17.01.2022 10:39:37

Mehr Beachtung für die Volksmusik!

Schneiderwirttiro
Foto: 
Schlagerportal.com

Wir schenken der Volksmusik die Beachtung, die sie verdient und haben einen eigenen Channel für die beliebte Musikrichtung angelegt. Auch wenn sie in vielen TV- oder Radio-Sendungen keinen Platz findet, ist Volksmusik dennoch beliebter denn je und wird von den Menschen im ganzen Land gefeiert.

In den letzten Jahren wurde der Volksmusik immer weniger Beachtung geschenkt, so wurden zahlreiche TV-Sendungen rund um diese beliebte Musikrichtung im gesamten deutschsprachigen Raum gestrichen und auch im Radio ist sie sehr spärlich vertreten. Dabei gibt es so viele Fans der Volksmusik und auch volkstümlichen Musik, die sehr gerne mehr davon zu hören bekommen würden. Ist es doch ein Teil der Kultur der Menschen, vor allem im alpenländischen Raum und aus dem Alltag nicht wirklich wegzudenken. Warum man in manchen Sendern der Volksmusik nicht die Aufmerksamkeit schenkt, die sie verdient ist schwer zu sagen. Möglicherweise persönliche Befindlichkeiten von Sendungsverantwortlichen oder auch der Wahn diverser Sender sich unbedingt verjüngen und modernisieren zu wollen. Doch dabei wird gerne vergessen, dass Volksmusik zu unser aller Erbe, ja zu unserer ureigenen Kultur gehört und daher niemals verschwinden wird. Die großen Volksfeste wie zum Beispiel das Aufsteirern in Graz oder das Woodstock der Blasmusik und unzählige Feste landauf und landab zählen zigtausende Besucher, die genau diese Art der Musik lieben, ja sie kleiden sich sogar dazu in entsprechender Tracht.

SCHLAGERportal unterstützt die Volksmusik!

Dem trägt SCHLAGERportal nun Rechnung und hat einen eigenen Volksmusik-Channel unter www.schlagerportal.com/volksmusik eröffnet. Hier dreht sich alles um das beliebte Musikgenre, um echte Volksmusik, volkstümliche oder auch Oberkrainer Musik. Genau genommen ist die Volksmusik ja gar kein eigenes Musikgenre, sondern eine Sammlung von vielen unterschiedlichen Musikrichtungen und Musikstücken, die aus dem Volk bzw. aus diversen Regionen stammen. Entsprechend umfangreich und vielfältig ist sie, zumeist wird die echte Volksmusik von Generation zu Generation mündlich überliefert und erzählt Geschichten aus dem Alltag der Menschen. Ein Merkmal ist auch die Instrumentierung, die zumeist aus echten Instrumenten wie Steirische Harmonika (z.B. aus dem Hause Strasser), Hackbrett, Geige, Gitarre, Bassgeige, Klarinette, Posaune oder Trompete besteht. Hingegen bei der volkstümlichen Musik werden die Klänge durchaus auch auf elektronischem Wege mit Hilfe von Keyboards, E-Gitarren oder auch Computer erzeugt. Ein schönes Beispiel für echte Volksmusik kannst du unten im Video von der Leibnitzer Hochzeitsmusi aus der Südsteiermark sehen und hören. Zahlreiche Beispiele für typisch volkstümliche Musik kennen wir alle aus dem Radio und Fernsehen. Der neue SCHLAGERportal Channel Volksmusik widmet sich der ganzen Vielfalt rund um diese Musikrichtungen. Gerne laden wir auch alle Volksmusikanten dazu ein uns laufend ihre Neuigkeiten über ihre Musik oder tolle Auftritte, neue Alben und Singles und alle Fans der Volksmusik ihre Fanberichte zu mailen.

Musik-Tipp und Top-Empfehlungen
Murtal Sommer Open Air
Musik aus Österreich
Strasser Harmonika

Deine WERBUNG hier >> Info anfordern

Autor: SCHLAGERportal
Foto: SCHLAGERportal.com

 

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!