01.03.2014 08:00:53

Uschi Glas zum 70. Geburtstag!

Uschi Glas
Foto: 
ORF/DEGETO/Hans Seidenabel

Am 02. März 2014 feiert Uschi Glas ihren 70. Geburtstag.

Uschi Glas erfreute uns in ihrer Karriere mit zahlreichen Filmen wie "Immer Ärger mit den Paukern", "Winnetou und das Halbblut Apanatschi“, "Zur Sache Schätzchen" oder "Die lustigen Vier von der Tankstelle". Uschi Glas spielte auch in vielen TV Serien die Hauptrolle "Polizeiinspektion 1" oder "Zwei Münchner in Hamburg" an der Seite von Elmar Wepper.  Aus diesem Grund zeigt der ORF die Filme "Hilfe - ich liebe Zwillinge" und "Für immer daheim".


Uschi Glas, Roy Black
Foto: ORF/LISA-Film
Die Karriere von Uschi Glas ist so glanzvoll, dass man alle Filme und Serien die im deutschen Fernsehen liefen nicht aufzählen kann. Mit ihrem Charme verzauberte in ihrer Jugend Uschi Glas z.B. an der Seite von Roy Black oder Hansi Kraus die Menschen. Im Film "Hilfe - ich liebe Zwillinge" spielt Uschi Glas eine Doppelrolle und verwirrt damit Frauenschwarm und Playboy Roy Black. Uschi Glas drehte den Film 1969 am Wörthersee,  am 01. März 2014 wird er um 13:30 auf ORF2 wiederholt.

Uschi Glas
ORF/DEGETO/Hans Seidenabel
In ihren Filmen verkörpert Uschi Glas mehrfach eine taffe Frau, die für ihre Ideale kämpft. So auch im Spielfilm "Für immer daheim", der am 01. März 2014 um 14:55 auf OFR2 gezeigt wird. Da spielt Uschi Glas die Bankerin Maren Bertram, die nach ihrer Rückkehr in die Heimat an den Bertramhof Fingerspitzengefühl zeigt, um den elterlichen Hof vor dem finanziellen Ruin zu retten. Die Gläubiger sitzen Uschi Glas (Maren Bertram) im Nacken, doch bald stellt sich heraus, dass die neue Mitbesitzerin auf ihrer Seite ist.

Uschi Glas privat und beruflich erfolgreich

Uschi Glas war mit Bernd Tewaag viele Jahre verheiratet. Uschi Glas hat drei Kinder, zwei Söhne und eine Tochter. Seit 2005 ist Uschi Glas glücklich mit Dieter Hermann verheiratet. In ihrer Karriere konnte Uschi Glas zahlreiche Auszeichnungen und Preise wie Bambi, Romy oder Goldene Kamera entgegennehmen. Auch als Sängerin war Uschi Glas erfolgreich "Uschi Glas singt die schönsten Weihnachtslieder" oder "Sonne, Mond und Sterne – Uschi Glas singt die schönsten deutschen Lieder" sind erfolgreiche Alben. Uschi Glas engagiert sich auch für zahlreiche soziale Projekte.

Quelle: ORF/Schlagerportal.com
Foto: ORF/LISA-Film und ORF/DEGETO/Hans Seidenabel
Autorin: Astrid Haberfellner