10.10.2012 09:25:55

Pia Malo: "Du bist meine beste Freundin"


Jede Frau hat eine. Weil's ohne nicht geht: Die beste Freundin. Manche behaupten sogar, wahre Liebe gäbe es nur unter Frauen! Dieser Behauptung ist Pia Malo auf den Grund gegangen und hat sie zum Thema ihrer neuen Single gemacht: "Du bist meine beste Freundin". Wortgewaltig und im zeitgemäßen Sound präsentiert sich dieser neue Hit der wohl einzigen Newcomerin der deutschen Schlagergeschichte, die bei ihren ersten Veröffentlichungen schon 20-jähriges Bühnenjubiläum feiern kann. Immerhin steht sie seit 1992 auf der Bühne, verhalf den Schäfern als Kind zu ihrem größten Hit ("Sag mir, wo ist der Himmel") und ist seitdem immer wieder als Gastsängerin mit dabei. Damit gehört sie zu einer Generation von Künstlern, für die keine Berührungsängste mit irgendwelchen Musikgenres bestehen und die den neuen deutschen Schlager glaubhaft und charmant verkörpern können.

Zu Pias eigenen besten Freunden gehört aber auch ein Mann: ihr Vater Olaf, der "Flipper", der nach 42 Jahren bei der erfolgreichsten Schlagerband aller Zeiten jetzt auch eine Karriere als gefeierter Solist gestartet hat. Auf seinem neuen Album "Wenn der Anker fällt" gibt es auch ein Duett mit Pia, das da heißt "Sag mir, wie weit fliegen die Träume" und das die beiden auf Olafs erster Solo-Tour präsentieren werden, auf der Pia als Gast mit dabei ist. Dass sie selbst nun endlich eine Solo-Karriere startet, ist Fortsetzung und Neuanfang gleichermaßen. "Für mich ist es eine ganz, ganz große neue Chance", sagt Pia. Lange haben sie und die Fans darauf gewartet. Sie selbst mag die Musik, "die die Leute auch gerne hören. Ich will Lieder, bei denen es dir gut geht, wenn du sie hörst." Für sie selbst kam nie ein anderer Stil in Frage. "Es ist das, womit ich groß geworden bin, was ich immer machen wollte und was ich verkörpere. Deutsch ist meine Sprache. Warum sollte ich irgendwas Anderes machen als Schlager? Ich hab nicht mal darüber nachgedacht." Pia Malos neue Promo-Single "Du bist meine beste Freundin" erscheint am 05.10.2012.

Pia Malo mit Olaf: auf Tour
 
01.11.2012    Stuttgart Liederhalle    
02.11.2012    Karlsruhe Stadthalle - Brahms Saal    
03.11.2012    Freiburg Konzerthaus
07.11.2012    Dresden Schlachthof    
08.11.2012    Niederhausen Rhein-Main-Theater    
09.11.2012    Chemnitz Stadthalle    
10.11.2012    Nürnberg Meistersingerhalle    
11.11.2012    Berlin Tempodrom    
13.11.2012    Osnabrück Osnabrückhalle    
14.11.2012    Essen Grugahalle    
15.11.2012    Hamburg    CCH 2    
16.11.2012    Magdeburg Stadthalle    
17.11.2012    Kassel Stadthalle    
18.11.2012    Dortmund Westfalenhalle 3a    
21.11.2012    Mannheim Rosengarten    
22.11.2012    Alsfeld    Hessenhalle    

Quelle: Ariola/Agentur Textour
Foto: Manfred Esser