem die klassischen Trouvaillen der „Open Air Symphony 1992“, der symbolträchtige Geburtstagssoundtrack der „Mit 66 Jahren Live Tournee 2001“ sowie das New York-Medley von „Einfach ich Live 2009“.

Quelle: MCS-Berlin