09.10.2020 12:53:03

Daisiana: Ich möchte die Herzen der Mensch erreichen!

Daisiana
Foto: 
Stephan Ortmanns

Daisiana stand bereits als Kind auf der Bühne und wurde in ihrer Heimat Indonesien ein richtiger Kinderstar. Später sang Daisiana in mehreren Cover-Bands, wo sie ihr Publikum begeisterte. "Nur mit Dir" heißt die neue Single von Daisiana - der Song ist wunderbar tanzbar, sehr dynamisch und die Liebe spielt die Hauptrolle. Warum sich Daisiana für diesen Song entschieden hat, wie die gebürtige Indonesierin überhaupt zur Musik gekommen ist und was sie auf der Bühne so sehr liebt hat die Powerlady mit SCHLAGERportal in einem Interview besprochen. Auch ihre Wünsche und Träume hat Daisiana hier verraten!

Du warst bereits als Kind ein Star, wie hat sich das ergeben?

Ich bin in Indonesien groß geworden, meine Familie gehört dort zur christlichen Minderheit. Schon als Kind habe ich im Kinderchor der Kirche gesungen. Eines Tages bat mich der Chorleiter zu sich, ich hatte schon Angst irgendetwas falsch gemacht zu haben, aber er hatte mich ausgesucht um das Solo zu singen. Kurze Zeit später begann ich dann verschiedene kirchliche Gesangswettbewerbe zu gewinnen, dann die im Radio und schließlich auch die im Fernsehen. Das Highlight für mich war natürlich der 2. Platz beim internationalen Asia Bagus Wettbewerb in Singapore, bei dem ich mein Land vor vielen Millionen Zuschauern vertreten durfte.  

Daisiana, Nur mit Dir  

Daisiana: "Nur mit Dir"

"Nur mit Dir" heißt deine neue Single, warum hast du dich für diesen Song entschieden?

Ich bin eigentlich ein super positiver und neugieriger Mensch. Ich liebe es, wenn ich den Saal zum Kochen bringen kann! Wenn die Leute ihre Alltagssorgen loslassen, sich der Musik und dem Tanzen hingeben und einfach eine gute Zeit haben. Für diesen Moment stehe ich auf der Bühne! Der Titel "Nur mit Dir" ist sehr dynamisch, lässt sich gut tanzen und es geht um das Thema Liebe. Damit passt dieser Song  perfekt zu mir und darum auch zu meiner 2. Single Auskopplung.

Darum hat sich Daisiana für deutschsprachige Songs entschieden!

Mittlerweile singst du deutschsprachige Songs, warum?

Deutschland ist seit einigen Jahren meine neue Heimat in der ich sehr gerne lebe. Trotzdem war es am Anfang unvorstellbar für mich auf Deutsch zu singen. Doch dann kamen erste deutsche Lieder bei Auftritten mit meiner Cover Band und ich habe gemerkt, hey das kannst du ja doch. Verschiedene bekannte Musiker mit denen ich auf der Bühne stand wie Peter Maffay, Udo Lindenberg oder Jürgen Drews haben mich dann auch ermutigt mal was Neues zu probieren. Ich habe mir gesagt, ich lebe in Deutschland, alle Menschen um mich herum sprechen deutsch also warum soll ich nicht auch Deutsch singen. Vielleicht kann ich es nicht perfekt aber ich versuche es einfach und jetzt liebe ich dieses Gefühl, wenn bei einem Life Auftritte das Publikum den Refrain eines meiner eigenen Lieder mitsingt.

Daisiana: Ich bin ein sehr emotionaler Mensch!

Was ist für dich das Besondere auf der Bühne zu performen?

Ich bin zur Schule gegangen, ich habe erfolgreich studiert und ich habe sogar einmal richtig klassisch im Büro gearbeitet, aber in all dieser Zeit habe ich seit meiner Kindheit trotzdem fast täglich auch auf der Bühne gestanden. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und wenn ich auf der Bühne stehe teile ich meine Gefühle mit meinem Publikum. Ich möchte die Herzen der Mensch vor mir erreichen. Das kann mit einer traurigen Ballade sein, bei der das Publikum mitweint, oder aber mit einem Titel wie "Nur mit Dir" der einfach zum abfeiern, mittanzen und gute Laune haben animiert. Ich bin so dankbar dafür, dass ich dieses Talent habe mit dem ich meinem Publikum schon viele schöne Momente schenken durfte.

Was sind deine Ziele und Wünsche im Musik-Business, wovon träumst du?

Ich habe viele Jahre immer nur die Lieder anderer Künstler interpretiert und war, ehrlich gesagt, damit auch lange Zeit zufrieden. Doch irgendwann wurde der Wunsch immer stärker auch eigene Stücke zu singen. Ich habe dann glücklicherweise einen Produzenten gefunden mit dem ich mein Album "Nur mit Dir" aufgenommen habe. Ich wünsche mir, dass ich mit meinen Soul- und Pop Schlagern die Menschen genauso erreichen kann wie mir das in der Vergangenheit mit meinen Cover Liedern gelungen ist. Das klassische Musik-Business ist leider sehr konservativ und es ist mir klar, dass ich natürlich da eher ein Paradiesvogel bin der nicht ins 08/15 Schema passt. Trotzdem träume ich davon, dass ich eines Tages bei einer Großveranstaltung vor tausenden von Menschen auftrete und alle beim Refrain meine Lieder mitsingen.  

Autor: Schlagerportal
Foto: 7us media group/Stephan Ortmanns

 

 

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!
Artikel die dir auch gefallen