16.05.2013 07:00:13

Uwe Busse: "So was wie dich"


Er versorgt die deutsche Schlagerlandschaft seit mehr als drei Jahrzehnten mit Hymnen und Hits, und pünktlich zum Sommeranfang meldet sich Uwe Busse dieses Jahr mit der ersten Singleauskopplung aus seinem kommenden Album „Gelebte Träume“ zurück: „Sowas wie dich“ heißt sein sommerlich-euphorischer neuer Song, und selbst wenn er seiner Angebeteten darin gestehen muss, dass er nie Liebesbriefe verfasst, dürfte sie ihm das locker nachsehen: ein schönerer Liebesbrief als diese klangliche Umarmung ist ohnehin schwer vorstellbar.

Wer sich nun fragt, wie es Uwe Busse gelingt, dermaßen stimmige, mitreißende und harmonische Klang- und Gefühlswelten zu kreieren, dem sei gesagt, dass der gebürtige Westfale schließlich schon lange Jahre zu den gefragtesten Songschreibern Deutschlands gehört hatte, als er vor zehn Jahren schließlich seine eigene erfolgreiche Karriere im Rampenlicht antrat: Anderson, Black, Clüver, Gildo, Kaiser, Mathieu, Whittaker & Co. – und nicht zuletzt Die Flippers – hatte Uwe Busse da schon längst mit reichlich Hits versorgt. Seither glänzt er in einer Doppelrolle: Als Sänger, der mit unglaublich viel Gefühl diejenigen Geschichten erzählt, die das Leben so schreibt; und zugleich natürlich auch als Songwriter der Extraklasse, der auf mehr als 500 Songs aus der eigenen Feder als Erfahrungswerte zurückgreifen kann (mehr als zwei Dutzend davon übrigens vergoldet).

Insgesamt kann Uwe Busse als Solokünstler, Autor, Komponist und Produzent auf mittlerweile über 20 Millionen verkaufte Tonträger, 29 Goldene Schallplatten, 9 Mal Platin und eine Goldene Stimmgabel zurückblicken. Mit „Sowas wie dich“ läutet er den Sommer 2013 ein und weckt die Lust auf das nächste Album „Gelebte Träume“, das am 21.06.2013 erscheint.
 
Quelle: Telamo