Musik aus Österreich
31.01.2022 09:50:47

Nockis: Der Schlager ist wieder cool!

Nockis
Foto: 
Schlagerportal.com

Die Nockis stehen seit 4 Jahrzehnten auf der Bühne und das äußerst erfolgreich. Gerade ist mit "Ich will dich" ein neues Album der Stars aus Kärnten erschienen. SCHLAGERportal hat mit den Nockis über das neue Album, das diesjährige Nockisfest und die Gesundheit von Gottfried Würcher geplaudert.

Euer neues Album heißt "Ich will dich" – wie ist es zu diesem Titel gekommen?

Das Album ist nach dem gleichnamigen Song benannt, den wir bereits im Sommer 2021 veröffentlicht haben. Der Titel stammt aus der Feder von Christian Zierhofer und Herbert Moser sowie von der Texterin Sabina Reithofer. Zu "Ich will dich" gibt es übrigens auch ein Sehenswertes Video im 70er Retro Stil.

Nockis: "Ich will dich"

Das Album ist wirklich sehr gelungen und typisch Nockis – wie gelingt es euch immer wieder ein Album rauszubringen, das man von vorne bis hinten gerne anhört?

Danke für das liebe Kompliment! Unser Bestreben war und ist es, immer wieder gutes Songmaterial zu finden oder selber zu schreiben. Wir legen uns hier die Latte sehr hoch. Wir sind uns der hohen Erwartungen unserer Fans sehr bewusst und leben das seit 40 Jahren unter dem Motto: Das Beste ist für unser Publikum gerade gut genug! Am Beispiel der aktuellen Single "Amore Vero" freut es uns, dass wir aktuell so viele positive Rückmeldungen erhalten. Das ist schon sehr berührend, wenn dir Menschen die du nie gesehen hast schreiben wie viel Schönes sie mit einem Lied verbinden.

Auffallend ist, dass man zu den meisten Songs sehr gut tanzen kann, warum wird das bewusst so produziert?

Nein, das ist nicht bewusst so produziert, aber gut wenn es so ist. Musik in Verbindung mit Tanz zu genießen ist eine wunderschöne Sache. Man teilt hier ein Gefühl zu einem Lied gemeinsam und intensiver.

Welchen Song auf dem neuen Album würdet ihr als euren Lieblingssong bezeichnen?

Es sind 12 Lieblingssongs und es ist auch nicht entscheidend was unser Lieblingssong ist. Viel wichtiger ist für uns zu erfahren welche Lieblingssongs unser Publikum hat.

Gottfried Würcher hat ein Händchen für Hits!

Bei einigen Titeln am Album hast du lieber Friedl selbst mitgeschrieben, wie z.B. bei "Könntest Du" oder "Jetzt oder nie" gemeinsam mit den Wesselys. Wenn du gemeinsam mit Autoren und Komponisten an einem Song arbeitest, was ist dabei dein Part?

Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal habe ich eine Melodie im Kopf. Dann nehme ich meine Gitarre, summe die Melodie in ein Mikrofon und schicke Sie an befreundete Texter, die mir dann Textvorschläge schicken, oder ich bekomme Texte, wo ich dann eine Melodie komponiere. Hin und wieder wie im Fall von "Navalava tsu tsu" habe ich auch Textideen, die dann ausgearbeitet werden. Es ist jedenfalls immer wieder spannend wie Titel entstehen. Eine Berufung die mir große Freude bereitet.

Deutschsprachige Musik und Schlager erleben seit einigen Jahren einen enormen Aufschwung, warum glaubt ihr ist das so?

Musik-Tipp und Top-Empfehlungen
Hannes Lanz - Wer denn sonst
Berg Open Air Hohentauern
Strasser Harmonika

Deine WERBUNG hier >> Info anfordern

Weil es mehr erfolgreiche auch jüngere Schlagerinterpreten gibt, die auch ein jüngeres Publikum erreichen die einen guten Zugang zum Schlager haben. Früher haben Leute es oft nicht zugegeben, dass sie Schlager mögen, heute ist das kein Thema mehr. Der Schlager ist wieder cool, präsentiert sich frisch und modern in TV Sendungen und das ist gut so!

Nockis blicken auf 4 Jahrzehnte Erfolg zurück!

4 Jahrzehnte begeistern die Nockis nun bereits ihre Fans - wie ist es euch gelungen über 40 Jahre so erfolgreich zu sein?

Diese Frage zu beantworten ist nicht einfach, weil es kein Rezept gibt. Wir waren nie ganz oben aber auch nie ganz unten, haben ein unglaublich treues Publikum, das uns zum Teil über die ganzen 40 Jahre begleitet. Schön ist es auch zu sehen wie oft die 3. Generation von Nockis Fans zu den Konzerten kommen oder uns schreiben. Der Satz: „Meine Mama ist auch ein Fan von euch“ ist immer öfter zu hören. Wir haben uns auch in den Texten immer wieder neu erfunden und durch Lieder wie " Zieh dich an und geh" oder "Du warst der geilste Fehler meines Lebens" auch ein jüngeres Publikum angesprochen. Jetzt, wo wir an einer TV-Doku arbeiten wird uns erst bewusst wie beständig unsere Karriere bis dato gelaufen ist.

Beim Nockisfest starten die Nockis ihr 40-Jahre Jubiläum!

Was wird die Fans zum Nockisfest 2022 alles erwarten?

Das Nockisfest in Millstatt vom 16.-18.9.2022 ist auch der Startschuss für unser 40 Jahre Jubiläum. Wir feiern das nachdem es 2x verschoben wurde heuer mit lieben musikalischen Freunden und Gästen wie den Amigos, Bernhard Brink, den Juzis, Hannah und vielen weiteren Freunden.  

Du lieber Friedl hattest im letzten Jahr ja leider gesundheitliche Probleme - wie geht es dir heute?

Danke der Nachfrage. Es geht mir sehr gut. Ich habe mich gut erholt und meine Ärzte sind sehr zufrieden mit mir.

Die letzten Monate waren für die Musik- und Eventbranche eine große Herausforderung, wie habt ihr diese Zeit erlebt?

Es war und ist auch aktuell schon eine sehr schwierige Zeit in der wir leben. Wir lieben unseren Beruf, dürfen ihn aber nicht ausüben. Wir waren im Studio und haben am aktuellen Album gearbeitet. Wir hatten mehr Zeit dafür und das ist wohl das einzig Gute an der Situation. Nun hoffen wir, dass es bald wieder die so oft zitierte Normalität gibt.

Was ist für 2022 – im 40. Jubiläumsjahr - bei den Nockis alles geplant?

Zuerst einmal sind wir gespannt wie die aktuelle CD "Ich will dich" beim Publikum Anklang findet. Am 4. März starten wir unsere Tour in Mistelbach (Niederösterreich), die uns durch Österreich, Deutschland und die Schweiz führt. Zum Nockisfest im September startet auch das große Jubiläum mit einer ganz besonderen CD-Produktion und einer TV-Dokumentation zu unserem 40-jährigen Jubiläum an der wir bereits fleißig arbeiten.

Autor: Schlagerportal
Foto: Schlagerportal.com