01.01.2023 10:32:04

Wenn die Musi spielt - alle Informationen über das Open Air

Wenn die Musi spielt
Foto: 
SCHLAGERPortal

Wenn die Musi spielt, eine der beliebtesten Open Air Konzerte im TV, besteht seit 1992. Was die Menschen bei der Sommermusi und Wintermusi bewegt, wie die Musi organisiert wird sowie Zahlen und Fakten rund um den tollen Musikevent in Bad Kleinkirchheim haben wir für alle Freunde und Musi-Fans recherchiert.

Die beliebte Musik-Show wird auch liebevoll „Musi“ genannt und ist eine langjährige Erfolgsgeschichte des ORF Kärnten, die seit 1992 aus Bad Kleinkirchheim, Mitten in den Nockbergen ausgestrahlt wird.

Die Musi ist beliebt bei Alt und Jung

Jedes Jahr strömen tausende Musikfans Anfang Jänner und Mitte Juli zu den schon traditionellen Open Airs in Bad Kleinkirchheim - einerseits die Wintermusi, andererseits die Sommermusi. Die freundlichen Menschen der Region Bad Kleinkirchheim, die perfekte Organisation rund um den Mastermind Otto Lobenwein, die gute Laune der Fans und Stars sowie kulinarische und musikalische Highlights sind ein Grant für den jahrelangen Erfolg der Musi.

Im Winter direkt in Bad Kleinkirchheim neben der Talstation und direkt gegenüber der Römertherme und im Sommer oben in St. Oswald auf der großen Wiese am Hoferriegel wird Jahr für Jahr eine Bühne mit kompletter Infrastruktur für die Musi TV-Sendung ins Gelände gezaubert.

Hunderte freiwillige Helfer, Feuerwehr, Tourismus, Sicherheitsteams, Kamerateams, Techniker, Rotes Kreuz und die Gastronomie sorgen für einen reibungslosen Ablauf und begeistern das gesamte Publikum. Das ganze Publikum heißt bei der Musi von Jung bis Alt, hier ist wirklich jede Generation vertreten und feiert gemeinsam mit allen anderen ein Fest der Freude und Musik.

Daten und Fakten zu Wenn die Musi spielt

Die Organisation jeder Musi beginnt gleich am Ende der aktuellen Show, da gibt es viel zu planen und zu organisieren, der Aufbau der Musi beginnt jedoch rund 14 Tage vor der jeweiligen Musi und dabei gibt es unter anderem:

  • 430 Menschen, die beim Aufbau helfen
  • 100 ORF-Mitarbeiter für die Produktion der TV-Show
  • 21 km Kabel
  • 1.500 Fans bei der Musi-Wanderwoche
  • 17.000 Fans in Summe bei Generalprobe und Livesendung
  • 45 Pressevertreter
  • 80 Musiker
  • 5 LKWs voll Getränke
  • 10.000 Paar Würstel
  • 15 Köche
  • 30 Servicekräfte
  • 30 Security-Mitarbeiter
  • 1 VIP-Zelt
  • 450 Lichter
  • 40 Boxen
  • 1 Eis-Schnitzer im Winter

Moderation: Stefanie Hertel, Marco Ventre, Arnulf Prasch

Stefanie Hertel, 1979 in der Kreisstadt Oelsnitz im Vogtland geboren, stand schon als kleines Mädchen mit ihrem Vater Eberhard auf der Bühne. Seit 20. Juli 2013 ist die bezaubernde Stefanie Hertel fixer Bestandteil der Musi in Bad Kleinkirchheim und moderiert gemeinsam mit Arnulf Prasch die beliebte Volksmusik- und Schlagersendung. Neben ihrer liebevollen Moderation und ihren Auftritten als Sängerin verzaubert Stefanie Hertel das Publikum immer wieder mit neuen Dirndl-Kreationen zur Show. Stefanie Hertel liebt in Bad Kleinkirchheim auch das gemütliche Flair, die Berge und vor allem die große „Musi-Familie“.

Arnulf Prasch wurde 1965 in St. Veit an der Glan geboren und hat Lehramt für Anglistik und Germanistik studiert und dann beim ORF als Moderator seine Karriere begonnen. Er lebt in Villach und ist selbst leidenschaftlicher Musiker und Chorsänger. Seit 1995 moderiert der beliebte Kärntner nun die Sendung mit österreichischem Charme, sein mittlerweile im gesamten deutschsprachigen Raum bekannter Musi-Gruß ist legendär - „I g´frei mi auf Eich“ wird für immer unvergessen  bleiben. Die Sommer-Musi 2022 war seine letzte als Moderator.

