25.09.2020 10:28:11

Sonia Liebing: Der Schlager wird immer moderner!

Sonia Liebing
Foto: 
Nikolaj Georgiew

Sonia Liebing ist im Schlager "Absolut" angekommen, die attraktive Blondine konnte bereits mit ihrem Debüt-Album "Wunschlos glücklich" punkten und war auch schon mit Florian Silbereisen auf Tour. Jetzt legt Sonia Liebing mit "Absolut" nach, hier erzählt die 2-fache Mutter ihre eigenen Geschichten. SCHLAGERportal hat mit Sonia Liebing im Interview über das neue Album, Florian Silbereisen, ihre Familie und Ziele gesprochen.

Liebe Sonia, auf deinem neuen Album "Absolut" erzählst du deine eigenen Geschichten, warum war dir das wichtig?

Ich wollte, dass das zweite Album auch etwas Autobiographisches hat. Für mich als Künstlerin auf der Bühne zu stehen und meine persönlichen Geschichten mit puren Emotionen zu besingen, hat in meinen Augen einen ganz besonderen Charme und dieser war mir auch für mein neues Album "Absolut" ganz wichtig.

Sonia Liebing hat "Mutterherz" ihren Töchtern gewidmet!

Mit dem Song "Mutterherz" machst du deinen beiden Töchtern eine Liebeserklärung, wie erleben deine Kinder diesen Song?

Das "Mutterherz" ist einer der emotionalsten Songs auf dem Album. Beim Einsingen habe ich die eine oder andere Träne vergossen und ich singe aus tiefstem Herzen für meine Kinder. Dieses spüren die beiden auch, wenn sie diesen Song hören. Meine Große ist sehr emotional. Vor allem die Zeile: ´Für dich würde ich sterben, würde einfach alles für dich tun´ bringt sie jedes Mal zum Schluchzen.

Deine Aufgabe als Mutter und die Herausforderungen im Schlagerbusiness sind sicher nicht einfach zu kombinieren, wie bekommst du das hin?

Ich glaube, alle Eltern haben einen Orden verdient, wenn sie Job, Haushalt und Kinder unter einen Hut kriegen müssen. Es ist eigentlich völlig egal, ob du auf der Bühne stehst, an der Kasse sitzt oder beim Bäcker arbeitest. Ich habe eine grandiose Familie, die mir den Rücken stärkt und mich meinen Traum leben lässt. Dazu einen Mann, der mir soweit es geht, alles an Arbeit abnimmt und so wuppen wir das Ding als Team gemeinsam.

Du bist glücklich verheiratet, wie geht dein Mann Markus mit deiner neuen Popularität um?

Das müsste man am besten Markus selbst fragen! Aber das was ich so mitbekomme, durchwegs positiv. Er lebt meinen Traum mit mir und wir gehen gemeinsam diesen Weg. Er ist mächtig stolz auf mich, das zeigt und sagt er mir auch sehr oft.

Schlager wurde Sonia Liebing quasi in die Wiege gelegt!

Wie bist du überhaupt zum Schlager gekommen, wie hast sich das ergeben, dass du heute eine sehr erfolgreiche Schlager-Sängerin bist?

Musik-Tipp und Top-Empfehlungen
Musik aus Österreich
DJ Ötzi Nassfeld

Deine WERBUNG hier >> Info anfordern

Der Schlager wurde mir eigentlich durch meinen Papa in die Wiege gelegt. Er war immer schon ein großer Schlager-Fan und als Kind saugst du so etwas extrem auf. Ergeben hat sich das Ganze aber erst viel, viel später in meinem Leben, denn ich habe natürlich erst die Schule beendet, habe eine Ausbildung abgeschlossen und dann eine Schulung zur Kosmetikerin gemacht. Danach war ich auch in diesem Beruf selbstständig. Ich habe dann irgendwann mal "just for fun" auf einer kleinen Bühne in Stolberg gesungen und so kam eins zum anderen. Ich hatte einmal Blut geleckt und dachte mir, hey, das ist das, was du bis an dein Lebensende machen möchtest. Danach bin ich viel auf kleinen Dorffesten oder in Kneipen aufgetreten. Es machte mir immer größeren Spaß unter Menschen zu sein und zu singen. Dass es dann so schnell nach oben ging, hätte ich im Leben nicht erwartet.

Für Sonia Liebing ist Florian Silbereisen "Absolut" ein Entertainment Genie!

Du warst in diesem Jahr mit Florian Silbereisen auf Tour und auch bereits mehrfach in seinen Shows zu Gast, wie verstehst du dich mit ihm, wie erlebst du ihn abseits der Kamera?

Ja genau, ich durfte bei der Silbereisen Tour dabei sein und das ist wirklich ein riesengroßes Highlight in meiner Karriere und dafür bin ich wirklich sehr dankbar. Ich habe Florian als sehr charmanten und netten Kerl kennen gelernt. Es hat auch nicht lange gedauert, um zu erkennen, dass dieser Mann einfach hoch professionell und extrem fleißig ist. Wenn andere Feierabend haben, ist er dabei, weiter Texte zu lernen. Er ist ein absolutes Entertainment Genie.

Schlager ist derzeit in aller Munde, warum glaubst du erlebt der Schlager gerade so einen Höhenflug?

Ich glaube, den Grundstein hat Helene Fischer gesetzt, indem sie gezeigt hat wie modern Schlager sein kann. Sie hat plötzlich auch ein ganz anderes Publikum angesprochen, wofür wir Nachwuchs-Künstler sehr dankbar sind. Der Schlager wird immer moderner und auch das Publikum wird immer jünger. Schlager ist einfach cool, Schlager verbindet, Schlager macht gute Laune und das wird den Menschen wahrscheinlich immer deutlicher.

Mit Ehemann Markus hat Sonia Liebing den perfekten Stylisten!

Styling ist für jede Frau wichtig, wie entscheidest du was du auf der Bühne trägst?

Natürlich liebe ich es als Frau mich schön zu kleiden und gottseidank habe ich den perfekten Stylisten an meiner Seite, nämlich meinen Mann. Vor jedem Auftritt suchen wir gemeinsam ein Outfit raus und meistens hat Markus da so den besseren Durchblick. Er weiß halt einfach was mir steht. Wir gehen auch oft gemeinsam shoppen und dann ist Markus derjenige, der meine Kleidung aussucht. Total witzig, aber ich liebe es.

Auf der Bühne zu stehen und zu performen kann auch sehr anstrengend sein, wie machst du dich fit für die Bühne und wie entspannst du, was erdet dich?

Ja, das habe ich tatsächlich auch gemerkt, als ich das erste Mal auf der Schlager-Nacht war. Live zu singen und sich dabei zu bewegen kostet extrem viel Energie und Ausdauer. Deshalb gehe ich regelmäßig ins Fitness-Studio, um mich fit zu halten. Das ist gut für meinen Körper und meinen Geist und es tut vor allem meiner Gesundheit unheimlich gut. Von nichts kommt nichts.

Du veröffentlichst mit "Absolut" bereits dein 2. Album, wo siehst du dich in 5 Jahren, was sind deine Ziele und Wünsche?

Mein Ziel ist, dass ich in 5 Jahren immer noch auf der Bühne stehen und die Menschen mit meiner Musik glücklich machen kann. Die Menschen musikalisch zu erreichen ist letzten Endes der Moment, der mich richtig glücklich macht.

Autor: Schlagerportal
Foto:  Universal Music/Nikolaj Georgiew

Das könnte dich auch interessieren