06.09.2022 10:57:21

Monique: Ich habe großen Spaß am Leben!

Monique
Foto: 
PR Monique

Monique hat mit "Herzanziehungskraft" gerade ein wundervolles Album veröffentlich, wo die attraktive Schweizerin 14 neue Songs präsentiert. Die Liebe spielt bei "Herzanziehungskraft" die Hauptrolle – SCHLAGERportal hat mit Monique über dieses Thema, das neue Album und ihre Pläne für die Zukunft gesprochen.

Liebe Monique, dein neues Album heißt "Herzanziehungskraft", worauf dürfen sich deine Fans freuen?

Auf poppigen Schlager mit viel Herz. Das Thema Liebe wird auf diesem Album sehr großgeschrieben, allerdings von jeder Seite. Sei es von der großen Liebe auf den ersten Blick, bis hin zum Verlassen und Verlassen werden. Jeder von uns hat schon mal eine solche Situation erlebt. Wie kann man danach mit seinen Gefühlen aufräumen. All das ist auf meinem Album.

Monique, Herzanziehungskraft

Monique: "Herzanziehungskraft"

14 großartige Lieder hast du auf dein neues Album gepackt, welcher dieser Titel ist dein absoluter Lieblingssong?

Ich bin total vernarrt in den Titel "Im Cabrio nach irgendwo". Dieser Titel ruft so nach Freiheit und spontane Momente. Ich liebe es spontan zu sein und einfach mal ins Blaue zu fahren.
 
Produziert wurde "Herzanziehungskraft" von Tommy Mustac, wie war die Zusammenarbeit?

Tommy Mustac ist einfach der perfekte Produzent. Er weiß genau was gefragt ist, zugleich kennt er mich sehr, sehr gut und weiß, wie ich auf der Bühne bin und wie mein Publikum auf mich und meine Songs reagiert. Daher spürt er genau was ich für Songs brauche und welche mir guttun. Zusammen suchten wir die Songs aus und ich bin total happy damit. Im Studio war es nicht immer einfach, denn Tommy hört Dinge, die wohl kaum sonst jemand hört und da kommt dann der Perfektionist hervor. Ich muss jedes Mal sehr hart an mir arbeiten, dass ich es perfekt hinbekomme. Aber genau diese Schule tut mir sehr gut. Im Studio hat man die Zeit, um an sich selber zu arbeiten bis ins kleinste Detail, was oft auf der Bühne dann fehlt. Dort hat man eine beschränkte Zeit und kann ein Lied nicht immer wieder beginnen. Im Studio wird jeder einzelne Ton auseinandergenommen, wenn es sein muss. Und Tommy will immer nur 100%, sonst gibt er den Song nicht frei. Das liebe und schätze ich sehr an ihm.

Monique: Es sind kleine Dinge im Leben, die mir Spaß bereiten!

Ein Titel auf deinem neuen Album heißt "Spaß am Leben" - was bereitet dir Spaß, womit kann man dir eine Freude machen?

Mein Motto lautet schon "Das Leben ist zu kurz, um grantig zu sein". Ich habe großen Spaß am Leben! Es ist ein Aufsteller, wenn ich ein Lächeln geschenkt bekomme, wenn die Sonne am morgen Früh schon in mein Zimmer scheint. Wenn ich weiß, ein Auftritt, ein Interview oder ein Fotoshooting steht an. Ich liebe ein einfaches Essen wie ein Teller Spaghetti oder ein feines Glas Rotwein mit Freunden. Ich liebe es anderen Menschen Zeit zu schenken und die Zeit dann auch genießen zu können. Es sind kleine Dinge im Leben, die mir Spaß bereiten.

Auch die Liebe spielt bei deiner neuen Produktion eine große Rolle, warum glaubst du ist die Liebe das beliebteste Thema im Schlager?

Musik-Tipp und Top-Empfehlungen
Live Escape Game
Hansi Berger - Wir sind immer noch hier
Strasser Harmonika

Deine WERBUNG hier >> Info anfordern

Weil wir alle mehr Liebe brauchen. Egal ob ich Radio oder Fernsehen einschalte, ob ich am Kiosk die Zeitungsblätter anschaue, überall herrscht Krieg, Krisen, Trennungen etc. Die Liebe ist ein wichtiger Teil unseres Lebens. Egal ob es die Liebe zu einem Menschen, zu einem Tier, zu einem Land oder sonst was ist. Die Liebe lässt vergessen, lässt verzeihen, tut gut und gibt Kraft. Klar sie kann auch mal schwächen, aber danach steht man wieder auf und geht weiter. Mit viel Liebe und Sonne im Herzen geht alles viel einfacher. Also soll der Schlager mit Liebe die Menschen berühren, abholen im Alltag und auch ab und zu mal vergessen lassen.

Monique erinnert sich gerne an den Sieg beim Grand Prix der Volksmusik zurück!

Du bist seit vielen Jahre eine super erfolgreiche Sängerin, an welche Begebenheiten oder Erfolge erinnerst du dich besonders gerne zurück?

