03.09.2021 11:43:33

CD Rezension: Team 5ünf – Einmal Boyband und zurück

Team 5ünf
Foto: 
Anna Boshnakova

Das neue Album von Team 5ünf erinnert an die Boyband-Zeiten der 90er, wurde jedoch bestens ins Heute transferiert, um mit den modernen Schlager-Hits mithalten zu können. Das Debütalbum der neuen Boygroup wird alle Fans von Take That, N*Sync und Co restlos begeistern.

Team 5ünf, Einmal Boyband und zurück

Endlich wieder eine Boyband und das gleich mit Songs in deutscher Sprache werden alle Schlagerfans, die die sensationellen Boyband-Zeiten der 90er miterlebt haben, sagen. Und zu Recht, denn Team 5ünf lassen diese außergewöhnlichen Zeiten der Popgeschichte wieder auferleben, mit ihrem neuen Album "Einmal Boyband und zurück" zelebrieren sie die Superhits von damals. Dass dieses Album auf Deutsch produziert wurde ist kein Zufall, auch den Superstars und erfolgreichen Hit-Produzenten von damals ist längst aufgefallen, dass Musik in unserer Muttersprache beim Publikum super ankommt wie selten zuvor. Ob das jetzt als Schlager oder Popmusik bezeichnet wird ist nebensächlich, gute Musik muss ja in keine Genres eingeteilt werden, hier versteht man den Begriff Schlager so wie auch wir am SCHLAGERportal eher als deutsche Übersetzung des englischen Begriffes Hit. Und ein Hit ist das neue Album von Team 5ünf auf jeden Fall, sie punkten bereits bei der ersten Nummer am Album, dessen Melodie jedem von uns bestens im Ohr ist – "Komm zurück zu mir" ist nun die deutsche Version des Superhits "Back for Good" von Gary Barlow. Gleich darauf folgt mit "Brich mir mein Herz nicht noch mehr" der allseits bekannte und erfolgreiche Backstreet Boys Hit "Quit playing games (with my heart)", musikalisch für das neue Jahrtausend perfekt aufbereitet. "Where do you go" sangen No Mercy in den 90ern, Team 5ünf hat diesen Titel auch aufgegriffen und auf ihrem neuen Album verewigt, unserer Meinung nach fast besser als das Original - moderner, tanzbarer Beat und schöner deutscher Text inklusive. Auch die Songs "Ohne Dich", "Bleib doch" oder "Ich sage es ist so" werden alle Disco-Besucher von damals sofort wiedererkennen.

Michelle singt mit Team5ünf!

Bei "Entfach mein Feuer" werden alle Musik-Fans besonders überrascht sein, denn niemand anderer als Schlager Superstar Michelle unterstützt Team5ünf mit ihrer außergewöhnlichen Stimme. Das Original von Dan Hartmann – "Relight my fire" – hat es hier wirklich schwer, denn das deutsche Cover von Team 5ünf und Michelle ist sensationell gelungen.  Auch bei "Liebe überall", "Ich will dich wie am ersten Tag", "Niemals", "Sorry ist für uns das schwerste Wort" oder "Schritt für Schritt" steigt das Boyband-Feeling sofort ins Ohr. Den weltweit bekannten Latino-Titel "Obsesion" von Aventura mit "Amor (Obsesión) " zu covern ist ein mutiges Unternehmen von Team 5ünf, jedoch der Zuhörer wird überrascht sein, denn hier ist es gelungen ein völlig neues musikalisches Werk zu schaffen, das mit dem Original nur den Refrain gemein hat – wirklich toll gelungen. Zum Schluss folgt mit "Dynamit" eine Hommage an die erfolgreiche Boyband-Zeit, dieser Titel sollte so klingen als stammte er von damals ist aber eine Neukomposition von Jay Kahn und Sammy Naja.

Team5ünf: "Einmal Boyband und zurück" - Fazit

Musik-Tipp und Top-Empfehlungen
Nicefield - Wir sind dankbar dafür
Strasser Harmonika

Deine WERBUNG hier >> Info anfordern

Der Album-Titel erfüllt zu 100% die Erwartungen des Hörers, stammen doch vier der fünf Mitglieder aus ehemaligen Boygroups und wissen genau wie sich das anhören muss. Jay Khan, Marc Terenzi, David Lei Brandt, Joel de Tombe und Sven Light ist es wirklich gelungen die Boyband-Magie der Neunziger mit ihrem Debüt-Album "Einmal Boyband und zurück" ins Heute zu holen. Ihre gefühlvollen Stimmen fügen sich perfekt zusammen und leben von den Einflüssen aus ihren früheren Bands. Die 14 Songs klingen sehr vertraut und bereiten große Freude beim Zuhören, der Transfer der 90er-Songs in das Hier und Jetzt ist außergewöhnlich gut gemacht. Und dass so eine großartige  Boyband bei einem Titel mit der zauberhaften Stimme von Michelle unterstützt wird, setzt dem ganzen Album die Krone auf. Natürlich ist das Album für alle Fans der Backstreet Boys, East 17, Caught in the Act, Take That und Co ein tolles Geschenk, aber auch alle Freunde guter deutscher Musik werden ihre wahre Freude daran haben, bei jedem DJ gehören die Songs von "Einmal Boyband und zurück" sowieso auf die Playlist.

Autor: SCHLAGERportal.com
Foto: Universal Music/Anna Boshnakova

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Werbung