Die Ladiner Biografie

Foto: 
Schlagerportal.com

 

Die Ladiner, Joakin und Otto, stehen für wunderschöne, stimmungsvolle Heimatmusik. Ihr Name leitet sich von der ladinischen Muttersprache der beiden Musikanten ab. Hört man ihre Hits, sieht man ihre Südtiroler Heimat mit Bergen, Seen und Wäldern vor dem inneren Auge quasi vor sich liegen. Die Ladiner, die in der volkstümlichen Musikbrache längst nicht mehr wegzudenken sind, sind Musiker mit Leib und Seele. Neben den Kastelruther Spatzen erleben die Ladiner als Südtiroler Musikgruppe die größte Bekanntheit im deutschen Sprachraum. Als die Karriere der Ladiner mit Hits, wie „L'eco delle Dolomiten“, „Es lebe die Freundschaft“, „Der Junge mit der Mundharmonika“, „Wenn die Eltern von uns gehen“, „Gefangen in maurischer Wüste“ und „Was zählt ist nicht das Alter“ begann, wusste der interessierte Volksmusikfreund sofort: dieses Duo würde es ganz weit bringen.

 

Die Ladiner

 

Die Ladiner: Sieg beim Grand Prix der Volksmusik

 

Der große Erfolg begann sicherlich mit dem Sieg beim Grand Prix der Volksmusik 2004. Mit dem Lied „Beuge dich vor grauem Haar“ gewannen die Ladiner den Titel für Südtirol. Fortan waren die Ladiner aus den großen TV-Shows wie „Musikantenstadl“, „Lustige Musikanten, „Immer wieder sonntags“ oder „ZDF-Fernsehgarten“ nicht mehr wegzudenken. Trotz ihres Bekanntheitsgrades haben sich die Ladiner ihre Liebenswürdigkeit bewahrt und sind immer am Boden geblieben. In jedem Jahr feiern Joakin und Otto ihr Ladiner-Fest in ihrer Heimat Gröden. Gemeinsam mit Oswald Sattler oder den Jungen Original Oberkrainern sorgen sie für eine volkstümliche Veranstaltung der Superlative. Bereits mehrfach wurden sie für den Amadeus Austrian Music Award nominiert. Platin- und Goldene Schallplatten nennen die Ladiner ihr Eigen. Eine Vielzahl weiterer Auszeichnungen belegt symbolisch die Wertschätzung eines Millionenpublikums für die beiden Naturburschen aus Südtirol. Über ihre Homepage www.dieladiner.com und über Facebook halten die Ladiner Kontakt zu ihren zahlreichen Fans. Ihre Lieder werden auch auf Youtube sehr gerne angeklickt.

 

Die Ladiner: glücklich in ihren Familien

 


Otto, der für Gesang, sowie Akkordeon und Keyboard zuständig ist, ist verheiratet und hat 2 erwachsene Kinder. Zu seinen Hobbys zählt der passionierte Holzschnitzer unter anderem das Reisen. Johann, der jüngere der Beiden, ist gelernter LKW-Fahrer. Er ist ebenfalls verheiratet und stolzer Papa von 2 Kindern. Tochter Nicol konnte bereits erfolgreich Auftritte mit den Ladinern absolvieren. Johann mag Musik hören und singen. Seine herausragende Stimme sorgt für den hervorragenden Wiedererkennungswert des Volksmusik-Duos. Beide sind froh, wenn sie einige Zeit mit ihren Familien verbringen können. Die Ladiner sind auch sozial engagiert, hängen dies aber nicht an die große Glocke.

 

Steckbriefe

 

Otto Demetz
Geburtsdatum/Sternzeichen:  12.10.1959, Waage
Geburtsort: Brixen, Südtirol, Italien
Wohnort: Gröden, Südtirol, Italien
Augenfarbe: Olivengrün-braun
Instrument: Akkordeon, Keyboard, Gesang
Beruf: Holzschnitzer
Beziehungsstatus: verheiratet mit Reyane Maria 2 Kinder, Ralph und Rayara
Hobby: Reisen, lesen, Musik hören.
Sprachen: Ladinisch (Muttersprache), Deutsch, Italienisch, Portugiesisch, Englisch.

Johann, Joakin Stuffer
Geburtsdatum/Sternzeichen: 08. Juni 1969, Zwilling
Wohnort: Runggaditsch, Südtirol, Italien
Augenfarbe: blau-grau
Instrumente: Gitarre, Gesang
Beruf: LKW-Fahrer
Beziehungsstatus: verheiratet mit Edith, 2 Kinder, Nicol und Diego
Hobby: Singen, Musizieren, Radio hören
Sprachen: Ladinisch (Muttersprache), Deutsch, Italienisch, Englisch

 

Diskografie: Die Ladiner

 

2002 Allein in Einsamkeit
2003 Winter- und Weihnachtslieder
2004 Erinnerung an Mama
2004 Beuge dich vor grauem Haar
2005 Die schönsten Lieder Südtirols
2005 Ein Meer voll Traurigkeit     
2006 Ein bisschen fröhlich sein
2006 Die Ladiner singen die grössten Erfolge von Vico Torriani     
2007 Wahre Liebe ein Leben lang
2008 Es lebe die Freundschaft
2008 Das Beste
2008 Dolomiten Weihnacht
2010 Was zählt ist nicht das Alter
2010 Das weiße Boot
2011 Ich male Rosen in dein Herz
2013 Wenn die Eltern von uns gehen

 

Singles: Die Ladiner

 

  • Beuge dich vor grauem Haar
  • Der Junge mit der Mundharmonika
  • Ohne Dich
  • Was zählt ist nicht das Alter
  • Wenn die Eltern vor uns gehen

Quelle: Schlagerportal/CK
Fotos: Schlagerportal.com
Autorin: Astrid Haberfellner