14.10.2020 12:41:35

Luca Hänni: "110 Karat" ist vollgepackt mit persönlichen Geschichten!

Luca Hänni
Foto: 
Pascal Wasinger

Luca Hänni startete 2012 seine Karriere bei "Deutschland sucht den Superstar". Mit der DSDS-Sieger-Single stürmte Luca Hänni an die Chart-Spitze in Deutschland, Österreich und Schweiz. Gerade hat der Schweizer Sänger und Songwriter mit "110 Karat" ein neues Album veröffentlicht, das mit persönlichen Geschichten vollgepackt ist und wo Luca Hänni Deutsch singt. Warum er sich für Songs in deutscher Sprache entschieden hat, wie und wo er Kraft tankt und was die Fans im nächsten Jahr bei seiner Tour erleben werden, hat Luca Hänni mit SCHLAGERportal in einem Interview besprochen.

Luca Hänni, 110 Karat

Luca Hänni: "110 Karat"

"110 Karat" heißt dein neues Album, was ist das Besondere daran?

Das Spezielle ist natürlich, dass es mein erstes Deutsches Album ist. Zudem ist es vollgepackt mit persönlichen Geschichten. Ich würde schon sagen, dass es mein bisher vielseitigstes Album ist.

Wie du bereits gesagt hast, singst du auf deinem neuen Album Deutsch - warum?

Vor etwas längerer Zeit konnte ich in einer TV Show den Song "Blue Bayou" für Paola Felix performen. Das war die erste Erfahrung mit einem deutschen Song und hat mir sehr gut gefallen. Ich bekam die Gelegenheit, mit Helene Fischer in ihrer Show aufzutreten und meinen Song "Powder" auf Deutsch "Bei mir" zu singen. Ich habe mir immer wieder Gedanken gemacht zu deutschsprachigen Songs und bemerkt, dass ich mich dabei wohl fühle. Besonders gefallen hat mir, dass ich mich wirklich so ausdrücken kann, wie ich die Musik und die Geschichte auch fühle.

Bei zahlreichen Songs hast du mitgeschrieben oder sie kommen überhaupt aus deiner Feder, was inspiriert dich?

Ich versuche grundsätzlich immer viel Persönlichkeit in meine Songs zu packen. Die Ideen stammen aus unterschiedlichen Erlebnissen aus meinem Leben. Es ist mir sehr wichtig bei der Songproduktion bzw. der Entstehung dabei zu sein und eingebunden zu werden.

Luca Hänni hat eine starke Familie im Rücken!

Du bist erst Mitte Zwanzig und kannst dennoch schon auf eine super erfolgreiche Karriere zurückblicken, wie gehst du mit Erfolg und deiner Popularität um?

Vielen Dank! Ich muss sagen, dass ich eine sehr starke Familie im Rücken habe, die mich immer sehr unterstützt, das schätze ich extrem. Auch mein Stiefbruder, welcher mich seit 7 Jahren managt und zugleich Geschäftsführer meiner Firma ist, steht immer an meiner Seite. Ich versuche, meinen Weg zu gehen und dabei authentisch zu bleiben.

Bei Let´s Dance hat Luca Hänni seine große Liebe Christina Luft gefunden!

Bei Let´s Dance konntest du zeigen, dass du auch das Tanzparket perfekt beherrscht, was hast du aus diesem Tanzwettbewerb mitgenommen?

Ganz viel Tanzerfahrung natürlich, es war eine erfahrungsreiche, intensive, spannende und tolle Zeit, die ich sehr genossen habe. Ich mag allgemein solche Projekte und Herausforderungen. ´Gewonnen´ habe ich im Anschluss an die Tanzshow meine große Liebe Christina Luft. (lacht)

2012 konntest du "Deutschland sucht den Superstar" für dich entscheiden, welche Erinnerungen verbindest du mit dieser Zeit?

Ja, das war der Startschuss ins Showbusiness, diesen Sieger-Moment werde ich nie mehr vergessen. Alles war natürlich neu und ich war noch unerfahren. Ich bin absolut dankbar für diese Chance, dass mir die Türe für meine Musikkarriere geöffnet wurde und ich einen so tollen Beruf ausüben kann.

Das Musik- und Show-Business ist mitunter auch sehr anstrengend, wie entspannst du dich?

Ich bin sehr viel unterwegs und erlebe oft interessante Sachen in kurzer Zeit. Nach einem intensiven Arbeitstag entspanne ich mich gerne an einem ruhigen Ort. In den Bergen, an einem Fluss oder See kann ich gut abschalten und mich erholen. Eine kleine Auszeit mit Freunden oder Familie bei einem guten Essen und einem Glas Wein schätze ich sehr, da kann ich auftanken.

Du bist unglaublich vielseitig, überzeugst als Sänger, Tänzer und Model - wo liegen deine Hauptinteressen für die Zukunft?

Musik und Tanz ist und bleibt meine Haupttätigkeit, aber auch TV-Produktionen finde ich toll. Ich bin jemand, der gerne Herausforderungen annimmt. Schauspiel interessiert mich auch sehr, da könnte ich mir gut ein Projekt vorstellen

Luca Hänni geht im nächsten Jahr auf Tour!

Im nächsten Jahr gehst du auf Tour, worauf dürfen sich die Fans freuen?

Die Tour 2020 mussten wir aus bekannten Gründen leider auf nächstes Jahr verschieben. Sicher dürfen sich meine Fans auf eine coole Bühnenshow mit Tanzeinlagen und die Songs vom neuen Album "110 Karat" freuen. Hoffen wir, dass wir in 2021 viele Live-Konzerte durchführen können.

Autor: Schlagerportal
Foto: Muve Recordings/PIAS/Pascal Wasinger

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!