Kitzbühel Musikfestival 2018

25.01.2018 15:58:50

Roy Black zum 75. Geburtstag!

Roy Black
Foto: 
Schlagerportal.com

Roy Black war der Superstar der glanzvollen Schlager-Zeit in den 60er- und 70er-Jahren. Mit "Ganz in Weiß" hatte Roy Black seinen Durchbruch im Schlager, aber auch in unzähligen Musik-Filmen spielte Roy Black die Hauptrolle. Die Fernsehserie "Ein Schloss am Wörthersee" mit Roy Black in der Hauptrolle wurde zu Kult. Am 25. Jänner 2018 würde Roy Black seinen 75. Geburtstag feiern.

Roy Black: "Ganz in Weiß" war sein Durchbruch

"Ganz in Weiß" war 1966 der große Durchbruch von Roy Black im Musik-Geschäft und machte ihn zum Schlager-Star. Geschrieben hat den Titel "Ganz in Weiß" Kurt Hertha und Rolf Arland, der Großvater von Maximilian Arland. Es dauerte auch nicht lange und Roy Black stand für seinen ersten Film vor der Kamera. In zahlreichen Spielfilmen wie z.B. "Hilfe ich liebe Zwillinge", "Wenn mein Schätzchen auf die Pauke haut" oder "Hochwürden drückt ein Auge zu" überzeugte der Sänger an der Seite von Filmgrößen wie Uschi Glas, Peter Weck, Theo Lingen, Gunther Philipp oder Georg Thomalla.

Roy Black und "Ein Schloss am Wörthersee"


Anfang der 90er-Jahre spielte Roy Black in der Fernsehserie "Ein Schloss am Wörthersee" die Hauptrolle der ersten 2 Staffeln. Als Lennie Berger wurde Roy Black zu Kult, noch heute erinnert in Velden am Wörthersee eine Statue an den beliebten Sänger und Filmschauspieler. Als Lennie Berger sollte Roy Black das von seinem Onkel geerbte Schlosshotel Velden wieder in Schwung bringen. Der sympathische Schlager-Star sorgte für einen absoluten Hype von "Ein Schloss am Wörthersee" - bis heute läuft die TV-Serie als Wiederholung immer wieder erfolgreich im Fernsehen. Als Roy Black 1991 überraschend stirbt wird sein Tod auch in der Serie Thema. Die Hotelleitung in der Fernsehserie wurde an Bergers Ex-Frau Elke Berger, gespielt von Uschi Glas, übergeben.

Trotz seines frühen Todes wird Roy Black für immer der Schlager-Welt in Erinnerung bleiben. Roy Black ist eine unvergessene Legende, erreichte der Sänger und Filmschauspieler mit seinen Liedern und Alben doch großartige Chartplatzierungen und Quoten-Hits im TV. Am 25. Jänner 2018 würde Roy Black seinen 75. Geburtstag feiern!

Autor: Schlagerportal
Foto: Schlagerportal.com