06.03.2013 07:00:04

DJ Ötzi zu seinen Fans:„Ihr seid intergalaktisch cool!“

Foto: 
Schlagerportal.com

 

DJ Ötzi ist der erfolgreichste österreichische Musik-Export der letzten Jahre. Mit über 16 Millionen verkaufter Tonträger – von „Anton aus Tirol“ über „Hey Baby“ bis hin zu „Ein Stern, der Deinen Namen trägt“  -  ist Gerry Friedle, so sein bürgerlicher Name, europaweit ein gefeierter Star. Auf sein Album „Simply the Best“ mit den Bellamy Brothers folgte nun das neue Album „Es ist Zeit“. „Die Zusammenarbeit mit den Bellamy Brothers war total eine superschöne Erfahrung für mich. Nach „Simply the Best“ wollte ich für meine Fans wieder ein deutschsprachiges Album machen und deswegen kommt die neue CD gleich im Anschluss an das Album mit den Bellamy Brothers.  Auch wenn es kurzfristig erscheint, haben wir ein ganzes Jahr zur Vorbereitung gebraucht. Wir wollten allerdings schon im Oktober mit diesem Album rauskommen, haben aber wegen des Duetts mit Andrea Berg noch ein wenig warten müssen. Das hat sich gelohnt, jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen.“ meinte ein stets netter DJ Ötzi zu Online-Musikmagazin SCHLAGERportal.com.

 

DJ Ötzi
 
Im vergangen November bist Du im Musikantenstadl in Innsbruck aufgetreten und hast dem Publikum eine super Stimmung bereitet, wie war das für Dich in Deiner Heimat Tirol aufzutreten, fragte SCHLAGERportal.com DJ Ötzi „Das hat mich schon sehr berührt, weil, wie es heißt, normalerweise der Prophet im eigenen Lande nichts gilt. Ich habe lang gebraucht, um mich meiner Heimat wieder zu nähern, nicht zuletzt, weil ich einfach so viel unterwegs gewesen bin. Tirol ist das Paradies, wunderschön. Ich habe meiner Heimat auf dem neuen Album ein Lied gewidmet, den deutschen Text zu „Tirol“ hat mein langjähriger Freund „Hubsi“ Hubert Trenkwalder geschrieben, nachdem es acht Jahre lang in seiner Schublade schlummerte. Dank guter Kontakte sind wir heute die Ersten, die eine Genehmigung für diese Bearbeitung des Men At Work-Hits „Down Under“, auf dem „Tirol“ basiert, erhalten haben.“

Andrea Berg ist eine sehr herzliche Frau
 

DJ Ötzi, Andrea Berg


Auf Deinem neuen Album sind zwei Duette mit Schlagerkönigin Andrea Berg oben, wie war die Zusammenarbeit mit Andrea? „Wir haben uns erst vor zwei Jahren richtig kennengelernt und haben schöne offene und ehrliche Gespräche geführt. Andrea ist eine sehr herzliche Frau, ich mag gern Menschen, mit denen man sich gut versteht. Andrea hatte auch die Idee, anlässlich ihres 20. Bühnenjubiläums ein Duett mit mir zu singen. Ich fand die Idee cool, vor allem, dass sie an mich gedacht hat und mit mir zusammenarbeiten wollte. Für mich eine sehr große Ehre...es passte einfach, vielleicht sind wir seelenverwandt, jedenfalls mögen und respektieren wir uns.“ Und wie war es mit den Song Contest-Gewinnern Olsen-Brothers zu arbeiten? „Wie bei den Bellamy Brothers haben mich die schönen und perfekten Stimmen der Olsen Brothers fasziniert. Ich habe ihren Riesen-Hit „Fly on the Wings of Love“ mit ihnen gemeinsam auf Deutsch machen dürfen, einfach perfekt.“

DJ Ötzi

DJ Ötzi hat mit vielen seiner Singles Riesenhits gelandet, er hat ein unglaubliches Gespür für Musik und für das, was Hier und Jetzt passiert, woher nimmst Du diese Fähigkeit, wollte SCHLAGERportal.com von ihm wissen. „Ich glaube, ich bin auf Augenhöhe, auf gleicher Ebene mit den Menschen, mit meinen Freunden, weil ich natürlich wie sie verfolge, was in den Nachrichten, was in der Welt passiert. Ich möchte einfach, dass, wenn die Menschen mich sehen und hören, ein gutes Gefühl bekommen und das Negative in der Welt für einen Moment verdrängen. Ich  suche immer wieder den Bezug zu dem, was draußen um uns herum passiert. Meine neue Single „Wie ein Komet“ ist mir zum Beispiel eingefallen, als es im vergangenen Jahr hieß, die Welt gehe unter. Mit dem Song will ich ausdrücken: Es kann passieren, was will, ich bin immer für Dich da.“

Ich wollte früher immer wissen, wie mein Star lebt

Seine Fans oder Freunde wie DJ Ötzi sie bezeichnet sind ihm unglaublich wichtig er möchte ihnen auch abseits seiner Musik etwas bieten, sie unterhalten, was er auch mit seinen netten Kochvideos beabsichtigte. „Wenn Du auf Facebook mit Deinen Freunden kommunizierst, dann ist es wichtig, dass Du nicht nur übers Album redest oder nur über die neue Single. Ich wollte früher immer wissen, wie mein Star lebt, damals als ich großer Fan von Michael Jackson war. Ich will meine Fans an meinem Leben teilhaben lassen, ihnen zeigen, das macht er, das kann er auch, das ist lustig. Ich will ihnen ein gutes Gefühl vermitteln, mein Leben zu begleiten. Ich glaube, dass dies ein guter und der richtige Weg im gemeinsamen Umgang miteinander ist.“

Die Single "Du bist es" erreichte im Hitparade-Voting von SCHLAGERportal.com 10 Wochen hinter einander Platz 1, wir wollten von DJ Ötzi wissen, was ihm das bedeutet? „Meine Fans tun so viel für mich, deswegen will ich ihnen auch etwas zurückgeben. Ich habe in meiner Karriere immer wahnsinnigen Erfolg gehabt, aber dieser Einsatz berührt mich sehr – ihr seid echt die Geilsten, ich bin euch sehr verbunden, ihr seid, um es mit den Worten meiner neuen Single „Wie ein Komet“ auszudrücken: Intergalaktisch cool! Danke!“

Quelle: Schlagerportal.com
Fotos: Schlagerportal.com/
Kiki