03.10.2012 09:00:21

Ute Freudenberg: „Das ist ein kompletter Freudenberg!“

40 Jahre ist es her, seit die sympathische Sängerin Ute Freudenberg das erste Mal auf der Bühne stand. Mit Moderatorin Sonja Weissensteiner spricht die quirlige Powerfrau in der Sendung „Schlager & Co. Extra“ am 3.10.12 um 18:00 Uhr auf GoldStar TV über die Höhen und Tiefen ihrer langen Karriere, die große Jubiläumstour und über den mutigen Schritt, 1984 die DDR in Richtung Westdeutschland zu verlassen.

Musik-Tipp und Top-Empfehlungen
Musik aus Österreich
DJ Ötzi Nassfeld

Deine WERBUNG hier >> Info anfordern

„Ich denke über die Zahl immer nur ganz kurz nach, weil ich einfach total glücklich bin, dass ich so erfolgreich in dem bin, was ich am besten kann“, erklärt die geborene Weimarerin in Bezug auf ihr großes Bühnenjubiläum. Seit nunmehr 40 Jahren steht Ute Freudenberg erfolgreich auf der Bühne. Angefangen hat ihre atemberaubende Karriere in einem Ferienlager in der damaligen DDR: „Da habe ich meinen Entdecker Heiner Kusch kennengelernt.“ Von da an ging alles sehr schnell. Sie nahm sich eine Auszeit von der Schule und durfte nach Berlin. Dort hatte sie in der Sendung „Sechs Mädchen und Musik“ ihren ersten Fernsehauftritt. Manfred Schmitz holte sie anschließend an die Franz-Liszt-Schule in Weimar. „Das war ein Glücksumstand nach dem anderen, einfach traumhaft“, erzählt die Sängerin im Interview.

Doch im Leben der so fröhlich wirkenden Sängerin war nicht immer alles eitel Sonnenschein. So kehrte sie nach einem Fernsehauftritt in der „Aktuellen Schaubude“ in Hamburg nicht in die DDR zurück: „Ich hab‘ das Pech gehabt, einige Menschen gegen mich zu haben, in diesem Staat, weil ich immer das sage, was ich denke. Wenn ich in der DDR geblieben wäre? Ich wäre eine unglückliche und kranke Frau geworden“, resümiert Ute Freudenberg über ihren mutigen Schritt, der damaligen DDR 1984 den Rücken zu kehren. Heute ist die Sängerin auf ihrem Karrierehöhepunkt: „Ich habe im Moment, in meinem 40-jährigen-Bühnenjubiläumsjahr, den größten Erfolg.“ Neben der Veröffentlichung ihres neuen Albums „Willkommen im Leben“, ist jetzt auch ihre Biografie „Jugendliebe“ erhältlich. Am 11. Oktober startet ihre große Jubiläumstour: „Das ist wirklich ein tolles Paket, ich ackere wie eine Wilde, ich hab‘ aber so einen Spaß dran das ist wirklich ein kompletter Freudenberg.“

Quelle: GoldstarTV
Foto: Schlagerportal.com

 

Das könnte dich auch interessieren