28.08.2012 11:50:13

Kerstin Merlin: "Frauen haben immer Recht", die neue Single

Als „das schönste Gesicht des neuen deutschen Schlagers“ bezeichnete die BILD-Zeitung jüngst Kerstin Merlin. Merlin – das ist aber auch der Name des berühmtesten Zauberers der britannischen Mythologie. Man darf also eine im wahrsten Sinne bildhübsche und zauberhafte Persönlichkeit erwarten.

Und in der Tat: Kerstin Merlins Bühnenshow ist fulminant, das Gesamtpaket herrlich eigenständig. Gesang, Tanzeinlagen, charmantes Lächeln - ein Augen- und Ohrenschmaus. Ob Coversongs aus dem deutschsprachigen Bereich, internationale Hits oder aber der authentische Merlin-Sound aus ihrem aktuellen Album „ZauberRot“ – Dieter Bohlen würde vermutlich überrascht sein: Denn Attraktivität UND Gesangstalent ist bei seinen Künstlern meist ein Paradoxon, bei Kerstin Merlin allerdings Realität.


Bereits im zarten Alter von fünf Jahren sang sie in der Kindersendung Sandmännchen und durchlief in der Folge eine harte Schule: Ballettausbildung mit 10, als Jugendliche staatliche Ballettschule Berlin, dann Royal Academy of Dancing in London. „Ich wollte immer auf der Bühne stehen, das war für mich selbst die größte Motivation“, verrät Kerstin.

Und entdeckte ihr zweites großes Talent: Die Stimme, auf die sie sich von nun an konzentrieren wollte, und die mittlerweile mehrfach prämiert wurde: Dritte bei der Castingshow des MDR „Stimme 99“, German DJ Award 2002 als „Bester Newcomer weiblich“ und EMMAward 2012 als „Beste Schlagerkünstlerin“.

Ihr nächstes Album ist für Anfang 2013 geplant. Einen Vorgeschmack gibt es bereits jetzt mit dem Titel „Frauen haben immer Recht“. Er steht wieder einmal für Kerstins selbstbewusste, aber auch respektvolle und zugleich humorvolle Einstellung gegenüber den (männlichen) Mitmenschen.

Ruhe und Ausgleich findet die in Berlin lebende Sängerin bei ihrer Familie auf dem Land. Am liebsten umgeben von Tieren, denn Kerstin Merlin bezeichnet sich selbst definitiv als Tierliebhaberin und bekennt: „Eine Safari in Afrika ist mein Lebenstraum“. Als tierliebe Kosmopolitin möchte sie sowieso noch die ganze Welt bereisen...

Quelle:  Sony ATV/ballhaus-records