Herbststadl-2019

08.08.2019 12:05:25

Semino Rossi: Es ist ein wunderschöner Leonardo!

Semino Rossi
Foto: 
Schlagerportal.com

Semino Rossi im Interview: er platzierte sich mit seinem neuen Schlager-Album "So ist das Leben" wieder sensationell in den Charts. In Österreich und Schweiz erreichte "So ist das Leben" die Poleposition der Charts und in Deutschland den großartigen 2. Platz. Mehrere Lieder auf seinem neuen Album hat Semino Rossi wieder selbst geschrieben. Was ihn dazu inspiriert und wie wichtig ihm seine Familie ist, hat Semino Rossi SCHLAGERportal in einem sehr persönlichen Interview verraten.

Lieber Semino, dein neues Album "So ist das Leben" erreichte wieder super tolle Chart-Platzierungen, freust du dich darüber?

Ehrlich gesagt, ich freue mich sehr! Weil das ist eine Bestätigung, dass die Arbeit die ich bis jetzt gemacht habe richtig war. Die Entscheidung hat immer das Publikum, wir versuchen immer das Beste zu machen, wir haben 9 Monate hart gearbeitet für dieses Projekt. "So ist das Leben" ist nun da, ich kann mich nur bedanken bei meinem Team die mitgemacht haben.

Auf dem neuen Album hast du viele Lieder wieder selbst geschrieben, was inspiriert dich?

Eine Inspiration kannst du nicht abholen, eine Inspiration kommt mit einem bestimmten Augenblick in deinem Leben. Meine Tochter war schwanger, die Schule in Argentinien ist fertig, ich bin gesund, wir haben einen Vertag für 60 Termine mit Klaus Leutgeb, ich war 2 Monate in Argentinien und habe Mama gesehen – das sind viele Faktoren für einen besonderen Augenblick im Leben, wo ich dann meine Guitarra nehme und es entsteht eine Melodie. Und auf dieser CD ist das genauso passiert.

Semino Rossi: Familie ist das Netz einer Gesellschaft!

Deine Familie ist dir sehr wichtig, oder?

Ich glaube die Familie ist das Netz einer Gesellschaft. Eine schöne Kindheit, ein schönes Leben, ein glückliches Ende – ich glaube wir reflektieren was wir als kleines Kind bekommen haben und können noch etwas dazu machen. Ein Freund von mir hat gesagt: ´In der Schule lernst du, aber zu Hause wird ein Mensch richtig gebaut.´ Die Familie ist total wichtig für jede Gesellschaft. Die Familie ist die Basis der Menschen, ohne Familie wäre diese Welt eine Katastrophe. 

Semino Rossi über seinen Enkel Leonardo

Du bist in diesem Jahr auch zum 1. Mal Opa geworden!


Ja Hallelujah! Es ist ein wunderschöner Leonardo, er ist ein Traum. Seit er auf die Welt gekommen ist, ist Semino Rossi auf den 2. Platz gegangen (lacht). Jetzt heißt der Prinz Leonardo, er macht die Trompete und alles wird gemacht was er will. Er bestimmt die Zeit zum Essen, zum Schlafen, zum Lachen und zum Spazieren gehen. Wir waren vor einigen Tagen im Schwimmbad mit ihm, mit seinen kleinen Füßen ein bisschen im Wasser. Er ist ein gesundes Kind und ich bin total stolz auf meine Tochter und auf Lukas, den Mann von meiner Tochter. Ein Enkelkind ist eine 2. Chance Papa zu sein. Ein Enkelkind zu haben ist eine Projektion von deinem eigenen Leben, weil es ist Blut von deinem Blut.

Auf deinem neuen Album "So ist das Leben" hast du auch 2 Duette veröffentlicht, wie ist es dazu gekommen?

Ich habe gedacht, sie können zu meiner Latino-Würze noch etwas Pfeffer mitbringen (schmunzelt). Wir kennen uns schon seit 15 Jahren! Rosanna Rocci hat viel Temperamento und eine schöne Stimme. Wir haben das Duett "Unbeschreiblich weiblich – Umständlich männlich" aufgenommen und mit Nino das Lied "Nur Du", das ich selbst komponiert habe. "So ist das Leben" ist eine CD für jeden Geschmack. Es gibt auch eine spanische Version von Andreas Gabalier "Amoi seg´ ma uns wieder" – danke Andreas, dass du mir das erlaubt hast! 

Könnest du dir vorstellen einen anderen Beruf als Musiker auszuüben?

Ich habe heute 730 km gemacht, war 11 Stunden in einem Auto - aber mit einer Freude. Ich bin so dankbar dafür, dass ich diesen Beruf machen darf. Mit meiner Musik verbinde ich Menschen. Eine Dame hat vor ein paar Tagen gesagt: ´Deine Musik verlängert mein Leben Semino.´ Es ist ein wunderschönes Geschenk, wenn du mit Musik so viele Menschen berühren kannst. Freundschaften sind entstanden, nur durch meine Musik.

Semino Rossi: Ich bin ein normaler Mensch!

Viele Fans fragen immer wieder: Wie lebt ein Semino Rossi abseits der Bühne, wie lebt er zu Hause?

Genauso wie du! Ich bin ein normaler Mensch. Das ist ein Beruf, der liebe Gott hat mir eine schöne Stimme geschenkt und ich nutze sie zum Leben und zum Arbeiten. Aber Semino Rossi ist wie jeder andere Mensch. Ich koche gerne, ich bin gerne im Garten, ich schwimme gerne, ich bin gerne an der frischen Luft, ich grille im Sommer gerne für meine Familie, ich liebe es zu reisen. Ich bin ein normaler Mensch wie jeder von euch, glaube mir das.

Du hast gerade deine Stimme angesprochen. Du hast eine wunderschöne Stimme, aber du bist auch ein sehr charismatischer Mensch. Ist das ein wichtiger Teil deines Erfolges?

Ich glaube mit Charisma wirst du geboren, entweder hast du es oder du hast es nicht. Ich bin ein Mensch der vom Volk kommt und ich liebe es mit dem Volk zu sein. Wenn ich im Urlaub bin, besuche ich auch Orte wo mich die Menschen nicht kennen. Ich gehe in eine kleine Taverna und probiere etwas, was ich noch nicht probiert habe. Und die Frauen erzählen mir wie das Essen entstanden ist. Ich brauche solche Sachen, diese Balance bestimmen wir. Nur weil ich auf einer Bühne vor 3.000 oder 10.000 Leute stehe bedeutet nicht, dass ich mehr oder weniger wie jeder von euch bin.

Autor: Schlagerportal
Foto: Schlagerportal.com

Artikel die dir auch gefallen
Beliebte Beiträge für dich