Marco Ventre, 1975 in der Schweiz geboren und in Kärnten aufgewachsen, lebt mit seiner Familie und arbeitet auch in Kärnten. Er ist Moderator beim ORF Kärnten, präsentiert verschiedene Radio- und TV-Sendungen und ist selbst auch mit Leib & Seele Musiker. Gemeinsam mit seinen Band Kollegen begeistert er als Marco Ventre & Band tausende Fans und stand als solcher auch schon auf der Musi-Bühne. Für Marco Ventre ist die Musi in Bad Kleinkirchheim quasi ein Heimspiel, hat schon oft live im Radio von der Musi gesendet oder war auch als Warmup-Moderator tätig. Ab der Winter-Musi 2023 steht er nun in einer neuen Rolle, gemeinsam mit Stefanie Hertel, als Moderator der TV-Show auf der Bühne.

 

Organisation

Otto Lobenwein, quasi Erfinder der Musi, steht von Beginn an mit seinem Organisationsteam in erster Reihe und hält diese wunderbare Musikveranstaltung mit viel Einsatz und Herz am Leben. Jahrelang wurde die Musi von Mastermind Otto Lobenwein gemeinsam mit dem Tourismus Bad Kleinkirchheim, der das wirtschaftliche Risiko getragen hat, organisiert und abgewickelt.

Nach wirtschaftlichen Schwierigkeiten im Tourismusverband übernahmen seit dem Winter Open Air 2016 Walter Egle – Geschäftsführer der Veranstaltungsagentur Stargarage und Sepp Adlmann der Booking- und Managementfirma Adlmannpromotion gemeinsam die Verantwortung, Organisation und Abwicklung der beliebten Musik-Show in den Nockbergen. Otto Lobenwein, der „Motor“ der Musi ist natürlich nach wie vor als Chef-Organisator Mitglied des Musi-Teams.

Große Musikvielfalt beim Open Air in den Nockbergen

Musik-Tipp und Top-Empfehlungen
Musik aus Österreich
DJ Ötzi Nassfeld

Deine WERBUNG hier >> Info anfordern

Von Beginn an war es eine TV-Show mit viel Volksmusik und Schlager, die den ganz großen Stars genauso wie Newcomern eine großartige Bühne bietet. Daher trifft man bei der Sommermusi oder Wintermusi auch immer Fans aus ganz Europa, die hier ihre Stars unterstützen und mit ihnen eine der schönsten Open Air Partys 2 Mal im Jahr feiern. Das breite Musikprogramm sorgt dafür, dass man hier wirklich jede Generation trifft und das außergewöhnliche in Bad Kleinkirchheim und St. Oswald ist, dass man nur hier den Stars sehr nahe kommen kann.

Das beginnt schon mit der Musi-Wanderwoche, wo Wanderungen zu verschiedenen Alm-Hütten organisiert werden, wo man dann gemeinsam mit den Stars der Volksmusik feiern kann. Auch am Freitag vor der Live-TV-Sendung haben die Fans Gelegenheit rund um die Pressekonferenz mit ihren Stars ein Selfie zu machen oder ein Autogramm zu ergattern, da die Pressekonferenz auch immer für alle Fans bei freiem Eintritt geöffnet ist und einige Stars hier im Sommer auch live auftreten. Am Sonntag gibt es immer den schon gewohnten Frühschoppen als Ausklang einer wunderbaren Musi-Woche mit den Edlseern am Open Air Gelände.

Eigentlich alle bekannten Volksmusik- und Schlager-Stars waren schon bei der Musi zu Gast und haben die tausenden Fans begeistert: Andreas Gabalier, Andy Borg, Hansi Hinterseer, Marc Pircher, Amigos, Sigrid & Marina, Ladiner, Kastelruther Spatzen, die Lokalmatadore Nockis, Marco Ventre & Band, Meissnitzer Band, die Lauser, Petra Frey, Schürzenjäger, Münchner Zweitracht, die jungen Zillertaler, Semino Rossi, DJ Ötzi, Nik P., Francine Jordi, Ross Antony, Claudia Jung, Zillertaler Haderlumpen, die Grubertaler, die Edlseer, die Paldauer, Hannah, Silvio Samoni, die Mayrhofner, die Seer, Gilbert, Bernhard Brink, Sašo Avsenik und seine Oberkrainer, Schneiderwirt Trio, Florian Silbereisen mit seinem Klubbb3, Beatrice Egli, Johanns Erben, Laura Wilde, Ursprung Buam, Meilenstein, Anita & Alexandra Hofmann und viele, viele mehr.

