Herbststadl 2018

30.05.2015 10:20:58

Gunther Emmerlich: 15 Jahre Krone der Volksmusik

Gunther Emmerlich, Krone der Volksmusik
Foto: 
Schlagerportal.com

 

Die Krone der Volksmusik wurde 1998 zum ersten Mal vergeben. 15 Jahre lang wurden Künstler aus Schlager und Volksmusik für ihre Verdienste ausgezeichnet. Die Krone der Volksmusik erhiehlten z.B: Kastelruther Spatzen, Francine Jordi, die Paldauer, Höhner, André Rieu, Jantje Smit, Marianne & Michael, Helene Fischer oder Roger Whittaker. Die Preisverleihung fand immer Anfang Jänner statt und wurde live im TV übertragen. Bis zu sechs Millionen Zuseher verfolgten die Sendung "Krone der Volksmusik". Ein Zusammenschnitt aus "Das Beste aus 15 Jahren Krone der Volksmusik" mit Andrea Berg, Nicole, Stefanie Hertel, Maria & Margot Hellwig, Semino Rossi, Patrick Lindner, Amigos, Hansi Hinterseer und Nik P. wird am 30.5. um 20:15 auf MDR gezeigt.

 

Das Beste aus 15 Jahre Krone der Volksmusik

 


Am 10. Jänner 1998 wurde zum ersten Mal die Krone der Volksmusik vergeben. Bald wurde die Sendung ein wichtiger Bestandteil für alle Schlager- und Volksmusikfans und gespannt wartet man jährlich auf die neuen Preisträger. 2013 wurde die Krone der Volksmusik zum ersten Mal nach 15 Jahren nicht mehr vergeben.

Norbert Rier, Kastelruther Spatzen

Die Kastelruther Spatzen wurden in ihrer über 30-jährigen Karriere mehrfach mit der Krone der Volksmusik ausgezeichnet, genau genommen 11 Mal. Das heißt bei fast jeder Sendung wurde den Kastelruther Spatzen eine Krone der Volksmusik überreicht. Sie Kastelruther Spatzen sind und bleiben für ihre zig tausenden Fans Publikumslieblinge der Volksmusik. Mit ihren Liedern begeistern sie ihre Fans immer wieder und auch ihr jährliche Feste in ihrer Heimat Kastelruth sind Publikumsmagnete und nicht nur bei Kastelruther Spatzen Fans sehr beliebt.

Helene Fischer, Krone der Volksmusik

Auch Superstar Helene Fischer wurde mit der Krone der Volksmusik vier Mal ausgezeichnet. Mit ihrem  Album "Farbenspiel" erreichte Helene Fischer wieder der Sprung an die Spitze der Charts. Auch ihr Titel "Atemlos durch die Nacht" wurde ein absoluter Single-Hit. Helene Fischer ist für ihre Fans ein Phänomen. Derzeit ist Helene Fischer auf Tournee und feiert mit ihren Fans in den größten Stadien eine großartige Show.

Quelle: MDR/Schlagerportal
Fotos: Schlagerportal.com
Autorin: Astrid Haberfellner

 

Artikel die dir auch gefallen