Ganz klar ist der Sieg beim Grand Prix der Volksmusik omnipräsent. Dies war mein Start, mein Sprungbrett und auch das größte Highlight. Danach kamen viele wunderbare Geschichten. Ich durfte sogar den Grand Prix zusammen mit Leonard moderieren und später auch die Starnacht aus der Jungfrau-Region in Co-Moderation mit Sascha Ruefer. Diese Sendungen waren auch international und haben riesen Spaß gemacht. Ich würde auch heute noch sofort zusagen, wenn ich wieder einmal eine TV-Show moderieren dürfte. Das ist echt was Tolles. Was sicher auch ein tolles Erlebnis war, als ich den Prix Walo - zweitälteste Auszeichnung Weltweit, nur der Oskar ist älter - in der Sparte Publikumsliebling 2010 entgegennehmen durfte. Ein schöneres Kompliment, als ein Preis von den Fans zu bekommen gibt es nicht.

Monique: Der Schlager war konstant immer da!

Schlager und deutschsprachige Musik sind wieder sehr beliebt, warum glaubst du ist das so?

Der Schlager war immer da. Wir hatten nie riesen Höhen und Tiefen. Der Schlager war konstant immer da. Doch erlebt er zurzeit einen riesen Erfolg. Ich glaube halt auch, weil der Schlager mit der Zeit ging. Er wurde moderner, frecher, lädt ein zum Feiern und tut einfach der Seele gut. Die Fans können sofort mitsingen, sich freisingen und man versteht auf Anhieb um was es geht.  

Die letzten Jahre waren für die Musik- und Eventbranche eine große Herausforderung, wie hast du diese Zeit erlebt?

Die Zeit war hart, aber irgendwie tat sie auch gut. Wir haben die Zeit genutzt um in ganz kleinen Kreisen, mal all unsere Freunde einzuladen. Wir haben immer Pärchen weise Freunde eingeladen zum Essen. Sonst sind wir an den Wochenenden immer unterwegs und nun hatten wir endlich einmal Zeit. Da wir eine große Wohnung haben, ging das auch mit Abstand sehr gut. Zudem habe ich eben ein neues Album auf gesungen und anstatt zu Hause sitzen und herumschmoren, bin ich 40% in meinen erlernten Beruf zurückgekehrt als Bürokauffrau. So arbeite ich zurzeit in einem Elektrogeschäft im Sekretariat und nehme Telefone entgegen, schreibe Rechnungen kontrolliere Rapporte etc.

Monique: Auftritte sind meine Leidenschaft!

Dein sympathische Lächeln hast du dir über all die Jahre bewahrt - was erdet sich, wie schöpfst du Kraft für die doch sehr anstrengenden Auftritte?

Die Auftritte sind meine Leidenschaft, daher ist es für mich nicht anstrengend. Klar ich werde nicht jünger und meine Kondition lässt auch schon etwas nach, aber alles was man gerne tut, macht man leichter. Ich hole mir die Kraft von zu Hause. Solange meine Kinder gesund sind und ihren Weg gehen, geht’s mir gut. Mein Schatz Dani unterstützt mich so gut und verwöhnt mich so sehr, dass auch dies eine meiner größten Energiequellen ist. Da hole ich die Kraft für auf der Bühne und auf der Bühne hole ich wieder Kraft für zu Hause. Wenn das Scheinwerferlicht angeht und ich Applaus höre, dann ist das so ein wunderbares Gefühl was mich bestärkt in allem was ich tue.

Worauf dürfen sich deine Fans in nächster Zeit freuen, was steht an?

In erster Linie möchte ich mit meinen neuen Songs natürlich wieder so viele Bühnen wie möglich besuchen. Da habe ich ganz tolle Auftritte am Start, welche alle auf meiner Homepage zu sehen sind unter www.saengerin-monique.ch. Nun sind viele Interviews angesagt und Reisen. Wie im September ein Auftritt in Belgien in Bankenberge, danach geht’s gleich ab ins Südtirol zu einer Reisegruppe aus der Schweiz. Aber ich darf auch vom 30. September bis 9. Oktober in einer wunderbaren Tournee dabei sein. The Matts Live Band, ich und Freunde werden jeden Abend eine tolle Hommage an Udo Jürgens machen unter dem Motto "Immer wieder geht die Sonne auf". Dies findet in Wohlhusen in der Schweiz statt. Wir haben 10 Konzerte und träumen uns zurück an die Zeit von Udo Jürgens und seine unglaublich tollen Werke. Es ist keine Kopie, es ist kein Musical, sondern wir sind alles Fans, die einfach sein Werk ehren und aufleben lassen. Nächstes Jahr bringen mich meine Lieder nach Mallorca gemeinsam mit Sepp Trütsch wird es eine Wander-, Jass- und Musikwoche geben, begleitet von vielen weiteren Künstlern. Es wird eine Musikflussfahrt geben und auch sonst steht jetzt so einiges auf dem Programm, worauf ich mich unheimlich freue.

Autor: Schlagerportal
Foto: MCP/PR Monique

Das könnte dich auch interessieren