Super TV-Quoten

Das die Musik-Show nicht nur live vor Ort in Bad Kleinkirchheim so beliebt ist, zeigen auch die guten TV-Quoten im ORF und MDR (die die Sendung gemeinsam produzieren) bei Wenn die Musi spielt

  • Winter 2015: 567.000 ORF2, 530.000 MDR
  • Sommer 2015: 575.000 ORF2, 540.000 MDR
  • Winter 2016: 611.000 ORF2, 450.000 MDR
  • Sommer 2016: 566.000 ORF2, 520.000 MDR
  • Winter 2017: 693.000 ORF2, 400.000 MDR
  • Sommer 2017: 557.000 ORF2, 410.000 MDR
  • Winter 2018: 640.000 ORF2, 450.000 MDR
  • Sommer 2018: 501.000 ORF2, 240.000 MDR
  • Winter 2019: 634.000 ORF2, 370.000 MDR
  • Sommer 2019: 485.000 ORF2, 413.000 MDR
  • Winter 2020: 528.000 ORF2, 381.000 MDR
  • Sommer 2020: keine Liveübertragung
  • Winter 2021: keine Liveübertragung
  • Sommer 2021: 481.000 ORF2, 289.000 MDR
  • Winter 2022: 433.000 ORF2, 235.000 MDR
  • Sommer 2022: 469.000 ORF2, 346.000 MDR
  • Winter 2023: 522.000 ORF2, 356.000 MDR

Anreise zur Musi

Die Anreise nach Bad Kleinkirchheim zur Musi gestaltet sich problemlos, ist doch in der Region und vor Ort alles perfekt organisiert, damit die Fans sicher und rechtzeitig zur Musi anreisen können. Ab Spittal Bahnhof und Zentrum über Neuer Platz, Seeboden, Millstatt, Pesenthein, Dellach, Döbrich, Radenthein und ab Villach via Landskron HS, Villach Pomona, Treffen, Afritz, Feld am See und ab Wolfsberg über Griffen, Völkermarkt Busbahnhof, Klagenfurt Busbahnhof, Moosburg, Feldkirchen, Himmelberg, Gnesau, Patergassen fahren Postbusse und andere Busunternehmen aus ganz Österreich zur Musi, viele reisen auch mit dem PKW an.

Anreise zur Sommermusi

Im Sommer findet das Open Air in St. Oswald (ein kleiner Ortsteil von Bad Kleinkirchheim etwas höher am Berg gelegen) auf dem Hoferriegel statt. Die Zufahrt ab Bad Kleinkirchheim wird hier für den Individualverkehr gesperrt, es dürfen nur die Künstler, Organisatoren, Gastronomie, Einsatzkräfte, Presse und VIPs mit Sondergenehmigungen zufahren. Für alle anderen ist ein Shuttlervice eingerichtet, der alle Musi-Freunde sicher und rechtzeitig zum Open Air Gelände bringt.

Anreise zur Wintermusi

Das Winter Open Air findet direkt in Bad Kleinkirchheim, gleich neben der Kaiserbugbahn statt, wo es wenige Meter daneben auch einen großen Parkplatz gibt. Wer in Bad Kleinkirchheim nächtigt, kann hier auch in wenigen Minuten zu Fuß zum Open Air Gelände gehen.

Wenn die Musi spielt - Ausrüstung

Ausrüstung Checkliste für die Musi

Die Musi findet doch geografisch in etwas höherer Lage, Mitten in den Nockbergen statt, entsprechend gut sollte man sich vorbereiten, hier eine kurze Checkliste, was man alles dabei haben sollte:

  • Feste Schuhe, am besten Bergschuhe
  • Kopfbedeckung (Kappe, Tuch oder Schlauchtuch)
  • Sonnencreme
  • Sonnenbrille
  • Regenschutz im Sommer
  • Weste / Jacke, im Sommer wenn die Sonne untergeht, wird es kalt
  • Winter- / Skijacke im Winter
  • Haube und Schal im Winter
  • Lange Unterwäsche im Winter
  • Handschuhe im Winter

Wenn man entsprechend gut ausgerüstet und mit guter Laune zur Musi nach Bad Kleinkirchheim und St. Oswald anreist, bleibt jedes Open Air, egal ob im Sommer oder im Winter, ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.

Kontakt zum Tourismus-Verband

BAD KLEINKIRCHHEIM REGION MARKETING GMBH
Dorfstraße 30
9546 Bad Kleinkirchheim
Tel.: +43 4240 8212
Fax.: +43 4240 8537
info@badkleinkirchheim.at

Die offiziellen Musi-Homepages

musi-open-air.at und www.musi-openair.at

Autor: SCHLAGERportal
Fotos: SCHLAGERportal.com

Alle News über Wenn die Musi spielt
Das könnte dich auch interessieren
Das könnte dich auch interessieren