Kitzbühel Musikfestival 2018

09.06.2017 06:00:00

Waltraut Haas erhält weitere Ehrung zum 90. Geburtstag!

Johanna Wikl-Leitner, Waltraut Haas
Foto: 
NLK Pfeiffer

Waltraut Haas feiert ihren 90. Geburtstag! Die großartige österreichische Schauspielerin und Sängerin spielte in unzähligen Filmen die Hauptrolle. Ob als Mariandl oder als Rößl-Wirtin Josepha Vogelhuber an der Seite von Peter Alexander - Waltraut Haas überzeugte in unzähligen Spielfilmen. Zum 90. Geburtstag wurde Waltraut Haas auch die Ehrenplakette des Landes Niederösterreich überreicht.

Die großartige Karriere der Waltraut Haas!

Waltraut Haas wurde am 9. Juni 1927 geboren und besuchte, nach Abschluss einer Modeschule, das Konservatorium Wien. In "Der Hofrat Geiger" als Mariandl hatte Waltraut Haas ihren großen Durchbruch als Schauspielerin. An der Seite des unvergleichbaren Hans Moser spielte Waltraut Haas das Mariandl. „Hans Moser war so etwas wie ein Vaterersatz für mich.“, sagte die Schauspielerin in einem Interview zu SCHLAGERportal. Die Jubilarin drehte aber auch mehrere Filmen mit dem großartigen Peter Alexander, den Waltraut Haas sehr schätzte. „Wie fast alle meiner Kollegen war Peter ein ganz normaler Mensch. Mit Anspruch an höchste Perfektion aber immer auch mit großem Spaß an der Sache.“

Waltraut Haas von Johanna Mikl-Leitner geehrt!


In ihrer Karriere wurde Waltraut Haas auch mit unzähligen Preisen ausgezeichnet.  Wie z.B. Robert Stolz Preis oder Goldenes Ehrenzeichen der Stadt Wien. Zu ihrem 90. Geburtstag wurde Waltraut Haas auch die Ehrenplakette des Landes Niederösterreich von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überreicht. „Waltraut Haas ist auch ein ganz großes Vorbild – sowohl, was die Freude am Beruf betrifft, als auch dafür, wie man bis ins Alter fit bleibt“, ehrte die Landeshauptfrau die Jubilarin.

Bereits im letzten Jahr feierte Waltraut Haas ihr 70-jähriges Bühnenjubiläum. Mit ihrem Mann dem Schauspieler Erwin Strahl war Waltraut Haas bis zu seinem Tod glücklich verheiratet. Auch mit 90 steht Waltraut Haas noch erfolgreich auf der Bühne. So wird sie z.B. ab September bei den Wachaufestspielen Weißenkirchen im Stück "Der Hofrat Geiger" mitspielen.

Quelle: Schlagerportal.com
Foto: NLK Pfeiffer