18.04.2013 07:00:51

Sigrid & Marina: „Wir stehen zur Heimat“

Sigrid & Marina
Foto: 
Schlagerportal.com

 

Sigrid & Marina -  zwei attraktive,  musikalische Schwestern aus dem Salzkammergut  - ihre Musik kommt von Herzen und geht zu Herzen. Gerade ist das neue Album von Sigrid & Marina „Das Beste aus Heimatgefühle“ erschienen und wie der Titel der neuen CD schon aussagt, ist ihnen ihre Heimat und das Gefühl zur traditionellen Musik besonders wichtig - Sigrid & Marina bleiben der Volksmusik treu, denn dort sind ihre Wurzeln.

 

Sigrid & Marina
Sirgid & Marina bei einem ihrer zahleichen Auftritte im Musikantenstadl

Das Online-Musikmagazin SCHLAGERportal.com fragte Sigrid & Marina was ihnen Heimat bedeutet: „Heimat ist für uns sehr wichtig, Heimat ist dort wo man aufgewachsen ist, wo die Familie ist und das ist bei uns das Salzkammergut.“ Wie wichtig ihnen ihr Zuhause, ihre Heimat ist, zeigen die beiden Schwestern auch mit dem Cover der neuen CD - Schloss Ort am schönen Traunsee ist im Hintergrund zu sehen. Sigrid & Marina zeigen ihre Heimatverbundenheit aber auch damit, dass sie bei ihren häufigen Fernsehauftritten im Dirndl gekleidet sind.  Unzählige Dirndl haben Sigrid & Marina, und immer wieder kommt ein Neues dazu. Das Dirndl ist für sie kein Muss sondern ein Lebensgefühl, das zu ihrer Musik dazugehört. „Die Tracht wird bei uns auch im Alltag getragen, da ist man immer passend angezogen. Es ist auch eine Verkörperung, dass man zur Heimat steht  - wir fühlen uns damit einfach wohl.“ meinten Sigrid & Marina zu SCHLAGERportal.com.

„Blut ist dicker wie Wasser“


Auf dem neuen Album präsentieren Sigrid & Marina Melodien, die teilweise in Vergessenheit geraten sind. Sigrid & Marina haben diese Melodien in ein zeitgemäßes Arrangement verpackt und lassen sie jetzt neu aufleben.  Auch ihre musikalischen Wurzeln fanden die beiden Schwestern in ihrer Familie. Durch ihre Oma kamen sie zu Volksmusik, erste Auftritte gab es bereits im Alter von 3 und 6 Jahren.  Mittlerweile nehmen Sigrid & Marina jedes Jahr an mehreren Tourneen teil, wir wollten von ihnen wissen, ob es dafür ein Vorteil oder ein Nachteil ist, dass sie Schwestern sind. „Bei uns ist es ein Vorteil, dass wir Schwestern sind, wir können uns alles sagen, wir verstehen uns schon blind - da brauchen wir oft gar keine Worte. Es ist einfach schön, dass auch wenn wir unterwegs sind, immer ein Teil der Familie dabei ist.“ - was zeigt, dass Blut doch dicker wie Wasser ist.

Sigrid & Marina
Sigrid & Marina beim Interview mit SCHLAGERportal.com

Sigrid & Marina können in ihrer Karriere auch auf zahlreiche musikalische Auszeichnungen zurückblicken, so durften sie mehrmals Gold entgegennehmen und im Jahre 2007 gewannen sie den Grand Prix der Volksmusik  mit dem Lied „Alles hat zwei Seiten“ gemeinsam mit den Zillertaler Haderlumpen. „Der Grand Prix der Volksmusik war ein richtig gutes Sprungbrett für uns, wir waren damals zwar auch schon vor dem Sieg bekannt und auch immer wieder bei Tourneen dabei, aber durch den Grand Prix wurden wir bei einer breiteren Masse bekannt.“ Den Grand Prix der Volksmusik gibt es leider nicht mehr, wir wollten von Sigrid & Marina wissen ob sie ihn vermissen. „Das war eine Veranstaltung die wir alle wieder bräuchten - eine Sendung wie der Grand Prix es eben war. Für junge Musiker ist es momentan total schwer, sich in der Musikbranche zu präsentieren, das ist sehr schade."

Die Leute regen sich auf, dass die Sendungen mit Hansi Hinterseer abgesetzt wurden!

"Auch die Sendungen von Hansi Hinterseer gibt es nicht mehr. Wir sind mit ihm derzeit auf Tour, jeden Tag kommen die Leute zur Autogrammstunde und regen sich darüber auf, dass die Sendungen von Hansi Hinterseer abgesetzt wurden. Man kann sich nur wünschen, dass es in irgendeiner Form mit was Neuem wieder weitergeht.“, sagten uns Sigrid & Marina.

Sigrid & Marina
Sigrid & Marina mit Gold bei ihrem Herbstfest im Gmunden

Jährlich feiern Sigrid & Marina ihr eigenes Herbstfest in ihrer Heimat in Gmunden am Traunsee. In diesem Jahr ist das Herbstfest eine Jubiläumsveranstaltung, da es bereits zum 15. Mal stattfindet und sicher ein besonderer Genuss für alle Sigrid & Marina-Fans wird. Wolfgang Lindner hat sich mit seinen Stadlmusikanten angesagt und auch Stefan Mross hat sein Kommen bereits fest zugesagt. Das Herbstfest findet heuer vom 19.09 bis 21.09. statt. Sigrid & Marina bieten ihren Gästen bei ihrem Herbstfest unzählige Highlights wie z.B. eine romantische Kerzerlfahrt auf dem Traunsee, einer Fanwanderung und natürlich dem großen Jubiläumskonzert von und mit Sigrid &  Marina, bei dem natürlich jeder Ton live gespielt und gesungen wird - eine Veranstaltung die sich niemand entgehen lassen sollte.

Quelle: Schlagerportal.com/AH
Fotos: Schlagerportal.com