Kitzbühel Musikfestival 2018

16.12.2015 12:28:30

Strasser – die echte Steirische Harmonika!

Strasser Harmonika
Foto: 
Schlagerportal.com

 

Dass Stars wie Florian Silbereisen, Schürzenjäger, Marc Pircher, die Edlseer oder Andreas Gabalier auf einer Strasser Harmonika spielen, weiß jeder Schlager oder Volksmusikfan. Das Traditionsunternehmen Strasser kann bereits auf 90 Jahre Erfahrung zurückblicken. 1926 wurde von Anton Strasser die Strasser Harmonikaerzeugung  gegründet. Heute führt Ernst Strasser mit Feingefühl und Weitblick das Unternehmen.

 

Ernst Strasser

Die echte Steirische Harmonika von Strasser wird in Graz/Österreich produziert.  SCHLAGERportal hat die Strasser Harmonikaerzeugung besucht und durfte auch hinter die Kulissen blicken. „Ich habe als Lehrling bei meinem Vater angefangen, habe dann 10 Jahre als Sohn gearbeitet - habe mich nicht sehr für die Firma interessiert“ meint Chef Ernst Strasser mit einem Schmunzeln. „Ich habe gearbeitet damit ich Geld verdiene und meine Hobbies betreiben kann. Nach 10 Jahren Arbeit ist dann eigentlich erst das Interesse gekommen, dass ich mich da dann reingesteigert habe.“ Das ist Ernst Strasser auch zu 100 Prozent gelungen. Heute ist der Produktionsbetrieb 1.200 m2 groß und auf dem neuesten Stand der Technik, wobei auf Qualität ein besonders großes Augenmerk gelegt wird. Der Kunde ist König bei Strasser Harmonika – auf Kundenwünsche wird mit liebenswürdiger Freundlichkeit und fachlicher Kompetenz eingegangen. 

 

Strasser Harmonikas sind weltweit beliebt!

 


Andreas Gablaier, Strasser

Ursprünglich war die Steirische Harmonika in der Volksmusik zuhause, heute hat dieses wunderbare Musikinstrument auch in der modernen Musik-Welt Einzug gehalten. Stars wie Andreas Gabalier oder Florian Silbereisen spielen auf der Steirischen Harmonika von Strasser auch rockige Musikstücke. „Das ist für mich natürlich toll! Zum einen macht es einen stolz wenn so viele tolle Musiker, so viele verschiedene Sachen mit diesem Instrument machen und es ist auch ein sehr viel größer Markt dadurch geworden. Früher bei der Volksmusik war das sehr eingeschränkt auf kleine Gebiete.“ Viele der Strasser Harmonikas haben ihr neues Zuhause nicht nur in Österreich, Deutschland oder Holland gefunden auch in Übersee – Amerika oder Australien – spielt man auf einer echten Strasser Harmonika.

Florian Silbereisen, Strasser

 

Florian Silbereisen spielt auf Strasser

 

Dass viele bekannte TV-Stars wie z.B. Florian Silbereisen oder Andreas Gabalier immer auf einer echten Strasser spielen, hat natürlich seinen Grund. „Wir haben eine ganz eigene Mechanik vor ca. 15 Jahren entwickelt, die die Tastatur einfach noch leichtgängiger macht. Nebengeräusche werden dadurch soweit wie möglich vermieden und sie nützt sich auch nicht ab. Für alle Musiker ein großer Vorteil und eine tolle Besonderheit.“, erklärt Ernst Strasser. Wir fragen nach: „Wie kann man sich das vorstellen, ruft da dann Florian Silbereisen an und meint er bräuchte wieder eine neue Harmonika?“ - „Ja genau so ist es! Er ruft eh nicht so oft an, wirklich nur wenn er unbedingt was braucht, aber wenn dann hat er eh schon irgendwelche Vorstellungen, entweder ein Thema zu dem es passen soll oder was ihm selber gerade gefällt. Wir machen dann Vorschläge, wie es dann aussehen könnte.“

Strasser Harmonika

Doch nicht nur Künstler bekommen ihre Vorstellung und Wünsche von Strasser erfüllt. „Es kann jeder mit seinen Wünschen kommen und es wird für jeden die Harmonika auch gleich gut gemacht. Es ist nicht so, dass ein Künstler jetzt eine bessere Harmonika bekommt als ein anderer. Wenn ein 6-jähriger Bub jetzt anfängt hat er eine Harmonika in der gleichen Qualität wie die vom Künstler.“ Wie schon vorher gesagt: auf Qualität  und Kundenwünsche wird bei Strasser eben besonderes Augenmerk gelegt. Alle Informationen über die echte Steirische Harmonika findet man unter http://www.harmonika.com.

Quelle: Schlagerportal
Foto: Schlagerportal.com