23.12.2012 07:00:19

Zabine Kapfinger: „Tiroler Bergweihnacht“ mit Eva Lind

Foto: 
ORF/Degn Film/Iris Krug

Brauchtum, Musik und Tradition – Zabine Kapfinger begrüßt bereits zum dritten Mal zu ihrer „Tiroler Bergweihnacht“, heuer meldet sie sich am Sonntag, dem 23. Dezember 2012, um 17.05 Uhr in ORF 2 aus Leutasch in der Olympiaregion Seefeld. In dieser waldreichen Landschaft jagte schon Kaiser Maximilian und der berühmte Schriftsteller Ludwig Ganghofer verbrachte in seinem Jagdhaus „Hubertus“ viele Wochen und empfing Persönlichkeiten der Zeit, wie Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss.  

Zabine Kapfinger

Von einer der zahlreichen Kapellen, der Mooskapelle, macht sich Zabine auf den Weg zu einer weihnachtlichen Entdeckungsreise zu Landwirten, Wirtsleuten und einem echten Original der Region, der Bresala Pepi. Sie erzählt Zabine wie es zu den 20 Kapellen in Leutasch kam und erinnert sich an ihre Weihnachtszeit als eine Puppe das einzige Geschenk war, das sie bekam.  

Eva Lind

Musik-Tipp und Top-Empfehlungen
Musik aus Österreich
DJ Ötzi Nassfeld

Deine WERBUNG hier >> Info anfordern

Zabine trifft Norbert Kluckner, der am Heiligen Abend 1989 eine unsanfte Begegnung mit Pia hatte, seiner zukünftigen Frau, die es aus Deutschland nach Tirol verschlagen hatte. Mittlerweile arbeitet Sohn David am Hof mit und Tochter Steffi absolviert eine Gastronomielehre im Dorf. Mit Schnitzer Hermann Klocker philosophiert Zabine über die Kunst des Wegschneidens in der heute oft überladenen Zeit. Der passionierte Zitherspieler lädt Zabine zu einem musikalischen Ständchen ein. Und die Kinder des Leutascher Chors sind in heller Aufregung, wo sie doch mit der berühmten Opernsängerin Eva Lind für ein Konzert proben.

Zabine Kapfinger

Höhepunkt in jedem Leutascher Advent sind die Kapellenwanderungen, die heuer bereits zum zehnten Mal stattfinden. Dabei wandern Einheimische und Gäste mit Fackeln ausgerüstet von Kapelle zu Kapelle; „Kapellemoaster“ Monika und Hansi Neuner erzählen Wissenswertes zu jedem der kleinen Gotteshäuser, es wird gebetet und gesungen. Anschließend wird zum „Hoangartn“ zum miteinander tratschen in eines der Wirtshäuser geladen, wo mit traditionellen Tiroler Speisen für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt ist.

Quelle: ORF
Foto: ORF/Degn Film/Iris Krug und Schlagerportal.com

 
 

Das könnte dich auch interessieren