04.10.2016 11:00:00

Monika Martin: „Ich bin sehr dankbar“

Monika Martin
Foto: 
SCHLAGERportal.com

Monika Martin hat „Sehnsucht nach Liebe“ - so der Titel ihres neuen Albums, das bei den Fans mit Sicherheit Glücksgefühle aufleben lassen wird. Bei der Songauswahl legt Monika Martin stets sehr großen Wert darauf, dass wirklich nur jene Lieder aufs Album kommen, die in ihrer Welt Bestand haben. Sie schreibt und textet selbst und produziert ihre Songs mit großer Leidenschaft. Von „La Luna Blu“ bis „Sehnsucht nach Liebe“ sind 20 Jahre vergangen und in dieser Zeit ist aus der schüchternen Sängerin aus Graz ein großer Schlager-Star geworden. SCHLAGERportal.com hat mit der sympathischen Sängerin über ihr neues Album, ihren Glauben und unerfüllte Sehnsüchte gesprochen.

Liebe Monika, „Sehnsucht nach Liebe“ heißt dein neues Baby. Magst du uns ein bisserl mehr über das neue Album erzählen?

Sehr gerne. Es ist mein 21. Album in 20 Jahren. Es sind 14 wunderschöne Titel darauf zu hören. Der Titel „Sehnsucht nach Liebe“ führt allerdings etwas in die Irre. Denn er erzählt von einer glücklichen Beziehung: „Sehnsucht nach Liebe, das kenne ich nicht. Denn es ist Liebe, ich traf ja dich.“

Monika Martin: Liebe ist das Wichtigste im Leben

Wundervolle Zeilen, wie ich finde. Was bedeutet dir überhaupt Liebe? Womit verbindest du sie?

Liebe ist das Wichtigste in unserem Leben. Sie findet auf verschiedensten Ebenen statt. In der partnerschaftlichen Liebe, in der Mutter-Kind-Liebe und genauso in der Nächstenliebe. Das sollten wir nie vergessen.

Sehnsucht spielt auf deiner neuen CD ebenfalls eine große Rolle. Songs wie „Sehnsucht nach Liebe“, „Komm an mein Feuer“ oder „Deine Sehnsucht“ stehen dafür. Wonach sehnt sich Monika Martin beruflich und privat?

Beruflich sehne ich mich danach bald mit meiner Band auf Tour zu gehen. Es kribbelt schon. Privat sehne ich mich manchmal nach mehr Zeit für mich selbst. Aber wenn es mir gelingt, das reine Tour-Leben einzuschlagen, werde ich wieder mehr Zeit für mich selber haben.

Obwohl du auch viele flotte Lieder singst, bist du eher bekannt für deine ruhigen Töne. Trotzdem finden wir auf dem neuen Album auch die flottere Monika Martin. Wieviel Monika Martin steckt in diesen Songs?

100% stecken in den ruhigen, aber sicher auch in den tanzbaren Songs. Denn es gehört immer beides dazu, beides bin ich. Nach dem Einatmen folgt das Ausatmen, nach dem Tag folgt die Nacht. Deshalb war es an der Zeit zu meinen vielen ruhigen Songs nun meinem Publikum auch die Gegenseite zu schenken.

Monika, der Schlager und auch der volkstümliche Schlager boomen. Nachwuchsstars erfreuen sich, neben den etablierten Größen, einer riesigen Sympathiewelle. Welche Tipps kannst du als "alter Hase" in der Branche deinen neuen Kollegen mit auf den Weg geben?

Jedem jungen Kollegen und jeder Kollegin, die es in sich spüren, Musik machen zu wollen, empfehle ich aus ganzem Herzen, dies auch zu tun. Dann wird garantiert was draus. Ihr schafft das!

Monika Martin entspannt beim Autofahren

Hat sich das Geschäft mit der Musik in deinen Augen in den letzten Jahren verändert?


Ja, Gott sein Dank. Denn Stillstand wäre der Tod und nur dadurch war es möglich, dass die Fans auch bei Monika Martin nun auch auf dem Tisch tanzen ;).

Du hast, neben dem Gesang, auch wieder selbst für dein neues Album getextet und produziert. Wird dir das Allroundpaket nicht manchmal doch zu viel?

Nein, genau das macht meinen wunderschönen Beruf erst so richtig rund. Meine Berufung ist so vielschichtig und ich liebe es sehr, mich selbst zu produzieren. Es macht einfach Spaß.

Wie entspannst du denn bei dem ganzen Stress am besten?

Ihr werdet lachen, aber dies geschieht beim Autofahren, hier komme ich wirklich runter. Verrückt, oder?

Das würde ich nicht sagen. „Wie dankbar ich bin“ ist ein weiterer Titel auf „Sehnsucht nach Liebe“. Wofür bist du heute dankbar?

Das ist eine sehr gute Frage, aber einfach und kurz beantwortet. Ich bin sehr dankbar für all das Schöne, was ich da gerade erleben darf. Ich weiß, dass es nicht selbstverständlich ist Erfolg zu haben und akzeptiert zu werden.

Monika Martin: Live-Online-Konzert am 14. Oktober

Monika, du bist ein sehr gläubiger Mensch. Was gibt dir der Glaube?

Mein Glaube gibt mir Halt im Leben und die Hoffnung, dass es nach dem Tod nicht aus ist.

Auf welche Highlights mit Monika Martin dürfen wir uns in 2016 noch freuen?

Ich hatte die Idee, am 14.10.16 einen Auftritt im Internet zu geben. Viele Fans haben sich „beklagt“, dass ich zu selten in der Nähe von ihnen ein Konzert gebe. Einige sagte mir, dass sie spät abends nicht mehr raus wollen, andere sagte mir, dass sie nach Australien ausgewandert sind, und mich so gerne einmal live singen hören wollten. Diese Möglichkeit besteht nun für alle, die einen Computer oder Laptop mit Internet-Zugang haben. Jedes Gerät, auf dem man YouTube-Videos anschauen kann ist dafür geeignet. Für 17 Euro kann man sich einen Zugangs-Code kaufen und am 14.10. ab 20:00 Uhr an die 100 Minuten live dabei sein. Mehrere Infos findet ihr auch auf meiner Homepage www.monika-martin.de. Ich denke das ist eine echt coole Sache. Dann erschien kürzlich zur CD auch eine DVD. Ich bin dort musikalischer Reiseleiter durch meine Heimatstadt Graz und freue mich auf euch!

Monika, hab vielen Dank für die Zeit, die du dir für uns genommen hast. Wir von SCHLAGERportal.com und alle deine Fans, wünschen dir alles, alles Gute.

Ich danke euch und grüße mein Publikum sehr herzlich. Schön, dass ihr immer wieder auf SCHLAGERportal.com vorbeischaut. Hier seid ihr goldrichtig aufgehoben.
Eure Moni.

Quelle: SCHLAGERportal.com/C.K.
Foto:SCHLAGERportal.com

Artikel die dir auch gefallen
Beliebte Beiträge für dich