26.03.2013 04:00:29

Santiano: Ein ECHO in der Kategorie Volksmusik für die Folk-Pop-Rock Band

Foto: 
Stefan Höderath

Beim ECHO 2013 wurden in Berlin die erfolgreichsten Stars der Musikszene des Jahres 2012 mit dem Echo Award geehrt. Und wieder gab es für Santiano Grund zum ausgelassenen Feiern. Schon kurz vor Weihnachten wurde beim Heimspiel von Santiano in der Flens-Arena in Flensburg Doppel-Platin für das Erfolgsalbum „Bis ans Ende der Welt“ überreicht. Jetzt ging das Feiern beim ECHO des Jahres 2013 für die norddeutsche Folk-Pop-Rock Band gleich weiter. Santiano bekamen ihren ersten ECHO Award in der Kategorie „Volksmusik“ aus den Händen von dem Sänger der Kölner Band Höhner, Henning Krautmacher, der auch die Laudatio hielt.  
 
Die Kategorie Volksmusik mag für viele überraschend klingen, aber gerade durch die musikalische Basis aus rauen Folksongs der Waterkant stehen Santiano für eine neue, authentische Generation moderner Volksmusik. Zusätzlich zur Verleihung des Echos trat die Band live zusammen mit dem österreichischen VolksRock’n’Roller Andreas Gabalier auf. Vorgetragen wurde eine alpin-meersalziges Duett-Version des Santiano-Songs „Es gibt nur Wasser“, die das Publikum begeisterte.
 
Quelle: Universal Music
Foto: Universal Music/Stefan Höderath