29.06.2021 10:51:31

Christian Torchiani: Musik hat immer schon mein Leben positiv beeinflusst!

Christian Torchiani
Foto: 
Rolf Wetzel/wespo

Christian Torchiani konnte bereits als Mitglied der legendären Klostertaler große Erfolge verbuchen. Heute steht Christian Torchiani als Solist erfolgreich auf der Bühne, auch wenn das in den letzten Monaten kaum möglich war, den Grund dafür kennen wir alle. Den neuen Titel hat der erfolgreiche Musiker wieder selbst geschrieben. Jetzt freuen sich Fans und Stars auf einen Neu-Start und den feiert Christian Torchiani mit einem echten "Freudentanz ", der auch im Video zur neuen Single zu sehen ist. Welchen Input es dazu gebraucht hat und an welchen "Freudentanz" sich Christian Torchiani gerne zurückerinnert hat der sympathische Musiker SCHLAGERportal in einem Interview verraten.

Christian Torchiani, Freudentanz

Christian Torchiani: "Freudentanz "

Lieber Christian, mit "Freudentanz" ist gerade eine neue Single von dir erschienen, was hat dich zu diesem Song inspiriert?
 
Der Tanz des Menschen ist seit Urzeiten ein Ausdruck der Freude und Lebendigkeit. In unserer modernen, hektischen Zeit vergisst man leider oft darauf. Aber langsam scheint sich die Lage nach der Pandemie wieder zu normalisieren und seit ich diese Tatsache bemerke, sehe ich wieder einen Drang nach Bewegung und Tanz bei meinen Mitmenschen. Ich dachte, dass ich dazu das Meinige musikalisch beitragen kann, indem ich den richtigen Song zur richtigen Zeit komponiere. Inspiriert von Beethovens "Ode an die Freude", ist dann mein "Freudentanz" entstanden.

Das Video zum "Freudentanz " von Christian Torchiani ist absolut sehenswert!

Tanzen befreit, tanzen sorgt für gute Laune und ist auch ein Zeichen von Geselligkeit - was ist dein Lieblingstanz?
 
Für meine Art zu tanzen muss erst ein Name gefunden werden. Wie man im Video zu meinem Song auf YouTube sehen kann, ist die Bezeichnung ´Rhythmisches Gezappel´ am ehesten zutreffend. Aber eines ist sicher, ich bewege mich voller Freude und Spaß an der Musik und am Leben! Übrigens möchte ich noch ein Dankeschön an die Linedancer von ProWestern anbringen, die einen wundervollen Tanz zu meinem Lied im Video kreiert haben.
 
An welchen "Freudentanz" den du schon absolviert hast, erinnerst du dich besonders gerne zurück?
 
In meinem Leben hatte ich, zum Glück, immer wieder Gelegenheit einen "Freudentanz" aufzuführen. Es sind die positiven Kleinigkeiten des Alltags, die mich tanzen lassen. Wenn alle um mich rum gesund und munter sind. Wenn es ein gemütliches Beisammensein gibt und so weiter. Man muss nur mit offenen Augen durch das Leben gehen und man findet garantiert einen Grund.

Christian Torchiani: Jeder Moment im Leben hat seine passende Musik!

Du hast Recht mit Lebensfreude und einer positiven Einstellung kommt man besser durchs Leben - wieviel Lebenslust schöpfst du aus der Musik?
 
Die Musik hat immer schon mein Leben positiv beeinflusst. Ich hatte das Glück, dass ich immer von der Musik leben konnte. Dadurch habe ich mein ganzes Leben nur ihr gewidmet und sie stand mir in meinen besten, aber auch in ein paar schweren Zeiten zur Seite. Jeder Moment im Leben hat seine passende Musik und sie weckt in jedem Menschen Gefühle der Freude. Mein erster und mein letzter Gedanke ist Musik und das gibt mir Lust und Kraft für das Leben!
 
Deine Lieder sind sehr vielseitig und strotzen vor Kreativität, woher nimmst du den Input?
 
Meine Lieder schreibt das Leben! Gerade der "Freudentanz" ist ein super Beispiel dafür. Hätte es diese weltweite Krise nicht gegeben, hätte ich wahrscheinlich den "Freudentanz" nie geschrieben. Ich habe an meinen Mitmenschen bemerkt, wie sie wieder positiv gestimmt durch das Leben gehen. Es galt dann nur noch, eine passende Melodie und den passenden Rhythmus dazu zu finden. Mit Rolf Wetzel von der Firma WESPO habe ich einen genialen Produktionspartner, der mir dann helfend unter die Arme gegriffen hat und meiner Idee den letzten Schliff verpasst hat. Wenn man also mit offenen Augen durch das Leben geht, werden die Ideen für neue Songs nie ausgehen.

Christian Torchiani freut sich, dass es wieder mit Auftritten losgeht!

Musik-Tipp und Top-Empfehlungen
Strasser Harmonika

Deine WERBUNG hier >> Info anfordern

Das gewohnte Leben kehrt hoffentlich bald zurück, worauf freust du dich am meisten und welchen "Freudentanz" wirst du dann absolvieren?

Schrittweise kehren wir jetzt schon zum gewohnten Leben zurück. Ich habe wieder die ersten Auftritte gehabt, die Freude und Erleichterung beim Publikum konnte man fühlen. Es herrschte eine unbeschreibliche Stimmung. Jeder Besucher war sichtlich erleichtert, dass das Leben langsam wieder seinen gewohnten Lauf geht. Welchen Freudentanz ich absolvieren werde? Ich werde auf der Bühne nie aufhören mein ´Rhythmisches Gezappel´ anzubringen (lacht) ich kann einfach nicht anders. Wenn ich Musik höre, oder selber spiele, reißt es mich einfach mit und ich hoffe, dass dieser Funke dann auch auf mein Publikum überspringt. Darum liebe Leute: Ohren auf, Augen auf, lasst die Musik euch führen. Bewegt euch und zeigt mir euren "Freudentanz"! Hurra!

Autor: Schlagerportal
Foto: Rolf Wetzel/wespo

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!
Lauser - Volksmusik
Werbung