Schlagerzelt

15.12.2018 11:37:52

Die Stoakogler: 50 Jahre very good

Stoakogler
Foto: 
Schlagerportal.com

Die Stoakogler feierten 2018 ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum. "Steirermen san very good" wurde der durchschlagende Erfolgshit der Stoakogler, über 2 Millionen Mal ging der Hit der Willingshofer Brüder bereits über die Ladentheke. Zur ihrem Jubiläum widmet der ORF den Stoanis ein besonderes Film-Portrait. "Die Stoakogler: 50 Jahre very good" wird am 16. Dezember bei "Erlebnis Österreich" auf ORF2 gezeigt.

Die Stoakogler sind auch nach 50 Jahren very good!

Am 2. Februar 1968 hatten die Stoakogler ihren ersten Auftritt. Bei einer Seniorenveranstaltung spielten die 3 Brüder, Fritz, Hans und Reinhold Willingshofer, zum ersten Mal öffentlich auf. Damit war der Grundstein für eine große Volksmusik-Karriere gelegt. Viele weitere Höhepunkte wie ein Besuch bei Arnold Schwarzenegger in Amerika, Auftritte in allen namhaften Musik-Sendungen oder unzählige Edelmetall-Auszeichnungen sollten folgen. „Es war die 1. Goldene Schallplatte ein Höhepunkt, aber auch die 1. Platte war schon ein Höhepunkt und wie wir den Steirischen Volksmusik-Wettbewerb gewonnen haben war es auch ein besonderer Höhepunkt. Aber auch wie wir das 1. Mal im Radio gespielt wurden oder wie wir beim Arnold Schwarzenegger in Los Angeles waren, oder die über 30 Mal die wir im Musikantenstadl dabei waren. Wir waren mit unserer Musik in allen Erdteilen, wir waren in Japan genauso wie in China, Südafrika oder Amerika.“, hat Fritz Willingshofer SCHLAGERportal erzählt.

50 Jahre Stoakogler


Trotz ihrer großartigen Erfolge haben die 3 Brüder nie den Boden unter den Füßen verloren. In ihrer Heimat-Gemeinde Gasen wurden weiterhin ihre Bauernhöfe bewirtschaftet, bis heute spürt man bei  Fritz, Hans und Reinhold die Verbundenheit zu ihrer Heimat. 2011 zogen sich die Stoakogler von der Bühne zurück und gingen quasi in Musik-Pension. 2018 haben die Stoakogler zu ihrem 50-jährigen Bühnenjubiläum eine Ausnahme gemacht und haben für ihre vielen Fans auch bei diversen TV-Shows Auftritte absolviert. Zum 50. Bühnenjubiläum wurde auch ein neues Buch über die Stoakogler veröffentlicht, denn in ihrer Karriere haben die Stoanis auch sehr viel erlebt.

"Steirermen san very good" wurde der Stoani Super-Hit!

Ihr Hit "Steirermen san very good" wurde über 2 Millionen Mal verkauft – ein unglaublicher Erfolg. Warum gerade dieses Lied bei den Fans so gut angekommen ist hat der Stoakogler Fritz SCHLAGERportal  so erklärt: „Ich glaube das war gerade zur passenden Zeit! Vorher haben wir schon "I am looking for Freibier" gehabt, da waren die Bierzelt-Hits einfach der Renner wo jeder mitsingen kann. Dann ist der Steirermen gekommen und das war vom 1. Tag an ein Hit. Wir waren damals bereits 3 Jahre im Vorhinein ausgebucht und dann ist der Steirermen daher gekommen. Der hat bewirkt, dass wir überall zugleich hätten sein können. Damals haben wir auf uns selber aufpassen müssen, dass wir das aushalten und alles schaffen. Da haben wir auch große Aufträge ablehnen müssen, weil wir hatten ja Familie und Bauernhof daheim.“

"Die Stoakogler: 50 Jahre very good" auf ORF2

Heute genießen die 3 Willingshofer Brüder ihren wohlverdienten Ruhestand. Die Stoani Brüder  haben insgesamt 22 Enkerl, und auch wenn die Bauernhöfe bereits an die nächste Generation übergeben wurden, wird die Hilfe von Fritz, Hans und Reinhold noch oft benötig. Am Sonntag den 16.12. zeigt ORF2 das Film Portrait "Die Stoakogler 50 Jahre very good" im Rahmen von "Erlebnis Österreich".

Autor: Schlagerportal
Foto: Schlagerportal.com