Herbststadl 2018

26.10.2017 11:08:33

Was bedeutet Heimat für die Seer?

Seer
Foto: 
Schlagerportal.com

Die Seer sind mit ihrer Heimat, dem Ausseerland untrennbar verbunden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich das neue Seer Album mit der Hoamat befasst. Doch Heimat ist auch ein Thema, das in den letzten Jahren sehr oft strapaziert wurde. "Des olls is Hoamat" liefert 19 neue Lieder und bringt dem Fan näher, was für die Seer Heimat bedeutet.

Für die Seer bedeutet Heimat…

Heimatverbundenheit zeigen die Seer auch bei ihrem großen Open Air, das immer am Grundlsee gefeiert wird. Die Zloam ist seit vielen Jahren Schauplatz dieses Musik-Spektakels, das auch im nächsten Jahr wieder tausende Seer-Fans ins Ausseerland locken wird. Seer Bandleader Fred Jaklitsch hat zum Thema Heimat seine eigene Meinung. „Heimat, das hat nichts mit Lederhosen und Dirndlkleidern am Kirtagsstand zu tun, auch nicht nur mit Wohlfühlgefühl, sondern auch mit Landflucht, Wirtshäusern die zusperren und Heimweh, das man hat, wenn man die Heimat verlassen muss, weil es da keine Möglichkeit gibt, sich beruflich zu entwickeln. ´Des olls is Hoamat´.“

Das Salzkammergut, die Hoamat der Seer!

Fred Jaklitsch hat viel von der Welt gesehen. Bereits in den 80ern ist der Musiker mit seiner Band „Joy“ in Welt hinausgezogen und feierte z.B. in Asien mit "Touch by Touch" große Erfolge. Damals bekam er einen Eindruck was außerhalb des Ausserlandes, eben draußen in der großen weiten Welt, so alles passiert. Doch die Vertrautheit zur Heimat, die Verschmelzung verschiedener Musik-Stile, spiegeln sich noch heute bei den Seern wider. Texte die aufhorchen lassen, die Stimmen von Sassy Holzinger und Astrid Wirtenberger, das sind die Alleinstellungsmarkmale der Seer. „Es ging und geht bei uns Seern dabei nie um biedere, rückwärtsgewandte Volkstümelei. Und auch wenn heute die Heimat im Marketing von -zig Produkten bemüht wird, ist das alles weit von dem entfernt, wie wir es meinen“, erklärt Fred Jaklisch was Hoamat für die Seer bedeutet.


Seer, Des olls is hoamat

´Des olls is Hoamat´ - das neue Seer Album

Das Salzkammergut - ein Naturjuwel in Österreich, reich an Wasser, grünen Wiesen und hohen Bergen - ist die Heimat der Seer. ´Des olls is Hoamat´, liefert ein Gefühl rund um die Heimat. Eine Heimat die schöner nicht sein könnte.

Autor: Schlagerportal
Foto: Sonymusic/Schlagerportal.com