22.05.2023 09:34:28

Ute Freudenberg: Abschiedsalbum und Jugendliebe

Ute Freudenberg
Foto: 
Schlagerportal.com

Unglaubliche 50 Jahre steht die Ausnahmekünstlerin Ute Freudenberg auf der Showbühne. Jetzt verkündet sie ihre letzte große Tournee. 

So stark wie nie

„Ihr werdet mich vermissen“, schmunzelt Ute Freudenberg im Interview mit dem MDR und erzählt von den Plänen zum letzten Jahr auf der Bühne. Die Entscheidung sei ihr nicht leicht gefallen, doch sie möchte nicht enden wie zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, die den Absprung nicht rechtzeitig schafften. Ein großes Finale soll es werden, mit Gästen wie Christian Lais und Luna Klee, einer tollen Show und dem letzten neuen Album „Stark wie nie“. Mehr als 25 Termine sind für die Abschlusstour geplant. Im Juni wird das 17. Album der gebürtigen Weimarerin erscheinen. 

„Jugendliebe“ aus dem Osten

Begonnen hat alles in der ehemaligen DDR. Zwischen Rock und Schlager war Ute Freudenberg 1976 Gründungsmitglied der Band Elefant und gemeinsam feierten sie 1980 den großen Durchbruch mit ihrem Song „Jugendliebe“, der sie zur Schlagerlegende machte. Bis 1984 wurde Freudenberg vier Mal zur beliebtesten Sängerin der DDR gewählt. Nach einem Fernsehauftritt in Hamburg 1984 kehrte sie jedoch nicht mehr in die DDR zurück und setzte fortan ihre Karriere in Westdeutschland unermüdlich fort. Der Grund für ihre Ausreise waren die damals unsicheren Zeiten in ihrem Umfeld. Später, nach der Wende, tourte sie wieder durch die ehemalige DDR und wurde vom Publikum aufgenommen und gefeiert. Unermüdlich gab es neue Musik und Auftritte von Ute Freudenberg. Große Erfolge feierte sie auch später noch, als sie im Duett mit Christian Lais 2012 sogar für den Musikpreis Echo nominiert wurde.

Highlight zum Abschluss

Nun konzentriert sich die 67-jährige Ausnahmekünstlerin auf ihre letzte große Tour. Der Startschuss fällt am 27. Oktober mit einem Konzert in Erfurt. Unter den Beweggründen zum Karriereende dürfte auch die Gesundheit eine Rolle spielen, denn im vergangenen Jahr gab Ute Freudenberg bekannt, dass sie an Parkinson erkrankt sei. Wir wünschen ihr alles Gute für die letzte Tournee und sind gespannt auf das neue Album. 

Autor: Schlagerportal/N.Holzner
Foto: Schlagerportal.com

Musik-Tipp und Top-Empfehlungen
Musik aus Österreich
DJ Ötzi Nassfeld

Deine WERBUNG hier >> Info anfordern

 

 

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren