Herbststadl-2019

20.06.2019 08:55:25

Franziska´s Herz gehört dem Schlager!

Franziska
Foto: 
Martin Becker

Franziska hatte bereits als Siebenjährige ihre ersten Auftritte, gemeinsam mit ihrem Vater stand sie damals auf der Bühne. Die Liebe zum Schlager und zur Musik ist bis heute geblieben. Ende des Jahres geht Franziska zum ersten Mal auf große Solo-Tour, dann werden ihre Fans eine "Zauberhafte Weihnacht mit Franziska" erleben. Warum Franziska ihr aktuelles Album "Herrlich Unperfekt" so am Herzen liegt, wie sie zum Schlager gekommen ist und wie es ist wenn der Lebenspartner das Management macht, hat die attraktive Schlager-Sängerin SCHLAGERportal in einem Interview verraten.

Liebe Franziska, du stehst bereits seit deiner frühesten Jugend auf der Bühne, wie hast du das damals erlebt? 

Die ersten Bühnenerfahrungen durfte ich schon im Alter von 7 Jahren sammeln, zusammen mit meinem Vater. Das war natürlich alles ganz neu und aufregend für mich, hat aber unglaublich viel Spaß gemacht. Jeden Tag habe ich geübt und neue Lieder gelernt, auch mal ein anderes Genre ausprobiert und geschaut, wo ich mich am wohlsten fühle. Aber am Ende gehörte mein Herz dem Schlager, bis heute!

Musik wurde Franziska in die Wiege gelegt

Wie bist du eigentlich zur Musik gekommen, warum hast du dich für eine Karriere als Sängerin entschieden?

Mein Vater war früher selbst Musiker und hat in einigen Bands gesungen. Als kleines Mädchen habe ich natürlich oft zugeschaut und war ganz begeistert davon. Es wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt. Sehr schnell war klar, dass ich diesen Weg auch gehen möchte. Auf der Bühne stehen, Menschen unterhalten und begeistern mit Musik - diese Leidenschaft ist bis heute geblieben.

Du hast dich dazu entschieden in deiner Muttersprache zu singen, warum?

Schon als kleines Mädchen habe ich Lieder von Stefanie Hertel nachgesungen und mit meinem Vater die Flippers gehört. Die Texte und Emotionen haben mich als Kind angesprochen, da ich jedes Wort verstanden habe. Damals könnte ich natürlich noch kein Englisch und habe sehr viele englische Lieder im Radio nur nachsummen können. Mir ist es wichtig, dass ich mit meinen Liedern nun auch gewisse Emotionen und Botschaften ausdrücken kann und alle den Sinn dahinter verstehen. Ganz egal ob Jung oder Alt.

Franziska: "Herrlich Unperfekt"  - das aktuelle Album

"Herrlich Unperfekt" heißt dein aktuelles Album, wie hat sich dieser Album-Titel ergeben und muss man heute keine Perfektionistin sein um erfolgreich zu sein?


"Herrlich Unperfekt" ist ein Album, das mir sehr am Herzen liegt, weil besonders junge Menschen in der Zeit von Instagram & Co. nach äußerlicher Perfektion streben. Ich möchte mit meinem Titel und Album „Herrlich Unperfekt“ jungen Menschen den Druck nehmen perfekt zu sein. Ich will sie ermutigen zu sich, ihren Macken und Fehlern zu stehen. Denn gerade das macht uns individuell und einzigartig.

Bühnenoutfits sind für jede Sängerin sehr wichtig - wie entscheidest du, was du auf der Bühne trägst und wer unterstützt dich dabei?

Ich bin absolut keine Shopping-Queen und habe auch wenig Zeit und Lust um mich mit aktuellen Trends auseinander zu setzen. Ich schau sehr gern online nach Outfits und wenn mir Teile gefallen, dann sammle ich gleich genug für die nächsten paar Monate. Mein Freund Robert ist da immer ein sehr guter Berater, auf dessen Wort ich immer vertraue.

Schlager ist wieder total modern und auch die Jungend feiert wieder gerne zu dieser Musik, warum glaubst du ist das so?

Durch Künstler wie Helene Fischer, Vanessa Mai und Roland Kaiser werden mit modernen Musikproduktionen, tanzbaren Sounds und gigantischen Liveshows gerade wieder junge Leuten angesprochen. Das unser Schlager eine Revolution erlebt, finde ich toll!

Dein Manager ist auch dein Lebenspartner, wie schwer oder einfach ist es hier Berufliches und Privates zu trennen?

Wir haben uns im Jahr 2014 während meines Musikstudiums in Leipzig kennengelernt, das er auch gleich mein Manager wird, hat sich eher zufällig ergeben. Ich finde es schön, dass wir viel Zeit zu zweit verbringen und wir uns jederzeit in allen Bereichen austauschen können.

Zauberhafte Weihnacht mit Franziska - Weihnachtstournee 2019

Du hast in deiner Karriere schon sehr viel erlebt und erreicht - was sind deine Ziele für die Zukunft, was wünscht du dir noch?

Ich wünsche mir, dass ich noch viele Jahre auf der Bühne stehen kann und ich damit viele Menschen erreiche und weiterhin glücklich mache. Im Dezember diesen Jahres gehe ich das erste Mal auf große Solo-Tour, damit erfülle ich mir einen meiner großen Träume.

Autor: Schlagerportal
Foto: Martin Becker

 

Beliebte Beiträge für dich