10.09.2013 07:00:44

Herlinde Lindner singt vom Jodler bis zum Schlager – einfach alles!

Foto: 
Schlagerportal.com

 

Herlinde Lindner besticht mit ihrer Stimme und bietet bei ihren Auftritten dem Publikum eine unglaublich große Bandbreite: von Schlager, Big-Band Sound bis zum Jodeln. Wobei das Jodeln ihre heimliche Liebe ist. Bereits im Alter von acht Jahren stand Herlinde Lindner zum ersten Mal auf der Bühne.

„Ich stand bereits als Kind auf der Bühne, das hat sich auch mein ganzes Leben so durchgezogen. Ich wollte auch nie etwas anderes machen. Meine Mutter war zwar etwas unglücklich darüber, aber ich habe mich auf der Bühne immer am wohlsten gefühlt – ich konnte gar nicht anders.“, sagte Herlinde Lindner zu SCHLAGERportal.com.

 

Herlinde Lindner


Besonders bekannt ist Herlinde Lindner als Jodlerkönigin. Wenn sie auf der Bühne den Ski-Twist singt oder besser jodelt, dann reißt sie das Publikum mit. Aber auch Schlager singt Herlinde Lindner gern und gut, wovon man sich auch auf ihrem Album „Keep on Smiling“ mit 18 Titeln in Deutsch und Englisch überzeugen kann.  Herlinde Lindner: „Mit 18 Jahren bin ich mit meinem Mann Wolfgang Lindner zusammengezogen und bin so in die Big Band hineingekommen. So habe ich gelernt auch andere Sachen zu singen, ich habe gelernt Chor zu singen, denn als Solist ist es nicht selbstverständlich Chor zu singen. Es machte mir einfach Spaß eine breite Palette bedienen zu können – so lernte ich von Jodler bis Jazz alles zu machen.“

Herlinde Lindner

SCHLAGERportal.com fragte Herlinde Lindner ob jeder jodeln lernen kann. „Jodeln kann man bis zu einem gewissen Grad lernen, man brauch den Kehlkopf-Schnakler wie man so schön sagt. Man muss üben wie bei allem anderen auch, man fängt ganz langsam an. Ich würde aber sagen es ist schon auch Talent. Ich habe bereits als Kind keine Kinderlinder singen wollen. Ich war als Kind schon ein Fan der Kern Buam, ich hab halt gesungen – I hab an Bauernkasten – oder mit 8 Jahren den Weltverdruss  und wurde dann ein riesen Fan von Maria Hellwig und Franzl Lang.“

 

Herlinde Lindner: Auch der Enkel jodelt schon!

Musik begleitet Herlinde Lindner ihr ganzes Leben. Sie heiratete Wolfgang Lindner, der mit seiner Big Band der „Wolfgang Lindner Band“ die bekannte Band im Musikantenstadl war. 2005 hat dann der Sohn von Herlinde Lindner, Wolfgang Lindner jr., die Band übernommen und ist bis heute mit seinen Jungen Stadlmusikanten aus dem Musikantenstadl nicht weg zu denken. „Beim Wolfgang hat sich das bereits als Kind gezeigt, dass er Musiker werden wird. Er hat dann sehr früh eine große Verantwortung  mit der Leitung der Band übernommen – ich bin sehr stolz auf ihn. Vielleicht werde ich in naher Zukunft mit meinem Enkel singen, denn ein bisschen jodeln kann er schon.“

Quelle: Schlagerportal.com/BM
Fotos: Schlagerportal.com

 

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!
Beliebte Beiträge für dich