15.08.2016 06:00:49

Musikfestival Kitzbühel: Rosi Schipflinger, die singende Wirtin

Rosi Schipflinger
Foto: 
SCHLAGERportal.com

Das Kitzbühel Musikfestival geht vom 18. bis 21. August wieder in der Altstadt und im Stadion von Kitzbühel über die Bühne. Neben zahlreichen Superstars ist auch die singende Wirtin Rosi Schipflinger wieder mit auf der Bühne dabei. SCHLAGERportal hat mit Rosi Schipflinger über ihre Musik-Leidenschaft gesprochen.

Rosi - du bist Wirtin, aber auch Sängerin, wir würdest du deinen Beruf bezeichnen?

Mein Beruf ist Wirtin aber meine Leidenschaft ist das Singen, ich war ja schon in der Schule eine gute Sängerin mit einer römischen Eins und habe da von allen Kindern herausgestochen. Meine Eltern waren Bergbauern und die ganze Familie war unmusikalisch, aber meine Mama hat zu mir gesagt: du musst Zitter spielen lernen. Ich habe das dann auch mit Hilfe eines Zitter-Lehrers gemacht, aber nur so lange bis die Schule zu Ende war, weil Zitter hat mich nicht so interessiert. Ich war ja eine gute Schifahrerin und überall auf den Hütten ist eine Gitarre gehängt, da dachte ich mir ich muss Gitarre lernen. Von meinem ersten Lehrgeld – ich habe Koch-Kellner gelernt – habe ich mir eine Gitarre gekauft und das Gitarrenspielen erlernt.

Rosi Schipflinger – meine Heimat ist mir wichtig

Nebenbei habe ich alles aufgebaut (Anm. d. Red.: die Sonnbergstuben, Restaurant und Promi-Hotspot hoch über der Gamsstadt Kitzbühel), habe einen Grund auf 1.200m Höhe von meinem Papa bekommen, da gingen schlechte Straßen hin aber ich habe mir immer gesagt „Ich zeigs euch allen noch“ – und ich habe es geschafft.


Wenn man deine Lieder anhört singst du immer von der Heimat, ist dir das wichtig?

Meine Heimat ist mir sehr wichtig und ich singe gerne von den Bergen. Beim Musikfestival Kitzbühel 2015 bin ich direkt vor dem Andreas Gabalier aufgetreten und habe da für den Andi den Erzherzog Johann Jodler gesungen, weil er ein Steirer ist.

Rosi Schipflinger mit Andreas Gabalier
Rosi Schipflinger mit Andreas Gabalier in Kitzbühel

Andreas Gabalier singt aus dem Herzen raus

Wie gefällt dir die Musik vom Andreas Gabalier?

Der Andi hat den Zeitgeist voll getroffen, er ist aber ein Künstler der vom Herzen raus singt und das was er singt, das fühlt er auch und das ist das Wichtigste bei der Musik – da haben Adreas Gabalier und ich was gemeinsam.

Tickets und alle Infos zum Kitzbühel Musikfestival gibt es hier: www.kitzmusik.at

Quelle: SCHLAGERportal.com
Foto:Schlagerportal

Artikel die dir auch gefallen