Judith und Mel Biografie

Foto: 
Schlagerportal.com

 

Judith und Mel: diesem Paar sieh man die Harmonie einfach an, denn wenn sich ihre Augen oder Hände berühren, merkt der aufmerksame Beobachter: diese Liebe ist nicht erfunden und nicht gespielt. Judith und Mel sind als norddeutsches, singendes Ehepaar in der volkstümlichen Schlagerbranche sehr erfolgreich. Beide sind auf dem Teppich geblieben, was ihre Fans an den Oldenburgern so sehr schätzen. Judith und Mel stehen für volkstümlichen Schlager, der über Liebe, Sehnsucht und das Meer erzählt.  Mel Jersey trat Anfang der 70er Jahre als Komponist und Schlagersänger in Erscheinung und konnte einige Hits verbuchen. Mel schrieb u.a. Lieder für  Lena Valaitis, Roy Black, Stefan Mross, Alpentrio Tiro, Mara Kayser, Florian Silbereisen, und Andy Borg. Trotzdem, gemeinsam wurden er und seine Frau Judith noch erfolgreicher. Als Heimatduo Judith und Mel wurden sie 1984 bekannt und ihre großen Hits „Komm kuscheln“, „Wir“, „Danke für alles“, „Die Zeit vergeht“, „Die Zehn Gebote der Liebe“ oder „Die Goldenen Jahre“ wurde erfolgreiche Judith und Mel Lieder.

 

Judith und Mel

 

Judith und Mel: Äußerst erfolgreich beim Grand Prix der Volksmusik

 

Internationale Bekanntheit erreichten die zwei Nordlichter sicherlich auch durch ihre mehrfache Teilnahme beim Grand Prix der Volksmusik. Insgesamt 9 Mal konnten Judith und Mel beim Grand Prix überzeugen. Die höchste Platzierung gelang ihnen mit Platz 3 im Jahr 1999 mit „Die Goldenen Jahre“. Als Komponist, Texter und Produzent, nahm Mel zwölf Mal am Grand Prix der Volksmusik teil. Ein Evergreen der Beiden ist sicherlich das Lied „Land im Norden“ mit dem sie 1990 zwar nur Platz 5 beim Grand Prix belegen konnten, der aber international überzeugte. Allein dieser Song erreichte 15-fach Platin für weit über vier Millionen verkaufte Einheiten. Weitere Auszeichnungen, wie dreimal die „Goldene Stimmgabel“, „Hermann-Löns Medaille“, die „Große Oldenburger Stadtmedaille“ oder das „Edelweiß“ konnte das Erfolgsduo bereits entgegennehmen. Die Begeisterung auf ihren Tourneen und bei den Fernsehauftritten ist ungebrochen. Gern gesehen sind Judith und Mel im „Musikantenstadl“, bei „Immer wieder sonntags“, „ZDF-Fernsehgarten“ oder den Festen Shows von Florian Silbereisen. Über Facebook und der eigenen Homepage www.judithundmel.de, sowie über deren zahlreichen Fanclubs halten Judith und Mel Kontakt zu ihren Fans. Auf Youtube werden die Hits der Nordlichter tausendfach geklickt.

 

Judith und Mel: in Norddeutschland tanken sie Kraft

 


Mel wurde am 01. Oktober 1943 als Eberhard Karl Alfons Jupe in Falkenau, Oberschlesien, geboren. Er arbeitete als Werkzeugmacher bei VW in Hannover. Zeit für Hobbies bleibt dem Sänger, Texter und Komponisten nicht. Seine Gitarre jedoch liebt er sehr. Judith erblickte als Judith Kristina Barbara Lafin am 17. Juli 1952 in Oldenburg das Licht der Welt. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Beide heirateten im November 1969 und haben zwei Töchter. Ihre Heimat ist Norddeutschland und so haben es sich Judith und Mel in Oldenburg gemütlich gemacht. Als Zweitwohnsitz haben sich Judith und Mel Mallorca ausgesucht wo sie die gerne sie Sonne genießen.  Ihr gemeinsamer Traum ist es gesund zu bleiben und viel Zeit für die Familie zu haben. Auch ihr Lebensmotto „Gemeinsam sind wir stark“ teilen die beiden Volksmusikstars.

 

Steckbriefe

 

Judith
Bürgerlicher Name: Judith Kristina Barbara Jupe, geb. Lafin
Geburtsdatum/Sternzeichen: 17. Juli 1952, Krebs
Geburtsort: Oldenburg, Deutschland
Wohnort: Oldenburg, Deutschland
Beziehungsstatus: verheiratet mit Mel, 2 Töchter, Jane und Julia
Hobbies: die Familie
Größe: 172 cm
Augenfarbe: grün
Haarfarbe: blond
Beruf: Bürokauffrau
Lieblingsessen: Grünkohl mit Penkel, Kartoffelsalat
Idol: Grace Kelly

Mel
Bürgerlicher Name: Eberhard Karl Alfons Jupe
Geburtsdatum/Sternzeichen: 01. Oktober 1943, Waage
Geburtsort: Falkenau, Oberschlesien
Wohnort: Oldenburg, Deutschland
Beziehungsstatus: verheiratet mit Judith, 2 Töchter, Jane und Julia
Hobbies: keine Zeit für Hobbies
Größe 178 cm
Augenfarbe: graubraun
Haarfarbe: dunkelblond
Beruf: Werkzeugmacher
Lieblingsessen: Seezunge, Müllerin Art
Idol: Cliff Richards

 

Diskografie Judith und Mel

 

1990 Heimatland
1992 Perle der Heimat
1993 Alles klar
1994 Danke für alles
1995 Von ganzem Herzen
1995 Zauber deiner Heimat
1996 Das Beste
1997 Für dich
1998 Viel Glück
1998 Land im Norden
1999 Die Erfolgsstory
1999 Wir
1999 Die goldenen Jahre
2000 Liebe für die Ewigkeit
2000 Weihnachtszeit mit Judith und Mel
2001 Alles wird gut
2002 Liebe kann alles
2002 Mein Herz für dich
2003 Unsere allerschönsten Jahre
2004 Wer liebt, der lebt
2005 Ein Herz und eine Seele
2006 Die schönsten Liebeslieder
2006 Wir für immer
2007 Ein Feuerwerk der Liebe
2008 Ein Festival der Gefühle
2009 Liebe gibt, Liebe nimmt
2012 Meine Liebe, Deine Liebe
2014 Best of 25 Jahre
2014 Die Sterne steh'n heut' wieder gut

 

Singles Judith und Mel

 

  • Die goldenen Jahre
  • Lied Liebe gibt, Liebe nimmt
  • Alles klar, alles klar
  • Land im Norden
  • Komm kuscheln
  • Alles wird gut
  • Wir

Quelle: Schlagerportal/CK
Fotos: Schlagerportal.com
Autorin: Astrid Haberfellner