19.08.2017 06:06:10

Vanessa Mai: Ich bin eine kleine Perfektionistin

Vanessa Mai
Foto: 
Schlagerportal.com/M. Hintz

Vanessa Mai hat jetzt einen eigenen „Regenbogen“! Ihr neues Album „Regenbogen“ ist bunt und facettenreich und passt perfekt in die Schlager-Welt. In den letzten Jahren wurde aus dem Shooting Star Vanessa Mai ein Super-Star. Gestartet als Frontfrau von Wolkenfrei machte die Schlager-Sängerin 2015, nach dem Ausstieg ihrer Musik-Kollegen, alleine weiter und schaffte mit dem Album „Wachgeküsst" den Sprung in die Charts. Es folgten Auszeichnungen, ausverkaufte Konzerte und ein Abstecher in die Jury von DSDS, wo Vanessa Mai ihren heutigen Produzenten Dieter Bohlen kennenlernte. SCHLAGERportal.com sprach mit Vanessa Mai über ihr neues Album „Regenbogen“, das Verhältnis zu ihrer Schwiegermutter Andrea Berg und über Momente die ihr Kraft geben den harten Alltag zu meistern.

Liebe Vanessa, schön dass wir heute gemeinsam plaudern. Wie geht es dir?

Mir geht es fantastisch, danke!

Dein neues Album „Regenbogen“ hat gerade das Licht der Welt erblickt, ein außergewöhnlicher Name für ein Musikalbum. Wer kam auf die Idee und was steckt hinter dem Namen?

Das Album hat so viele Facetten wie ein Regenbogen. Ein Regenbogen bedeutet für mich auch Schönheit, Glück und Freude!

Vanessa Mai: Dieter Bohlen ist ein super Typ

Dieter Bohlen ist wieder Produzent deiner neuen CD. Wie war die Zusammenarbeit mit dem Pop-Titan?

Dieter ist ein super Typ. Wir sind beim Arbeiten auf der selben Wellenlänge. Wir ergänzen uns da ganz gut.

Wieviel Vanessa Mai steckt in „Regenbogen“?

Oh, da steckt sehr viel Vanessa drinnen. Ich durfte bei jedem Song mitwirken, bei einigen mitschreiben. Das war sehr, sehr schön!

Gibt es deinen Lieblingssong auf dem neuen Album?

„Nie wieder“, meine aktuelle Single zählt zu den Lieblingsstücken auf dem Album. Seit drei Jahren steckt er bei mir in der Schublade und jetzt durfte der Song endlich raus.

2015 begann deine Solo-Karriere. Was glaubst du selbst, warum lieben dich die Menschen so sehr?

Puh, da müsstest du eigentlich meine Fans fragen :) Ich freue mich, dass ihnen meine Musik so gut gefällt. Ich will sie noch lange weiter glücklich machen!

Wie ehrgeizig ist Vanessa Mai eigentlich?


Oh, ich kann sehr ehrgeizig sein, ich bin schon so eine kleine Perfektionistin :)

Vanessa Mai liebt ihren vollen Terminkalender

Du bist seit Juni mit deinem Andreas verheiratet. Sind es solche Glücksmomente, die dir immer wieder die Kraft für diesen doch sehr anstrengenden Beruf geben?

Natürlich geben mir diese Momente Kraft. Aber ich versuche auch bewusst zu entschleunigen und mir ein bisschen Luft zum Atmen zu geben, wenn ich merke es wird zu viel. Bisher bekomme ich das sehr gut geregelt. Ich liebe das was ich tue, sonst würde ich das nicht so machen. Ich habe gerne einen vollen Terminkalender, das gibt mir Antrieb.

Wann können wir ein Frauen-Power-Duett von dir und deiner Schwiegermutter Andrea Berg erwarten?

Andrea und ich reden privat sehr, sehr selten um den Beruf. Wir quatschen lieber über die ganz alltäglichen Dinge: kochen, Haushalt und Erlebnisse.

Was glaubst du, warum der deutsche Schlager momentan so populär ist?

Die Grenzen zwischen Schlager und Pop haben sich in den letzten Jahren - in meinen Augen - sehr vermischt. Dadurch ist das Publikum auch jünger geworden. Der Schlager spricht jetzt eine breitere Masse an und man fragt sich: Wo hört Schlager auf und beginnt der Pop und umgekehrt.

Vanessa Mai über Familienzuwachs Ikaro

Bei all dem Stress, wie entspannst du am ehesten?

Ich habe viele Möglichkeiten mich zu entspannen. Entweder mache ich den Haushalt oder mein Mann und ich bestellen was zu Essen und verbringen den Abend auf dem Sofa. Andreas und ich haben ja auch Familienzuwachs: Ikaro, ein altdeutscher Mops. Sich mit ihm zu beschäftigen ist Entspannung pur für mich.

Es ist Sommer. Auf welche Eissorte kannst du nicht verzichten?

Schokoladeeis

Nochmal zurück zu deinem neuen Album. Du gehst 2018 auch auf große Regenbogen-Tournee. Auf was können sich die Fans freuen?

Ich will meine Fans glücklich machen, will dass sie den Alltag für eine gewisse Zeit vergessen. Mein Team und ich haben eine spektakuläre Bühnenshow geplant. Ich freue mich schon irrsinnig drauf!

Wie wichtig sind dir deine Fans?

Sie sind das Wichtigste, ohne sie wäre ich nicht da, wo ich bin!

Autor: Schlagerportal/CK
Foto: Schlagerportal.com/M.Hintz