31.03.2014 11:05:34

Marianne und Michael

Foto: 
Schlagerportal.com

 

Marianne und Michael sind das singende Ehepaar und gehören zum volkstümlichen Schlager, wie die Henne zu Ei. Längst sind die beiden Frohnaturen ein wichtiger Bestandteil der Szene. Wo Marianne und Michael auch heute noch auftreten ist ehrliche, harmonische Volksmusik garantiert. Ihre vielen Fans wissen dies zu schätzen. 1973 lernten sich Marianne und Michael in München kennen und lieben. Schnell war klar, dass sie mit ihrer gemeinsamen Leidenschaft zur Volksmusik auch ihre berufliche Laufbahn einschlagen möchten. Hits wie „Der Bua passt nur in Lederhos´n nei“, „Unser Land“, „Wann fangt denn endlich d`Musi an“ oder „Rund samma, g´sund samma“ sind in den volkstümlichen Hitparaden längst zu Evergreens geworden. Auch nach über 40 Jahren Bühnenpräsenz, wird es mit Marianne und Michael nie langweilig.

 

Marianne und Michael

 

Marianne & Michael: Traumpaar der Volksmusik

 

Ihre Teilnahme beim ersten Grand Prix der Volksmusik 1986, der Titelsong der Fernsehlotterie,  Unser Land  oder die Moderationen der Superhitparade, der Sendung „Weihnachten mit Marianne und Michael“ oder die „Lustigen Musikanten“ sorgten dafür, dass der gebürtige Steirer und die Münchnerin in der volkstümlichen Branche stets up to date blieben. Mit dem Titel „Germany is' schee“ gewannen sie 1996 die „Superhitparade der Volksmusik“. Die Konzerte, Marianne & Michael zusammen mit lieben Kollegen, wie Florian Silbereisen, Gotthilf Fischer, Heino oder Stefanie Hertel absolvieren, erfreuen sich immer noch sehr großer Beliebtheit. 1974 drehten beide den Spielfilm: „Der Jäger von Fall“, der einer der bekanntesten Heimatfilme werden sollte. Aufgrund einer Programmänderung des ZDF Mariann und Michael trotz zahlreicher Proteste aktuell mit keiner eigenen Sendung mehr im TV vertreten. Das sympathische Duo hat in seiner Karriere unzählige Preise, wie Bambi, Goldene Stimmgabel, Goldene Henne oder die Krone der Volksmusik überreicht bekommen. Beiden sind auch als Textautoren, Komponisten, Musikverleger und Produzenten tätig. Auf ihrer Homepage www.marianne-und-michael.de und auf Facebook posten Marianne und Michael selbst Neuigkeiten aus ihrem Alltag. Auch auf Youtube sind die zwei mit ihren größten Hits zu finden.

 

Marianne und Michael: an Trennungsgerüchten war nie etwas dran

 

Michael, der eine Lehre zum Schlosser machte und Gitarre und Gesang studierte, wurde am 18. März 1949 als Adolf Michael Hartl in Köflach, in der Steiermark geboren. Seine Frau Marianne erblickte am 07. Februar 1953 als Marianne Reiner in München-Giesing, das Licht der Welt. Beide lernten sich 1973 in München kennen und heirateten 1979. Aus ihrer Ehe stammen zwei Söhne, Florian und Alexander, sowie Enkel Leon. Marianne, die gelernte Steuerfachgehilfin, zählt die Familie und das Golfen zu ihren Hobbies. Michael liebt das Skifahren und das Kochen. Sein Tafelspitz sei oft kopiert, doch nie erreicht, so seine Frau. Beiden wurde in der „Klatschpresse“ auch des Öfteren eine Trennung nachgesagt, was sich, Gott sei Dank, aber nie bestätigte.

 

Marianne und Michael: Golfen für den guten Zweck


 

Marianne und Michael sind auch sozial stark engagiert. So golfen die Volksmusikstars u.a. für den „Eagles Charity Golf Club“, der es sich zur Aufgabe machte Stiftungen und Organisationen, wie die „José Carreras Leukämie-Stiftung“, die „Franz Beckenbauer Stiftung“ oder verschieden Kinderhospize, finanziell zu unterstützen. Auch andere Prominente, so Anke Huber, Claudia Jung, Sascha Hehn, Maxi Arland oder Christian Neureuther unterstützen die gute Sache.

 

Steckbrief

 

Marianne
Bürgerlicher Name: Marianne Hartl, geb. Reiner
Geburtsdatum/Sternzeichen: 07. Februar 1953, Wassermann
Geburtsort: München-Giesing, Deutschland
Familienstand: verheiratet seit 1979 mit Michael Hartl, zwei Kinder, Florian, Alexander, ein Enkel, Leon
Beruf: Steuerfachgehilfin, Sängerin
Studium: klassischer Gesang, Akkordeon
Hobbies: Familie, Urlaub, Sport

Michael
Bürgerlicher Name: Adolf Michael Hartl
Geburtsdatum/Sternzeichen: 18.März 1949, Fische
Geburtsort: Köflach, Steiermark, Österreich
Familienstand: verheiratet mit Marianne Hartl, zwei Kinder, Florian, Alexander, ein Enkel, Leon
Beruf: Schlosser, Sänger
Studium: Gesang und Gitarre
Hobbies: Golfen, Skifahren, Kochen

 

Diskografie Mariann & Michael

 

1973 Rund samma, gsund samma
1975 Zwei Herzen und ein Jodler
1976 Ein Busserl mit Musik
1978 Mit Sang und Klang durchs Alpenland
1982 Unsere schönsten Lieder der Heimat
1985 Jung san ma, fesch san ma
1986 Unser Land
1988 Wenn Berge träumen − Lieder, die von Herzen kommen
1991 Wann fangt denn endlich d'Musi an
1992 Grüß Gott, da samma heut
1993 Geschichten, die das Leben schreibt
1993 Weihnachten daheim
1994 20 Jahre Marianne & Michael
1994 Die lustigen Musikanten '94
1995 Es ist so schön, bei Dir zu sein
1996 Germany is' schee
1997 Hand in Hand mit Dir
1998 Bleib wie Du bist
1999 Ein heiliger Moment
2000 Wunderbare Jahre
2000 30 Jahre lustige Musikanten
2003 Ein Lied für Marianne & Michael
2005 Herz gewinnt
2008 Heut kuschel ich mit dir
2009 Singen die größten Hits

 

Singles Marianne und Michael

 

  • Rund samma, g'sund samma
  • Schwiegermuatta, tanz' einmal
  • Der Bua passt nur in Lederhos'n nei
  • Der bayerische Brauch
  • Aus Böhmen kommt die Musik
  • Wann fangt denn endlich d'Musi an
  • Komm' in die Berge
  • Wenn ich einmal Hochzeit mach

Quelle: Schlagerportal.com/CK
Fotos: Schlagerportal.com
Autorin: Astrid Haberfellner