Herbststadl-2019

16.07.2019 14:56:20

Marina Marx: Musik ist alles für mich!

Marina Marx
Foto: 
Sony Music

Marina Marx ließ mit "Ohne Night Stand" die Musik-Welt aufhorchen! Fast 2 Millionen Klicks hat das Video auf Youtube bereits erreicht. Ob im Fernsehgarten oder bei "Immer wieder sonntags" Marina Marx versteht es das Publikum zu beeindrucken. Im Frühjahr soll das erste Album der jungen Sängerin erscheinen. SCHLAGERportal hat mit Marina Marx im Interview über ihre aktuelle Single "Ohne Night Stand", das neue Album, ihre Vorbilder und Ziele gesprochen.

Liebe Marina, deine aktuelle Single heißt "One Night Stand", eine kesse Uptempo Nummer – wie gehst du privat mit diesem Thema um?

Hallo ihr Lieben, der Song handelt ja über eine Story, die mir in der Tat so passiert ist. Es war damals eine schöne Erfahrung und dennoch habe ich gemerkt, dass One Night Stands nicht unbedingt was für mich sind. Dennoch gehe ich sehr locker mit diesem Thema um. Heutzutage ist das, glaube ich, das Normalste der Welt – wem's gefällt. (lacht)

Marina Marx: Deutsch ist meine Muttersprache

Du hast eine echte Rock-Stimme, warum hast du dich für Musik in deutscher Sprache entschieden?

Danke! Ich mag ja sowohl deutsch-, als auch englischsprachige Musik. Dennoch ist Deutsch meine Muttersprache, es fällt mir um einiges leichter, meine Gefühle und Emotionen in deutsche Texte zu packen, die dann auch exakt auf den Punkt bringen, was ich aussagen möchte.

Deutschsprachige Musik erlebt derzeit einen enormen Aufwind, warum glaubst du ist das so?

Ich habe das Gefühl, dass dieser Aufwind schon seit ein paar Jahren stattfindet, in diversen Musikgenres. Wir haben großartige Künstler hier in Deutschland, die sich wahrscheinlich genauso wie ich gerne in Deutsch ausdrücken. Aber hey, das wäre eine spannende Forschungsfrage für ein paar Musikstudenten. 

Wie bist du zur Musik gekommen – warum ist das für dich der perfekte Beruf oder ist es eher Berufung?

Schlichtweg bin ich seit Kleinkindesalter mit Musik aufgewachsen. Meine Eltern hörten viel Countrymusik, die lief überall und den ganzen Tag. Irgendwann habe ich begonnen mit zu trällern. Meine Mutti und meine Patentante singen auch. Es liegt also in der Familie. Musik war nie ein Beruf für mich, Musik ist alles für mich - sie erfüllt mich!! Manchmal liege ich abends zu Hause und denke mir, was wenn du nicht mehr auf der Bühne stehen könntest um zu singen? Nur der Gedanke daran ist ja schon schrecklich!

Marina Marx macht Rockschlager!

In welches Genre würdest du deine Musik einordnen?

Ich habe meine Musik ja irgendwann mal Rockschlager getauft. Wie man meine Musikrichtung nun aber nennen oder einordnen möchte spielt ja eigentlich keine Rolle, sie soll euch alle da draußen abholen und glücklich machen!

Tina Turner hat Marina Marx geprägt!

Du bist eine junge Sängerin, hast du auch Vorbilder in der Musik-Szene?


Natürlich, und zwar sehr viele sogar. Alle aufzuzählen würde 'ne ganze Weile dauern. Im deutschsprachigen Bereich spielen da Sarah Connor, Helene Fischer und auch Ben Zucker eine große Rolle. Allerdings gibt es eine Frau, die mich in vielerlei Hinsicht sehr geprägt hat: Tina Turner.

Du warst mit Feuerherz auf Tour, wie verstehst du dich mit den Jungs?

Blendend! Wir sind mittlerweile super gute Freunde und immer füreinander da. Ich bin sehr dankbar dafür!

Im Fernsehgarten hattest du gerade einen tollen Auftritt - wie war es für dich, wie hast du den Auftritt bei Andrea Kiewel erlebt?

Dieses Gefühl bzw. Erlebnis in Worte zu packen, ist fast unmöglich. Es war großartig, wieder mal ein Traum, der da in Erfüllung gegangen ist für mich. Die Stimmung vor Ort, ob vor oder hinter den Kulissen, war bombastisch – trotz der 46°C an diesem Sonntag. Ich habe es in vollen Zügen genossen! 

Im Frühjahr kommt das 1. Album von Marina Marx!

Wann wird dein Album kommen und worauf dürfen sich die Fans freuen. Kannst du schon etwas dazu verraten?

Mein Album ist zum Frühjahr geplant. Das ganze Team Marina ist derzeit fleißig beim Texten und Komponieren. Wir bzw. ich wollen uns ausreichend Zeit dafür nehmen - es soll ja 'ne Bombe werden (lacht). Die Fans dürfen sich auf fette Gitarrensounds und einschlägige Texte freuen, ehrliche Songs, die direkt ins Ohr gehen!

Das Styling ist für jede Sängerin wichtig, wie entscheidest du was du auf der Bühne trägst und nimmst du dafür Hilfe in Anspruch?

Meistens suche ich mir meine Outfits selbst aus und dann wird im Team besprochen, was uns am besten gefällt, oder was weniger in Frage kommt.

Das Musiker-Leben ist mitunter auch sehr anstrengend, wie und wo entspannst du dich?

Am liebsten in einer kleinen Kneipe, mit guter Rockmusik und gerne auch mal 'nem Bierchen.

Marina Marx wünscht sich ein Duett mit Ben Zucker!

Was sind deine Wünschen und Ziele, wo siehst du dich in 10 Jahren?

Mein größter Wunsch wäre, dass ich irgendwann mal auf eine eigene Tour gehen kann und vielleicht auch mal ein Duett mit Ben Zucker singen darf (lacht). Aber egal was passiert, Hauptsache ist: mein Leben lang Musik zu machen!

Autor: Schlagerportal
Foto: Sony Music

Artikel die dir auch gefallen
Beliebte Beiträge für dich