Glasperlenspiel: "Freundschaft", die neue Single

Das vergangene Jahr als das Jahr der Band Glasperlenspiel zu bezeichnen, ist keine vermessene Übertreibung. Das Duo legte innerhalb der letzten zwölf Monate einen kometenhaften Aufstieg hin, der nun mit der neuen und großartigen Single „Freundschaft“ seinen vorläufigen Höhepunkt findet.


Glasperlenspiel - das sind Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg. Die beiden Anfang 20-Jährigen musizieren seit nunmehr acht Jahren gemeinsam. In dieser langen Zeit sind die beiden privat und vor allem künstlerisch miteinander gewachsen. Einem größeren Publikum bekannt werden Glasperlenspiel erstmals auf der gemeinsamen Tour mit Ich + Ich. Es folgt ein begeisternder Auftritt bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest, der mit einem überragenden 4. Platz belohnt wird. Glasperlenspiel gewinnen dabei viele Fanherzen und Kritikermeinungen und eine Welle des Erfolgs wird losgetreten. Es folgt das umjubelte Debütalbum „Beweg Dich mit mir“, das direkt die Top 15 entert. Die dazugehörige erste Singleauskopplung „Echt“ schafft es gar in die Top 10 der Single-Charts und hat mittlerweile mit über 200.000 verkauften Einheiten den Gold-Status längst hinter sich gelassen. Gemeinsam mit den immer mehr werdenden Fans wird dieser Erfolg auf einer ausgiebigen Frühlingstour 2012 gefeiert.

Nun erscheint die neue Single „Freundschaft“ und Glasperlenspiel beweisen einmal mehr, dass sie mittlerweile zur Pop-Elite des Landes gehören und dabei musikalisch und textlich den Zeitgeist ihrer Generation treffen. „Freundschaft“ ist Pop-Musik nahe der Perfektion. Elektronische Einflüsse treiben den Song an, ein eingängiger Refrain macht ihn zum Ohrwurm und das lässige Zusammenspiel von Caros und Daniels Stimmen geben der Nummer das gewisse Etwas.
 
Der Song thematisiert das Bedürfnis nach Geborgen- und Vertrautheit, das gerade in unserer schnelllebigen und anonymisierten Zeit so groß ist. Caro und ihr Lyrisches-Ich besingen dieses Verlangen, das eine Freundschaft so wunderbar stillen kann. „Ohne euch ist alles anders / Mit euch macht alles viel mehr Spaß / Feiern wir, stoßen wir an auf diesen Bund / Und das nächste Jahr / Ich will euch nie verlieren / Ihr seid mir so nah / Ihr seid wunderbar“.  Daniel antwortet und erzählt davon, dass man oft etwas erst vermissen muss, bevor man sich der ganzen Schönheit und Bedeutung bewusst wird. „Es war so einsam ohne euch / Ich war alleine ohne euch / Es war schön doch mit euch wär’s / Tausendmal besser noch / und ich bin so froh euch endlich zu sehen – hier“.

Glasperlenspiel setzen mit „Freundschaft“ ihrem rasanten Erfolgsjahr die Krone auf. Dabei manifestieren sie zugleich ihren Anspruch den nächsten Schritt zu gehen und es vom Newcomer zum etablierten Act in der hiesigen Musiklandschaft zu schaffen.
„Freundschaft“ ist modern, jung und erfrischend und das beste Beispiel dafür, wie Pop-Musik mit Anspruch und Aussage im Sommer 2012 klingen sollte. Auf der Single wird ebenfalls der Song "Tanzen im Regen" zu finden sein, der der aktuelle Song der "Volvic leichtperlig" Kampagne ist.

Quelle: mcs-berlin