29.06.2016 08:00:00

Peter Alexander: Porträt zum 90. Geburtstag

Peter Alexander
Foto: 
ORF/Ali Schafler

Peter Alexander war der Inbegriff bester Unterhaltungskunst - ob als Showmaster, Schauspieler, Musiker, Entertainer oder Schlager-Sänger, für seine Fans wird er unvergessen bleiben. Am 30. Juni würde "Peter der Große", wie er aufgrund seines Könnens und seiner Beliebtheit auch gerne genannt wurde, seinen 90. Geburtstag feiern. Am 29. Juni zeigt der ORF das Porträt "Hier ist ein Mensch: Peter Alexander".

Peter Alexander: Schauspieler - Entertainer - Schlagersänger


Die Peter Alexander Show war Publikumsmagnet, erreichte immer großartige Einschalt-Quoten und überzeugte Generationen von Menschen. Bis heute sind die Lieder von Peter Alexander unvergessen - "Ich zähle täglich meine Sorgen", "Die kleine Kneipe" oder der "Papa wird´s schon richten" sind untrennbar mit Peter Alexander vergessen. Als Film-Schauspieler überzeugte Peter Alexander in "Schwejks Flegeljahre", "Im Weißen Rössl", "Peter schießt den Vogel ab" oder "Charleys Tante". Am 30. Juni würde Peter Alexander seinen 90. Geburtstag feiern. Mit dem Porträt "Hier ist ein Mensch" wird auch ein wenig hinter die Kulissen geblickt und die Einzigartigkeit Peter Alexanders gewürdigt.

Peter Alexander im Porträt

„Mit der Produktion ´Hier ist ein Mensch: Peter Alexander‘ ist es dem ORF gelungen, federführend für den gesamten deutschen Sprachraum, dem erfolgreichsten TV-Entertainer Österreichs ein emotionales und unterhaltsames TV-Denkmal zu setzen. Neben seinen unbestrittenen Qualitäten als Musiker und Unterhaltungskünstler wird Peter Alexander auch als großzügiger und liebevoller Mensch porträtiert. Die Bandbreite seiner künstlerischen Begabungen, seine Rolle als Familienmensch und Kollege, sowie sein soziales Engagement kommen in dieser Dokumentation gleicherweise zur Geltung.“, erklärt ORF-TV-Unterhaltungschef Edgar Böhm.

Quelle: ORF/Schlagerportal
Foto: ORF/Ali Schafler