09.10.2023 09:44:44

Kastelruther Spatzen sind mit den Bergen und der Heimat sehr verbunden

Kastelruther Spatzen
Foto: 
schlagerportal.com/J.Hofmüller

"Herz und Heimat" heißt das neue Album der Kastelruther Spatzen, das die Stars aus Südtirol in ihrem Jubiläumsjahr veröffentlichen. Denn vor genau 40 Jahren erschien mit "Viel Spaß und Freude" das 1. Kastelruther Spatzen Album.

Kastelruther Spatzen, Herz und Heimat

Kastelruther Spatzen: "Herz und Heimat"

"Herz und Heimat" gehört für die Kastelruther Spatzen zusammen, wie Norbert Rier Frontman der Erfolgsformation erklärte. „Es ist ein schönes Gefühl, weil wir eben tief in unserem Herzen mit den Bergen und der Heimat verbunden sind. Einen Ort zu haben, ein Zuhause, wo man sich wohl fühlt, wo man geliebt wird, das ist schon ein ganz spezielles Gefühl. Ich bin hier aufgewachsen und als Landwirt liebe ich den Grund und Boden, den ich bewirtschafte. Ich war noch nie länger als eine Woche weg von der Heimat. Als wir früher öfter mal auf Kreuzfahrtschiffen aufgetreten sind, dauerte das meistens eine Woche. Auch bei unseren Konzerten geht es nach vier, fünf Tagen immer wieder nach Hause. Große Tourneen am Stück wollten wir nie machen. Auch wenn wir mit den Kindern in Ferien-Clubs in Italien oder in der Türkei Urlaub gemacht haben, waren wir nie länger als eine Woche weg.“ 

15 Lieder präsentieren die Kastelruther Spatzen auf ihrem neuen Album

Mit dem neuen Album "Herz und Heimat" liefern die Kastelruther Spatzen 15 großartige Lieder. Auch wenn alle Lieder wunderschön sind, so hat auch Norbert Rier seine ganz besonderen Favoriten. „Bei mir ist es immer so, dass ich bei den Probe-CDs oft noch nicht so überzeugt bin, aber je öfter ich die Titel höre, umso besser gefallen sie mir. Das ist immer ein gutes Zeichen. Unser Titel-Lied ´Herz und Heimat´ gehört schon zu meinen absoluten Favoriten, aber auch ´Ein kleiner Stern´ und die anderen Lieder gefallen mir sehr gut. Ich hoffe, dass wir wieder den Geschmack unseres Publikums getroffen haben und den Leuten unsere Musik Freude macht. Das ist das, was uns immer wieder motiviert, weiterzumachen. Wenn sich die Leute bedanken und die Lieder schön finden, ist das für uns ein toller Ansporn.“, hat Norbert Rier verraten.

Kastelruther Spatzen sind seit 40 Jahren super erfolgreich

Musik-Tipp und Top-Empfehlungen
Musik aus Österreich
DJ Ötzi Nassfeld

Deine WERBUNG hier >> Info anfordern

Vor 40 Jahren starteten die Kastelruther Spatzen mit ihrer Karriere, mit dem Titel "Aller Anfang ist Musik" erinnern die Stars aus Südtirol an diese Zeit zurück. „Das war eine aufregende Zeit. Wir mussten am Anfang viel improvisieren. Wir hatten nie Unterstützung von öffentlicher Seite angefordert. Was wir von unseren Auftritten verdienten, haben wir meistens in unsere Anlagen, in eine vernünftige Technik investiert. Damals haben wir auch das ganze Equipment selbst transportiert. Wir haben alles selbst aufgebaut, selbst abgemischt. Wir haben von der Bühne aus immer geschaut, wie die Leute reagieren, ob sie zusammenzucken, weil der Ton zu laut war. Damals wurde bei den Auftritten zu unserer Musik getanzt und uns war es einfach immer nur wichtig, dass es den Leuten gefallen hat.“, hat Norbert Rier dazu erklärt.

Im nächsten Jahr gehen die Kastelruther Spatzen wieder auf Tour

Obwohl die Kastelruther Spatzen seit 40 Jahren auf der Bühne stehen, denken sie zur Freude ihrer großen Fan-Gemeinde noch nicht an die Spatzenrente, wie Norbert Rier erklärte: „Nein, ich denke im Moment nicht ans Aufhören. Aber wer weiß, was kommt. Manchmal kann es schnell gehen. Man hört das ja immer wieder von Freunden und Kollegen, dass plötzlich etwas eintritt, sei es eine Krankheit oder etwas anderes. Dann ist plötzlich nichts mehr, wie es war. Ich will mir aber nicht so viele Gedanken darüber machen. Ich werde schon immer wieder mal darauf angesprochen, wie lange wir noch weitermachen wollen. Ich habe auch das Gefühl, mit zunehmendem Alter hat man bei den Fans einen noch größeren Wert. Das Wichtigste, ist, dass man gesund bleibt und dass wir das alles noch gut hinbekommen. Ich verdränge den Gedanken an den Abschied gerne, wohlwissend, dass der Tag irgendwann kommen wird.“ Ob in der bevorstehenden Weihnachtszeit oder im nächsten Jahr bei der großen "Herz und Heimat" Tour, die Kastelruther Spatzen wird man bei vielen Konzerten in naher Zukunft live erleben und genießen können.

Autor: Schlagerportal
Foto: Electrola/Schlagerportal.com/J.Hofmüller

 

 

Artikel die dir auch gefallen
Das könnte dich auch interessieren