06.10.2013 07:00:01

H&N: Das Kultduo der DDR ist zurück!

Foto: 
Schlagerportal.com

 

H&N: Dieses Kultduo brachte in den 80er-Jahren die ehemalige DDR zum Kochen, und auch heute sorgen sie für mächtig Stimmung in der Schlagerbranche! H steht dabei für Holger Flesch und N für Norbert Endlich.

Nach genau 25 Jahren Pause meldeten sich H&N mit ihrem neuen Album „Früher oder Später“ 2013 auf der Schlagerbühne zurück. Das neue Werk kommt mit frischem Wind daher und bietet neben Rock- und Pop-Songs mit garantiertem Ohrwurm-Charakter auch die ein oder andere ruhigere Ballade, die zum Entspannen und Genießen einlädt. Das Album schlug ein, wie eine Bombe.

 

H & N


Schon während des Studiums an der Musikhochschule Weimar, freundeten sich die beiden Musikliebhaber an und gründeten bereits 1978 ihre erste eigene Musikband. Im Rahmen des Festivals „Goldener Rathausmann“ traten Holger Flesch und Norbert Endlich das erste Mal als H&N auf. Ab diesem Zeitpunkt ging es mit ihrer Karriere steil bergauf. Sie wurden umjubelt, gefeiert und konnten 3x die damalige Hitparade des Ostens „Silberner Bong“ gewinnen. In Unterhaltungsshows wie „Ein Kessel Buntes“ waren die Beiden gern gesehene Gäste. Titel wie „Baby Aus Halle“, „Flic Flac In Die Nacht“ und „Zwei Handvoll Träume“ wurden zu Gassenhauern und führten H&N ganz nach oben. Im März 1987 kehrten die Zwei nach einem Konzert nicht mehr in die Heimat DDR zurück. Sie wollten  frei sein und diese Freiheit auch in ihren Liedern zum Ausdruck bringen. Ein unausweichlicher Schritt.

 

Ella Endlichs Papa auf Erfolgskurs

1988 war Schluss mit dem beliebten Duo. Die Jungs gingen getrennte Wege. Flesch zog sich aus dem Musikgeschäft zurück. Endlich arbeitete für Stars wie Roy Black und Roland Kaiser, produziert auch seine Tochter Ella Endlich, die u.a. mit dem Hit „Küss mich, halt mich, lieb mich“ für Aufsehen sorgte. 2013 dann das Comeback bei "Willkommen bei Carmen Nebel" und bei der "Schlagernacht auf Schalke", wo Holger und Norbert mit Größen wie Heino, Peter Wackel, Michael Holm oder Anna-Maria Zimmermann auf der Bühne standen.

Carmen Nebel, Norbert Endlich

Carmen Nebel übrigens, die mehrmals im Jahr am Samstagabend mit ihrer Sendung „Willkommen bei Carmen Nebel“ in die Wohnzimmer von Millionen Menschen kommt, ist die Lebensgefährtin von Norbert Endlich.

Quelle: Schlagerportal.com/CK
Fotos: Schlagerportla.com