19.10.2015 12:01:49

Eurostar-Verleihung bei der "Gala der Legenden"

Christian Ander, Jess Robin
Foto: 
Schlagerportal.com

 

Der Eurostar 2015 wurde bei der "Gala der Legenden" in Hitzendorf (A) verliehen. Der begehrte Musikpreis wird von der AKM für besondere Verdienste in der Musik verliehen. 2015 wurden mit dem Eurostar Marianne Mendt, Christian Anders, Stirje Kovaci und die White Stars ausgezeichnet. Übergeben haben den Eurostar VÖV Präsident Jess Robin und Vizepräsident Hubert Urach in Anwesenheit von AKM Präsident Prof. Robert Opratko. Auch die Preisverleihung für den Komponisten-Wettbewerb des VÖV fand bei der "Gala der Legenden" statt.

 

Marianne Mendt, Jess Robin, Eurostar

 

Eurostar für Marianne Mendt

 

Marianne Mendt feierte gerade einen runden Geburtstag - dass es der 70. Geburtstag war, kann man nicht glauben, wenn man die sympathische Sängerin und Schauspielerin auf der Bühne erlebt. Als Gitti Schimek in "Kaisermühlen Blues" wurde Marianne Mendt zur Gallionsfigur. Aber auch mit Peter Alexander, Peter Weck oder in der Serie "Dolce Vita" feierte Marianne Mendt große Erfolge als Schauspielerin. In der Musik-Welt gilt Marianne Mendt als Mutter des Austropop. Mit dem Titel "Wie a Glock´n" erreichte Marianne Mendt große Bekanntheit und gab die Initialzündung für Dialekt-Musik.

Christian Anders

 

Christian Anders mit dem Eurostar ausgezeichnet

 

Christian Anders landet bereits 1969 mit "Geht nicht vorbei" einen Platz 1 Hit. Seit dem ist der Schlager-Sänger auf den großen Bühnen zuhause. "Verliebt in den Lehrer", "Du gehörst zu mir" oder "Es fährt ein Zug nach Nirgendwo" sind Christian Anders Titel, die bis heute auf keiner Schlager-Party fehlen dürfen. Auch als Buchautor wurde Christian Anders bekannt. Bei der "Gala der Legenden" wurde Christian Anders der Eurostar überreicht. Mit seinen größten Hits sorgte Christian Anders für tolle Stimmung bei der "Gala der Legenden" – das Publikum dankte der Schlager-Legende mit tosendem Applaus.

Stirje Kovaci Eurostar

 

Stirje Kovaci: Eurostar für seine Oberkrainer Musik


 

Oberkrainer Musik ist weit über die Grenzen von Slowenien bekannt. Als Vater der Oberkrainer Musik gilt Slavko Avsenik, der ja vor wenigen Monaten verstorben ist. Bei der "Gala der Legenden" wurde der Eurostar 2015 an Stirje Kovaci und seine Musikgruppe verliehen. Die White Stars sind seit über 40 Jahren eine erfolgreiche Schlager-Band. Bis heute versteht es Walter Reischl mit seinen Brüdern auf der Bühne mit seinen Titel zu begeistern. Auch bei der "Gala der Legenden" heizten die White Stars dem Publikum ordentlich ein.

 

die Babenberger, Apollo

 

VÖV Komponisten Wettbewerb und Apollo für Komposition

 

Für den diesjährigen Komponisten-Wettbewerb des VÖV wurden 98 Kompositionen eingereicht. Eine 9-köpfige Fachjury wählte die Sieger in den Kategorien Schlager, Volksmusik und Volkstümlicher Schlager. Bei der "Gala der Legenden" wurde die Preisträger von AKM und VÖV geehrt. Weiters erhielten die Gewinner von SCHLAGERportal den Apollo für Komposition.

Kärntnerland Trio, Apollo

 

  • Kärntnerland Trio mit Michaela und Christiane: Titel "Wenn die Musi spielt", Text und Musik: Josef Mulle
  • Die Babenberger: Titel "Auf Wiedersehen", Text und Musik: Markus Hirschler
  • Stodertaler Gaudi Express: Titel "Der Karl - wer denn sonst", Text und Musik: Gottfried Pernkopf

 

Stodertaler Gaudi Express, Apollo

 

Quelle: Schlagerportal
Fotos: Schlagerportal.com

 

Artikel die dir auch gefallen