Schlagerzelt

01.06.2016 16:42:08

Silvesterstadl 2016 mit Jörg Pilawa

Jörg Pilawa
Foto: 
ORF/Thomas Ramstorfer

Der Silvesterstadl 2016 kommt aus Graz, präsentiert wird er von Jörg Pilawa und Francine Jordi. Als Entertainer und Showmaster ist Jörg Pilawa im ganzen deutschsprachigen Raum bekannt, zum Jahreswechsel wird er nun auch den Silvesterstadl moderieren und mit zahlreichen Stars aus Schlager und Volksmusik und einem Millionen-Publikum ins neue Jahr rutschen.

Jörg Pilawa ist neuer Silvesterstadl Moderator

Jörg Pilawa moderierte bereits sehr erfolgreich zahlreiche TV-Shows und wird von seinem Heimat-Sender ARD als "Deutschlands Quiz-Liebling" bezeichnet. Kein Wunder, denn Jörg Pilawa kann auf 2.500 Quizsendungen zurückblicken. Ob "Rette die Million", "Quizduell", "Der Super-Champion" oder "Spiel für dein Land" - Jörg Pilawa fühlt sich auf jedem Quizmaster-Sessel wohl. Zum Jahresende wird Jörg Pilawa nun in die Fußstapfen der Musikantenstadl Moderatoren Andy Borg und Karl Moik treten, denn Jörg Pilawa wird mit Francine Jordi die Eurovisionssendung Silvesterstadl live aus Graz präsentieren.

Francine Jordi und Jörg Pilawa im Silvesterstadl


In der letzten Ausgabe von "Spiel für dein Land" konnte man bereits Francine Jordi und Jörg Pilawa gemeinsam in einer TV-Show erleben. Francine Jordi konnte mit  Antoine Monot die Quizshow für ihre Heimatland Schweiz gewinnen. Und auch Mitte Mai trafen beim „Quizduell“ Francine Jordi und Jörg Pilawa aufeinander. 2016 werden Francine Jordi und Jörg Pilawa nun den Silvesterstadl präsentieren. „Danke für das Vertrauen, das die Verantwortlichen von ORF, ARD und SRF auch weiter in mich setzen und ich freue mich auf diese erneute Herausforderung. Es ist mir eine Ehre, gemeinsam mit Jörg Pilawa die Zuschauerinnen und Zuschauer in das neue Jahr begleiten zu dürfen.“, meinte Francine Jordi.

Jörg Pilawa: der erfolgreiche Moderator

Mit der Moderation von "2 gegen 2" begann für Jörg Pilawa 1994 die Karriere als TV-Moderator. Weitere Erfolgsformate wie "Hast du Worte" und über 500 Ausgaben der Talksendung "Pilawa" folgten. Mit "Herzblatt" führte Jörg Pilawa drei Jahre lang Singles zusammen. In den Jahren 2001 bis 2010 war er täglich in "Das Quiz mit Jörg Pilawa" in der ARD zu sehen und hat 2006 in der Kategorie "Beste Fernsehunterhaltung" eine goldene Kamera erhalten.

Jörg Pilawa privat

Seit 2006 ist Jörg Pilawa, der im Hamburg lebt, mit Irina verheiratet. Gemeinsam hat das Paar 3 Kinder. Aus einer vorherigen Ehe hat Jörg Pilawa noch einen Sohn. Neben seiner erfolgreichen Tätigkeit als Moderator hat Jörg Pilawa auch bereits mehrere Bücher verfasst.

Quelle: ARD/ORF/Schlagerprotal
Foto: ORF/Thomas Ramstorfer