Herbststadl-2019

18.10.2014 16:30:37

Udo Jürgens - Mitten im Leben: seine Geburtstags-Show

Udo Jürgens
Foto: 
ORF/ZDF/Dominik Beckmann

 

Udo Jürgens kann auf ein bewegtes und erfolgreiches Leben zurückblicken. Als Pianist, Entertainer, Schauspieler, Komponist und Sänger feierte Udo Jürgens unzählige Erfolge. Einer seiner größten Erfolge, 1966 der Sieg beim Eurovision Song Contest mit "Merci Cherie" - für Udo Jürgens der Start zu seiner großartige Karriere. "Aber bitte mit Sahne", "Griechischer Wein" oder "Ich weiß was ich will" wurden Udo Jürgens Hits - mehr als 1000 Songs hat der Sänger komponiert. Auch das Udo Jürgens Musical "Ich war noch niemals in New York" wurde ein unglaublicher Erfolg. Zum 80. Geburtstag zeigen am 18.10.  ORF und ZDF die Show "Udo Jürgens - Mitten im Leben". Präsentiert wird die Geburtstags-Show "Udo Jürgens –Mitten im Leben" von Johannes B. Kerner.

 

Johannes B. Kerner

 

Helene Fischer singt für Udo Jürgens "Merci Cherie"

 

In der Show "Udo Jürgens – Mitte im Leben" feiert Udo Jürgens gemeinsam mit Freunden seinen runden Geburtstag. Zahlreiche Gäste werden zu Ehren des Jubilars einen Udo Jürgens Song performen. Superstar Helene Fischer hat sich für das Lied "Merci Cherie" entschieden. Ein Song, der eigentlich für Männer geschrieben wurde, auch Udo Jürgens ist gespannt wie Helene Fischer "Merci Cherie" singen wird. „Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie sie es machen wird, das wird sehr spannend. Sie ist eine sehr gute Sängerin, handwerklich perfekt und beherrscht ihren Beruf 100%ig. Sie hat sich sicher etwas überlegt, warum sie gerade diesen Song gewählt hat.“, sagte Udo Jürgens, der mit Phänomen Helene Fischer auch ein gemeinsames Duett singen wird.


Helene Fischer
 
In seiner Karriere wurden Udo Jürgens Songs kaum gecovert. Dazu meinte Udo Jürgens: „Es liegt wohl daran, dass meine Lieder schwer zu singen sind. Sie sind manchmal harmonisch etwas kompliziert. Es gibt mehrere Tonartwechsel, Taktverschiebungen, Dinge die kompositorisch spannend sind aber nicht unbedingt kommerziell. Das macht die Songs interessant und abwechslungsreich. Aus diesen Eigenschaften hat sich über die Jahre auch meine eigene Note entwickelt.“

 

Christina Stürmer gratuliert mit "Griechischer Wein"

 

Christina Stürmer

Der bekannteste Pop-Export Österreichs, Christina Stürmer hat sich für den Song "Griechischer Wein" entschieden - einen der erfolgreichsten Udo Jürgens Hits. Die Gäste der Udo Jürgens Geburtstags Gala sind: Helene Fischer, David Garrett, Lang Lang, de Burgh, Christina Stürmer, Yvonne Catterfeld,  Jamie Cullum, José Carreras, Santiano, Otto Waalkes und Tim Bendzko. Besonders freut sich Udo Jürgens, dass auch Starkomiker Otto Waalkes dabei ist. „Otto ist auch ein langjähriger Freund und ein lieber Typ. Er hat sich immer wieder einen Spass daraus gemacht, Lieder von mir wie „Es wird Nacht Senorita“ usw. zu nehmen, die er parodiert hat. Das kann Otto Waalkes natürlich wunderbar.“  Natürlich darf auch das Pepe Lienhard Orchester nicht fehlen, denn seit mehr als 30 Jahren wird Udo Jürgens bei seinen Auftritten vom Pepe Lienhard Orchester begleitet.

Otto Waalkes

Udo Jürgens

Udo Jürgens steht mitten im Leben. Seinen 80. Geburtstag feiert der großartige Star mit Freunden und blickt zurück auf eine erfolgreiche Zeit.  „Natürlich ist der 80. Geburtstag eine Zahl, die bei manchen Menschen Schrecken auslöst. Auf der anderen Seite ist man glücklich, dass man es bis hierhin geschafft hat, dass man sich noch wohl fühlt, man noch was machen kann, Dinge bewegen kann. Ich bin sehr dankbar für mein Schicksal, auch wenn ich sehe, dass ich mich jetzt in einer Altersriege befinde, in der man sich nicht mehr weitläufig nach vorne orientieren kann.“, meinte Udo Jürgens.

Quelle: ORF/Sonymusic/Ariola/Schlagerportal
Fotos: ORF/ZDF/Dominik Beckmann
Autorin: Astrid Haberfellner

 

Artikel die dir auch gefallen
Beliebte Beiträge für dich