09.12.2020 17:04:27

Popschlager – die Revolution des Schlagers

Popschlager, Helene Fischer, Vanessa Mai, Vincent Gross
Foto: 
Schlagerportal.com

Immer häufiger hört und liest man heute den Begriff Popschlager. Doch was ist eigentlich mit dem modern produzierten Schlager mit den kräftigen Beats gemeint?

Schlager ist in den letzten Jahren, Dank Künstlern wie Helene Fischer, Vanessa Mai oder Vincent Gross wieder absoluter Mainstream. Sie und ihre innovativen Kollegen waren es, die den Schlager überarbeitet und mit modernen, zeitgemäßer Musik und Texten ausgestattet haben und so wieder in alle Altersklassen an Fans gebracht haben. Vor allem bei den Jungen darf heute bei keiner Party Schlagermusik fehlen und so ist es auch modern und hipp von Popschlager zu sprechen – klingt irgendwie cooler, ist aber nichts anderes wie zeitgemäß produzierter Schlager mit ordentlich Bass und rhythmischen Beats.

Was ist eigentlich Popschlager?

Musik-Tipp und Top-Empfehlungen
Musik aus Österreich
DJ Ötzi Nassfeld

Deine WERBUNG hier >> Info anfordern

Popmusik entstand bereits in den späten 1960er Jahren als Weiterentwicklung von Rock ´n´ Roll, Jazz und Folkmusik in Ansätzen und hatte ihren Höhepunkt wohl in den 1980er-Jahren, wozu Künstler wie Michael Jackson oder Madonna mit ihrer Musik weltweit die Fans begeisterten. Der Schlager hat seinen geschichtlichen Ursprung in Wien, wo eine Zeitung die Aufführung von "An der schönen blauen Donau" von Johann Strauss als Schlager bezeichnete. Schlager bezeichnet in seinem Ursprung ja keine Musikrichtung, sondern etwas, was sich gut verkaufen lässt. In der Musik ist Schlager einerseits als eigenes Genre, aber auch als deutsche Übersetzung von Hit gemeint. In den letzten zehn Jahren hat sich die davor durchaus altbackene Schlagermusik enorm weiterentwickelt, die Sounds wurden modern, die Beats gleichen jener der Popmusik, der Gesang braucht einen Vergleich mit englisch sprachiger Popmusik nicht zu scheuen. Und so kam auch der Begriff Popschlager auf, der inhaltlich die typischen Themen des Schlagers besingt, wobei die Musik jedoch ausgesprochen modern ist und jener der klassischen Popmusik gleicht.

Jugendliche feiern zu modernen Schlager-Beats!

Popschlager spricht auch die junge Generation an - dafür sorgt einerseits die Musik, aber andererseits auch das Erscheinungsbild der Interpreten und ihre immer dazu passenden Choreografien. In jedem Fall hat diese Weiterentwicklung zum Popschlager der gesamten deutschsprachigen Musikbranche gut getan, findet man doch unter den Gästen bei den großen Konzerten oder TV-Shows wie zum Beispiel Schlagerbooom von Florian Silbereisen mittlerweile die ganze Familie, von jung bis alt. Und vor allem die Jugendlichen sind es, die mit Begeisterung diese Musikshows besuchen und Party zur modernem Schlager feiern. Ob man Schlager, Pop-Schlager oder Pop-Musik zu seiner Lieblingsmusik sagt ist in Wirklichkeit nicht wichtig - Musik braucht ja keine Schubladen - dennoch ist mit Popschlager eine kleine Revolution am Musikmarkt geschehen, wovon die gesamte Deutschsprachige Musikbranche profitiert.

Autor: SCHLAGERportal.com
Foto: SCHLAGERportal

Das könnte dich auch interessieren