29.09.2013 07:00:38

Die Ladiner überzeugen mit ihren Stimmen!

Foto: 
Schlagerportal.com

 

Die Ladiner, das sind Otto und Johann. Ihr Name leitet sich von der ladinischen Muttersprache der Musikanten ab. Die Ladiner kommen aus dem Grödnertal, mitten in den Dolomiten liegt dieser schöne Flecken Erde – Ladinien.

Die Ladiner hatten ihren musikalischen Durchbruch im Jahre 2004 mit dem Sieg beim Grand Prix der Volksmusik.  Neben den Kastelruther Spatzen haben die Ladiner, als Südtiroler Musikgruppe, die größte Bekanntheit im deutschen Sprachraum.  Die Ladiner sind in Österreich, der Schweiz und Deutschland eine der beliebtesten Stars der volkstümlichen Musik.

 

die Ladiner


Spätestens seit dem Jahr 2004, als die Ladiner mit dem Titel „Beuge dich vor grauem Haar“ den Grand Prix der Volksmusik gewonnen haben, sind Otto (53) und Johann (44) in der Branche sprichwörtlich bekannt wie der „bunte Hund“. Aber bereits 2003 wurden sie für einen Amadeus Austrian Music Award als - Beste Newcomer des Jahres - nominiert, im Jahr 2005 gleich zweimal in der Kategorie  - Schlageralbum des Jahres.  Längst sind ihre Hits, wie „Allein in Einsamkeit“, „Was zählt ist nicht das Alter“ oder „Erinnerung an Mama“ zu Evergreens der Volksmusik geworden.  Unzählige Platin und Gold Schallplatten wurden den beiden Vollblutmusikern bereits überreicht. Trotz ihres Bekanntheitsgrades haben sich die Ladiner ihre Liebenswürdigkeit bewahrt und sind immer am Boden geblieben.

 

Die Ladiner: zwei Musiker mit einer tollen Stimme

Otto, der für den Gesang, sowie Akkordeon und Keyboard zuständig ist, ist verheiratet und hat 2 erwachsene Kinder. Zu seinen Hobbys zählt der 53-jährige Holzschnitzer u.a. reisen und lesen. Johann, der jüngere der Beiden, der ebenfalls verheiratet ist und 2 Kinder hat, nennt das Musik hören und singen, als seine größten Hobbys. Sein Beruf als LKW-Fahrer spielt ihm dort in die Karten. Nicht zuletzt die herausragende Stimme des 44-jährigen sorgt für den hervorragenden Wiedererkennungswert des Volksmusik-Duos.

 

Die Ladiner feiern 12 Mal ihr Ladiner-Fest!

Jährliche feiern die Ladiner ihr Ladiner-Fest, am 05. Oktober 2013 ist es wieder soweit. Heuer sind beim 12. Ladiner Fest in Str. Ulrich-Runggaditsch/Gröden Graziano, Michelle Ryser, Nicol & Diego und die jungen original Oberkrainer zu Gast.

Quelle: Schlagerportal.com/CK
Fotos: Schlagerportal.com

 

 

  • Bist du beim Ladiner-Fest mit dabei?