Musik aus Österreich
10.06.2023 09:02:15

Die Edlseer sind seit 30 Jahren super erfolgreich

die Edlseer
Foto: 
Schlagerportal.com

Die Edseer feiern in diesem Jahr bereits 30-jähriges Jubiläum, seit 3 Jahrzehnten sorgen Fritz, Manfred und Andreas mit ihren vielen Hits für unglaubliche Stimmung.

Die Edlseer, Oida um was gehts

Die Edlseer: "Oida um was geht's"

Die Edlseer können auf 3 Jahrzehnte Erfolg zurückblicken, das ist die Gelegenheit diese Zeit nochmals Revue passieren zu lassen, wie Fritz Kristoferitsch SCHLAGERportal verraten hat. „30 Jahre Edlseer ist für uns schon ein besonderer Moment, ein bisschen nachzudenken, was wir mit der Musik erreichen und bewegen haben dürfen. Es ist schön, nachträglich zu sagen, wenn man als wirklich Jugendlicher oder als Kind, so wie es bei mir war mit 6 Jahren, träumt man vom Musi spielen und dann lernt man in jungen Jahren eine Besetzung kennen, den Andreas und Manfred. Und immer an das geglaubt hat, was wir heute noch machen dürfen, und das ist schön, wenn man noch nach 30 Jahren sehr gefragt ist, wenn man unglaublich viel unterwegs sein darf. Wenn man super Liadl auch auf der neuen CD aufgenommen hat, ist das immer wieder schön. Wenn die Komponisten uns seit Jahren mit so gutem Lied-Material unterstützen, dass die Veranstalter uns so gern haben und noch so oft buchen, dass die Leute immer kommen ist einfach super.“ Zu ihrem 30-jährigen Jubiläum haben die Edlseer mit "30 Jahre - Stoss ma an" auch ein neues Album veröffentlicht, und daraus mit "Oida um was geht's" auch bereits eine Single ausgekoppelt.

Wenn die Musi spielt: Die Edlseer sind wieder dabei

In den letzten 30 Jahren haben die Edlseer bei zahlreichen Terminen für Stimmung gesorgt und auch bei vielen TV-Sendungen waren die Stars aus Birkfeld in der Steiermark zu Gast. „Es waren tausende Konzerte. Ich glaube um die 5.000 haben wir gespielt. Es waren rund 400 bis 500 TV-Sendungen wo wir geladen waren, es sind mittlerweile über 20 Auszeichnungen in Gold und Platin. Und wir haben mit der Musik wirklich so viel Schönes machen dürfen - jetzt vor kurzem erst wieder bei unserem Fest, weil da sind fast 10.000 Leute nach Birkfeld gekommen. Dann ist man schon ein bisschen demütig und weiß das schon zu schätzen, dass nicht alles selbstverständlich ist.", erklärte der Edlseer Fritz SCHLAGERportal. Auch beim großen "Wenn die Musi spielt" Sommer Open Air, das am 24. Juni live auf ORF und MDR übertragen wird, stehen die Edlseer wieder auf der Gäste-Liste, auch dann werden die 3 Freunde wieder für beste Stimmung garantieren. 

Die Edlseer setzen sich auch gerne für andere ein

Wenn man für so viele Termine auf der Bühne steht und so oft im TV zu Gast sein darf, ist es fast selbstverständlich, dass andere Dinge hintenangestellt werden. „Wir haben natürlich verzichtet, wir haben für die Musik viele andere Sachen nicht machen können, aber das war in dem Moment nicht wichtig. Weil wir einfach das Ziel sehr streng verfolgt haben und das Ganze ist sehr rund ausgegangen - mit vielen Fanreisen, mit unglaublichen Momenten bei diversen Veranstaltungen und wenn du dann wie vor Kurzem mit der Musik wieder bewegen kannst, dass man einem jungen Steirer einen Rollstuhl finanzieren kann, und wir für die Feuerwehr ein paar tausend Euro gespendet haben, und dem Musikverein Birkfeld kauften wir 3 Trachten für die Jugend, für den Nachwuchs. 2021 für die Kinder-Krebshilfe sind über 40.000 Euro zusammengekommen - das ist halt mit der Musik schon schön, wenn man jährlich auch etwas zurückgeben kann in Form von gemeinsamen Hilfsaktionen.“, freut sich Fritz Kristoferitsch so oft mit der Musik geholfen zu haben.

Im Herbst gehen die Edlseer auf Fan-Reise in die Türkei

Musik-Tipp und Top-Empfehlungen
Musik aus Österreich
DJ Ötzi Nassfeld

Deine WERBUNG hier >> Info anfordern

In Zukunft möchten die Edlseer ein wenig kürzertreten, wie Fritz SCHLAGERportal erklärte. „Die Gesundheit wünschen wir uns, dass sie bleibt. Darum haben wir uns im Jahr 2020 dann entschlossen, dass wir pro Jahr 100 Auftritte machen und nicht mehr mehr. Wir könnten heuer locker 180 Mal spielen, aber wir sind nicht mehr 20 und wir wollen noch auf jeden Fall einige Jahre auf der Bühne stehen und gesund sein. Dadurch ist es für uns eine gute Sache, dass man sagt hundert Mal und das mit viel Kraft, Energie, Leidenschaft und dann wieder ein bisschen Ruhe. Das ist unterm Strich 30 Jahre Edlseer, ist 30 Jahre wunderschöne Zeit verbracht.“ Und im Herbst geht es auf große Edlseer Fan-Reise in die Türkei, im Magic Live Club Belek kann man dann gemeinsam mit Fritz, Andreas und Manfred eine gigantische Woche verbringen

Autor: Schlagerportal
Foto: HERA music/Schlagerportal.com

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren